Innenbeleuchtung funktioniert beim öffnen der Türe nicht immer

  • Die Beleuchtung des Aschers schaltet mit der Instrumentenbeleuchtung. Ist die Glühlampe defekt spuken gern auch andere Lichtfehler durchs Auto.


    Wenn das Auto sauber verriegelt, also in den SAFE Mode geht und alle Türen im Kombiinstrument offen angezeigt werden, wenn sie auch offen sind kannst du die Türkontakte eher ausschließen.


    Der Schalter an der Deckenleuchte ist aber ebenfalls ein nicht ganz seltenes Problem. Die Kontakte in der Mittelstellung (Türlogik) gammeln gern mal, verbiegen sich o.ä. - am Besten testweise mit baugleicher Leuchte aus einem anderen Kfz tauschen.


    Dass die Beleuchtung nach dem Abschließen abschaltet hat nichts mit den Türkontakten oder der Deckenleuchte zu tun. Das Bordnetzsteuergerät kappt einfach die Spannung.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Schalter an der Deckenleuchte ist aber ebenfalls ein nicht ganz seltenes Problem. Die Kontakte in der Mittelstellung (Türlogik) gammeln gern mal, verbiegen sich o.ä. - am Besten testweise mit baugleicher Leuchte aus einem anderen Kfz tauschen.

    Das heißt, ich sollte mal einen neuen Schalter für die Deckenleuchte besorgen? Ich habe hier sonst nur noch den Golf 6 Variant 2010 160PS stehen den ich mir letztes Jahr im August zugelegt habe. Aber der Schalter ist glaub ich etwas anders. Vielleicht passt der von meinem Onkel, der hat einen Jetta aus dem Jahre 2006 und die Innenausstattung bzw. Teile sind Baugleich mit meinem Golf.

  • So, ich habe kurzerhand mal die Innenleuchte ausgebaut, anscheint war da schon mal einer dran denn mir ist beim öffnen ein Pin herausgefallen der sicherlich nicht von mir abgebrochen wurde da ich es sehr sanft und mit Geduld gemacht habe. Wie geht's jetzt weiter bzw. wie hole ich den Schalter aus der Fassung.


    Ich habe mal ein wenig am Schalter gewackelt und kurzzeitig in unter einer Millisekunde kam bei "Tür" ein kleiner Funke aber das wars dann auch schon. Viel Spielraum habe ich leider nicht, da er ziemlich schnell auf "Ein" schaltet.

  • Der Schalter ist nicht einzeln zu erwerben. Man kann versuchen, ihn instandzusetzen oder aus einer Spenderleuchte zu übernehmen. Würde aber bevor ich am Schalter arbeite den Fehler durch Quertausch der gesamten Leuchte eingrenzen. Golf VI sollte kompatibel sein. Selbst wenn dort Schalter für Schiebedach, Telefon o.ä. verbaut sind stört das für die Funktionskontrolle des Lichtschalters in der Leuchte nicht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hier mal ein Bild einer zerlegen Leuchte als Vergleich.

    Screenshot_20210526-100228_Gallery.jpg


    Deine sieht am Schaltkontakt verschmort aus. Die Bohrlöcher sind auch nicht normal.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Deine sieht am Schaltkontakt verschmort aus. Die Bohrlöcher sind auch nicht normal.

    Ja, ich weiß auch beim besten willen nicht was vor meinem Kauf da alles gemacht wurde vom angeblichen Kfz Meister. Bevor ich da mehr kaputt als heile mache und mich auch mit Löten nicht so auskenne falls das der Fall werden sollte habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen für 35€ eine komplette Innenbeleuchtung erworben. Sie sieht noch super aus und stammt aus einem Golf 5 2009er

  • Nur ist die eben ohne die aktuell verbaute Ambientebeleuchtung und ohne die beleuchteten Taster.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Nur ist die eben ohne die aktuell verbaute Ambientebeleuchtung und ohne die beleuchteten Taster.

    Da hast du Recht. Dies ist es auch nicht geworden, der Verkäufer hat den Verkauf zurück gezogen.


    Bei ebay bin ich für 39€ fündig geworden, Ambientebeleuchtung ist hier auch nicht dabei (könnte aber die alte einbauen da die Fassung vorhanden ist) allerdings die beleuchteten Taster. Kommt aus einem Spenderfahrzeug Touran Bj. 2012 Facelift mit 46.500 Kilometern aufn Tacho.

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip34 ()

  • Du meinst wohl eher die Soffitte in der Mitte? Auf die kann man getrost verzichten. Daher ist sie vermutlich auch irgendwann zwischen MJ05 und MJ07 beim Golf V entfallen.


    Die Ambientebeleuchtung baut man nicht mal eben um. Damit sind die zwei roten LEDs gemeint, die mit der Instrumentenbeleuchtung diffus nach unten strahlen, wenn die eigentlichen Leuchten aus sind. Aber wenn du beleuchtete Taster hast, hast du auch die Ambientebeleuchtung.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich hätte noch eine Innenraumleuchte vom Golf 6 mit allem abzugeben:)

  • Ich hätte noch eine Innenraumleuchte vom Golf 6 mit allem abzugeben:)

    Deine Nachricht kommt leider zu spät, ich habe bereits eine Bestellt die schon auf dem Weg ist. Danke für dein Angebot. :)

  • Gute Neuigkeiten, die Innenraumbeleuchtung ist bereits gestern Mittag angekommen. Wie ich vermutet habe, hätte ich die 3. Leuchte in der Mitte mit einsetzen können da die Fassung dafür vorhanden war. Doch leider ist die Blende etwas anders gewesen und meine alte passte nicht ganz rein. Egal, kann man mit leben.


    Wichtiger jedoch, es lag tatsächlich am Schalter bzw. Kontakt, denn nun geht auch wieder das Licht an sobald ich die Türen öffne.


    Anscheint hat mein Modell keine Fußraumbeleuchtung, denn weder auf der Fahrer noch auf der Beifahrerseite sind die Fassungen vorhanden, lediglich Markierungen um welche Nachzurüsten.


    Großes Lob an Ralfer, danke für deine Hilfe hierbei.

  • Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es wieder klappt. Fußraumleuchten lassen sich relativ leicht nachrüsten...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja ich habe mir ein Video dazu angeschaut. Paar Abdeckungen abnehmen, Kabel an Steuergerät und Masse anschließen und ein Kabel für die Beifahrerseite legen. Werd ich wohl auch noch machen.


    Übrigens habe ich jetzt den Carly Adapter und Lizenz für VW, echt cool was man damit alles machen kann. Selbst das Codieren kann man nun selbst machen.

  • Ich wollte eben eine Glühbirne Austauschen vom Handschuhfach, danach ist mir die Sicherung Durchgeknallt. Tja, man lernt daraus. ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!