Mysteriöser Schwarzer Kasten neben dem Auspuff, 4 Motion. ??

  • Hallo Leute ,



    Kurze frage war vor paar Tagen beim Tüv mit meinem 2.0 TDi 4Motion , da entdeckten wir mit dem Prüfer einen Schwarzen Kasten rechts neben dem Auspuff , etwa so groß als ob eine Batterie passen würde , nur der Prüfer meinte gehen weder schläuche noch Kabel rein . Von oben ist er mit einem Metall deckel verschraubt .



    Der Prüfer hat bei VW angerufen die wussten auf anhieb auch nicht bescheid , wisst ihr was das ist bzw was drinne ist ?



    Habe gerade ein bild vom R32 das ist der Kasten auch ganz rechts >>


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/1/9253/15489478/r32-unterboden-heck-14822.jpg]



    Vielen Dank


    levko

    Einmal editiert, zuletzt von levko ()

  • Hast du eine Anhängerkupplung? Die haben ein separates Steuergerät, weiß nicht genau wo das verbaut ist, das könnte es aber sein, werde bei meinem mal Gucken, müsste es dann ja auch haben.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja Habe eine Abn.AHK für ein Steuergerät so ein großer Kasten ? ?(


    Aber Möglich könnte es sein ... ( Beim R32 AHK ? warum hat der dann den Kasten ? :) )

  • Sehe jetzt erst gerade das Bild erst, also das Steuergerät wird es nicht sein, das ist wesentlich kleiner.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das ist ein zusätzliches Batteriefach.
    Warum, und bei welchen Modellen dieses vorgesehen ist, kann ich so nicht sagen.
    Scheint aber etwas mit dem 4Motion beim Golf zutun zu haben. Schau mal unter den Teppich im Kofferraum, rechts müsste ein schwarzes Blech verschraubt sein.

  • Ich kann hier nur für den R32 sprechen. Bei dem sitzt im schwarzen Kasten tatsächlich die Batterie.


    War wohl vorne kein Platz mehr... ;)

  • Jupp, das ist das Batteriefach beim .:R32. Und da für den 2.0 TDI 4motion kein neues Blech für den Kofferraum entwickelt werden sollte (wegen Kosteneinsparungen), wurde das vom .:R übernommen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hast du eine Anhängerkupplung? Die haben ein separates Steuergerät, weiß nicht genau wo das verbaut ist, das könnte es aber sein, werde bei meinem mal Gucken, müsste es dann ja auch haben.


    LG Eike



    Das Steuergerät für die AHK ist auf der Fahrerseite hinter den Rückleuchten. Etwa dort wo auf der Beifahrerseite der Tankeinfüllstutzen ist...


    Zumindest gehört es da hin :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!