GTI Edition 30 3-Türer DSG 04.2008 25.000 KM

  • Endgültig getroffen ist sie nicht, sonst hätte ich ihn schon gekauft :D


    Und dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, ist mir leider auch klar...


    Es ging mir hierbei wie gesagt darum, andere Meinungen zu hören ;) Wenn diese herausstellen, dass das Fahrzeug 500 € zu teuer ist, ist das zB eine Info, für die ich dankbar bin... Vielleicht lässt sich dann ja zumidnest noch ein bisschen was machen oder reinhandeln oder wie auch immer...
    Auf jeden Fall wollte ich aber auch einfach mal generelle Meinungen zum Fahrzeug an sich hören ;)


    @ R-tillery: Was hast du denn für deinen hingelegt wenn ich fragen darf?

  • Könnte auch noch etwas draufpacken und nen VIer GTI nehmen, aber mich reizt der 30er einfach wegen dem Motor und dem Gesamtpaket mit Sitzen etc...


    Der Motor is auch einfach die bessere Wahl.



    Aba lass dir Zeit beim Kaufen. Manchmal dauert die Suche halt ein paar Monate.
    Kenn ich aus eigener Erfahrung.

    Gruß Thomas

  • @ R-tillery: Was hast du denn für deinen hingelegt wenn ich fragen darf?


    Inkl. Garantie und einer großen Inspektion mit Haldexölwechsel, Zündkerzen, 0W40 Öl und Co. war es weniger als für den von Dir angepeilten GTI.


    Ist allerdings auch schon älter vom Baujahr und hat mehr km runter...

  • R32 wäre natürlich die Krönung, allerdings fürchte ich, dass ich dann bald wegen Bleifuß zu Fuß gehen darf :D
    Wobei das wohl auch beim GTI schon fraglich ist...


    Vor allem aber denke ich, dass der R32 Unterhaltstechnisch nochmal ne ordentliche Schippe auf den GTI drauf verlangt... -.-


    Und mit dem warten ist es so eine Sache - es wird eher darauf hinauslaufen, dass ich halt nun entweder diesen hier nehme, oder nicht und abwarte bis etwas anderes reinkommt... Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es dann ein Edition 30 ist...
    Dann könnte es halt irgendwas anderes sein, dass wir in Zahlung bekommen oder Zukaufen und mir zusagt...
    Liegt halt ziemlich nahe, etwas hier im Hause zu kaufen, weil ich einmal besser den Preis einschätzen kann, da ich den EK kenne und vlt noch zu verbauendes Zubehör (Tempomat o.ä.) mit etwas Glück über Überstunden oder sowas regeln lassen könnte... ;)


  • Außerdem ist ein R gar nicht soviel teurer wie der Edition30.....Und schneller ist er auch nicht somit ist die Gefahr Fußgänger zu werden gleich hoch 8o


    Noch dazu hat der R einfach mehr Charme und natürlich den besseren Sound :thumbup:




    Warum redest du nicht einfach mal mit einem Verkäufer von euch, suchst dir einen 5er R oder ED30 bei mobile oder autoscout aus und euer Laden kauft den dann ein. Klar schlagen die dann ein wenig auf den Preis drauf aber müssen dir somit dann auch die Gebrauchtwagengarantie geben ;)
    Somit kommt für dich jeder Gebrauchtwagen in Frage, dazu muss halt nur dein Chef mitspielen :thumbup:

    [color=#ff0000][i][b]Chip / ROAR-AGA / H&R-Tief / H&R-Domlager / Front clean / Carbon-Luftsammler / 19"-Rotis / Flachwerk-Kotis

  • Bin in der Verwaltung...


    Klar wäre Zukauf bei anderen Händlern eine Option, aber ist auch verständlicherweise nicht die beliebteste Variante beim Chef, sodass er bei Bestandsfahrzeugen eher bereit ist, preislich entgegen zu kommen...
    Beim Edi mal davon abgesehen, dass ich ja sowieso keinen besseren für einen ähnlichen Preis im Netz gefunden habe ;)


    Und ihr meint ernsthaft, dass der Ver R im Unterhalt nicht teurer ist?
    Wieso fährt man dann überhaupt GTI?^^
    Weil Sound und die mittigen Endrohre wären natürlich schon genial ;)


    Wobi ich aber sagen muss, dass die ja doch noch ne ganze Ecke über den 20k vom GTI liegen und dazu eigtl immer auch ne Ecke mehr gelaufen haben... -.-

  • ....also so ganz komme ich da auch nicht mit. Wenn du den EK Preis von den Wagen kennst und dann den VK Preis hier bewerten lässt ,was bringt das ?? Außer viele verschiedene Meinungen und noch mehr Unsicherheit deinerseits. Und da nur du hier, die Historie des Wagens kennst können wir hier doch eh nur mutmaßen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Der Unterhalt vom .:R ist definitv teurer als beim GTI. Da brauchen wir uns nix vormachen.


    Steuern für den .:R liegen bei EUR 216 im Jahr und ich fahre zur Zeit noch einen humanen Durchschnittsverbrauch von 12l Super Plus langfristig. 14-16l im Schnitt sind aber auch problemlos machbar. ;)


    Bei der Versicherung hatte ich mir einen vergleichbaren GTI durchrechnen lassen. Der hätte EUR 120 im Jahr weniger gekostet. Gerade mal EUR 10 im Monat. Allerdings bin ich mit den Prozenten bei der Versicherung schon gut runter. Ich kenne auch Leute, die weit über EUR 2.000,- pro Jahr für die Vollkaso beim .:R abdrücken dürfen.


    Dann brauchst Du auch noch mehr Öl und Zündkerzen. Das Steuerkettenthema sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.


    Alles in allem würde ich den .:R eher als Liebfahrergolf bezeichnen. Vernünftiger wäre ein GTI allemal. Und Geschwindigkeitstechnisch machen die sich auch nichts. Es ist reine Einstellungssache. 6-Zylinder Allrad vs. 4-Zylinder Turbo


    Aber "eR" klingt einfach so gut. Es ist einfach großartig jeden Morgen da einzusteigen, die Zündung zu drehen und vom einem freundlichen, sonoren Gebrabbel begrüßt zu werden... :love:

  • ...


    Und ihr meint ernsthaft, dass der Ver R im Unterhalt nicht teurer ist?
    Wieso fährt man dann überhaupt GTI?^^
    Weil Sound und die mittigen Endrohre wären natürlich schon genial ;)


    ...

    Ich habe ja auch kürzlich verglichen und eine Weile gesucht und einfach nichts zu dem Kurs gefunden den viele als "fair oder gar günstig" betrachten.
    Für mich stand allerdings fest, dass mein Auto in Zahlung genommen werden sollte (keine Lust auf Privatverkauf) und es somit eh auf einen Kauf beim Händler hinauslief (dabei legte ich auf "ausgesuchte" Händler wert).


    Sehe es schon als "Mehrwert" das Auto direkt beim Arbeitgeber kaufen zu können.



    Übrigens, habe auch nach IVer und Ver R32 Ausschau gehalten und ein paar wenige Fahrzeuge im Budget entdeckt.
    Aber, zumindest bei meiner Versicherung ist die Differenz im Unterhalt deutlich gegenüber eines GTIs (vor allem der IVer ist richtig heftig), dazu noch der recht hohe Spritverbrauch.
    Bei mir machte ein GTI das Rennen, weil ich auch keinen Bock mehr auf die hohen Kosten hatte (vorher BMW mit 12-12,5l Verbrauch).


    Ein 6-Zylinder ist ein 6-Zylinder ist ein 6-Zylinder ..., klar, aber es will dennoch gut überlegt sein.



    *EDIT*
    R-tillery hat ja bereits alles gesagt zum R. :)

  • Nur weil ich EK und VK kenne, heißt es ja noch lange nicht, dass ich weiß ob der Preis nicht vielleicht dennoch 4k Euro über Marktpreis liegt ;)
    Wenn der Wagen vlt. wegen nem super Verkaufsgeschäft teuer in Zahlung genommen wurde, bringt mir das ja nichts...


    Es ging mir ja hauptsächlich darum, was es generell zum Fahrzeug zu sagen gibt und ob der Preis vlt. völlig utopisch ist...


    @ Voodoo1979 & R-tillery:


    Ich denke für mich ist der GTI wohl die bessere Variante... klar, der Klang der R32 überzeugt ohne darüber nachdenken zu müssen [durfte ich selbst auch schon fahren] aber ich glaube ich sollte hierbei vlt auch mal kurz die Vernunft walten lassen ;)
    Der GTI würde unterhaltstechnisch schon ein Sprung werden, der wohl groß genug ist =D

  • Rede lieber mal mit einem Verkäufer bzw. mit deinem Chef ich habe noch nie gehört das ein Mitarbeiter den vollen Preis bezahlen muss.
    Oftmals ist in dem Offiziellen EK ein verdeckter Preisnachlass für den Vorbesitzer eingerechnet wenn du genau wissen willst was das ist frag im Verkauf. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn du das Auto bei deinem Arbeitgeber kaufen willst dein Arbeitgeber voll dran verdienen will so was hab ich noch nie gehört, sollte es so sein würde ich mal darüber nachdenken das Auto deiner wünsche woanders zu kaufen. Wahrscheinlich kennst du den einen oder anderen Verkäufer der dir da mit rat und Tat zur Seite steht,so unter Arbeitskollegen.

  • ...


    @ Voodoo1979 & R-tillery:


    Ich denke für mich ist der GTI wohl die bessere Variante... klar, der Klang der R32 überzeugt ohne darüber nachdenken zu müssen [durfte ich selbst auch schon fahren] aber ich glaube ich sollte hierbei vlt auch mal kurz die Vernunft walten lassen ;)
    Der GTI würde unterhaltstechnisch schon ein Sprung werden, der wohl groß genug ist =D

    Würde auch mal mit dem Chef reden und nach einem Mitarbeiterbonus fragen.


    Ich bin eigentlich überrascht vom GTI.
    Klar, Spritverbrauch ist höher als bei meinem 1.9er TDI, aber die Versicherung des GTIs liegt ungefähr auf dem Niveau meines TDIs und die Steuer ist klar deutlich günstiger.
    Also so hoch ist der GTI (noch) nicht eingestuft.


    Der Diesel ist mit mehr Kilometern angegeben, Rabattschutz, Kasko Plus und den ganzen Kram haben beide und der GTI liegt jährlich vielleicht 50€ drüber im Zweitwagentarif.

  • ..ach es gibt schon Autohäuser denen der "Mitarbeiterrabatt" beim kauf eines Gebrauchten relativ schnurz ist und nur an ihren Profit denken. Ich selber kenne hier ein Beispiel aus Potsdam wo sich dann auch der Mitarbeiter seinen Wagen in einer anderen VW Bude kaufen mußte weil er den gleichen Kurs wie ein "normaler Kunde" bezahlen sollte. :thumbdown:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Laut deinen Angaben zum Auto müsste dein Arbeitgeber den so ungefähr für 15237€ reingenommen haben abzüglich Vorschaden. Hab mal bei dat nachgeschaut. Willst du jetzt die Neuwagen für deinen Arbeitgeber subventionieren? Ich kann mir auch nicht vorstellen das er das will also redet miteinander und findet einen Preis der für beide Passt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!