Wechsel der Kupplung und ZMS, hat jemand eine brauchbare Anleitung?

  • Hi,


    hab mir jetzt für meinen Golf V 1.9 TDI eine neue Kupplung und ZMS gekauft. Wollte den Einbau selber machen mit einem KFZ Mechaniker, der allerdings schon seit 15 Jahren aus dem Beruf raus ist und nur zwischendurch ein bisschen schraubt.


    Damit ich ein besseren Überblick bekomme, bräuchte ich eine gute Anleitung aus dem Netz. Hab schon den Tip "Erwin" von VW bekommen. Will aber nicht so viel Geld ausgeben für eine Anleitung.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Hey,


    erstmal ist es wichtig zu wissen, ob ihr das nötige Spezialwerkzeug habt. Denn für das ZMS und die Kupplung (grade wenn es ne SAC ist) braucht ihr Spezialwerkzeug.
    Schick mir mal deine FIN per PN, ich guck mal ob ich da was finde.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • O.k. Also du brauchst auf alle Fälle die beiden Spezialwerkzeuge. Ohne die, baust du das ZMS und die SAC falsch ein und es geht nach wenigen Kilometern kaputt.
    Habt ihr die Werkzeuge aus dem Link?


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Nein, die habe ich leider nicht! So ein Mist hab extra in der Werkstatt gefragt und die meinten man brauch kein Spezialwerkzeug und es sei ganz einfach!

  • Ich kann dir jedenfalls nur sagen, dass du es brauchst. Filter dir noch die Sachen raus, die du brauchst und dann bekommst du ne Anleitung von mir.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Na das ist ja schonmal erfreulich. Hab dir ne PN geschickt.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Ich kann dir jedenfalls nur sagen, dass du es brauchst. Filter dir noch die Sachen raus, die du brauchst und dann bekommst du ne Anleitung von mir.

    Hallo, ich habe auch das Problem der zu wechselnden Kupplung Spezialwerkzeug ist vorhanden. Ich bräuchte nur noch eine Anleitung für Golf 5 (MKB:BKC)
    Danke shonmal im Vorraus. Bin für jede Hilfe dankbar :D

    Wer mich überholt wird aufgeschrieben und im Sommer GEJAGT !!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!