Mischen Motoröl

  • ich muss auch dauernd jeden euro umdrehen, aber fürs Castrol wars mir noch nie zu schade ;)


    mal hab ich nen liter um 30€ gekauft oder mal war ich bei VW nachkippen.

  • aber fürs Castrol wars mir noch nie zu schade ;)


    Sollte es dir aber, für die Plörre würde ich keinen Cent ausgeben. Wenn schon Geld in die Hand nehmen und es richtig machen und Mobil 1 kaufen, oder eben Paras Favoriten das Addinol. Denke, beim nächsten Wechsel werde ich auch das Addinol testen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ...also ich bin ja kein Ölguru aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Markenöl wie Mobil1 keine" Reserven" hat,sprich nach unter einen Jahr schon fertig ist. Und ein Fahrprofil kann sich ja auch von Jahr zu Jahr ändern. Ich weiß sicher das Longlifeöle wie das Castrol nicht unbedingt für Kurzstreckenfahrer, wie mich , geeignet sind. Das ist unter anderen auch der Grund warum ich im März auf Mobil 1 0w40 wechsel. Welches Öl würdest den du einen Kurzstreckenfahrer für den TSI raten. Das Öl möchte ich aber bitte nicht halbjährlich wechseln sondern im festen Intervall also Jährlich oder alle 15000 km. Danke ;)


    Man darf nun hier nichts durcheinander bringen, wenn man die Öle vergleichen will.
    Zum einen gibt es hier im Thtread Dieselfahrer. Die brauchen erstens andere Spezifikationen zum anderen sind die Diesel, nicht in dem Masse gefährdet wie die Benzin Direkteinspritzer. Das liegt am Verbrennungsprinzip. Ein Tick besser stehen die MPI-Benziner. Aber auch hier brauchts gute Öle.


    Gute Öle für den TSI sind Mobil 1, Fuchs Titan, Addinol, High-Star, Liqui Moly


    Zur Diskussion rund um das Mobil 1 muss man nun auch einiges sagen. Es ist ja kein schlechtes Öl. Es steht zumindest in meiner Bewertung (die ich durch Analysen belegen kann) mit den anderen Ölen auf einer Stufe. Gilt es nun aber von den Ölen auf der Siegertreppe den Sieger unter denen auszumachen, so ist Mobil nicht Nummer 1. Weil es hier langzeitstabilere wie das Mobil gibt.
    Beispiel TBN: Was nützen mir gute Werte auf dem Papier oder beim Einschütten, wenn nach 6 Monaten davon schon die Hälfte verbraucht ist?
    Und im Vergleich zum Addinol hat zumindest in meinem VR6 das Mobil 50% erhöhte Verschleisswerte. Daher ziehe ich dem Mobil 1 einige andere Öle vor.


    Also du machst mit Mobil sicher nichts falsch. Das Ultimativ beste Öl ist es allerdings auch nicht. Das gibts in dem Sinne eh nicht. Es kann höchstens ein Öl herausgestellt werden was bei einem bestimmten Motortyp das beste ist. In einem anderen kann es durchaus andere bessere Öle geben. Denn die Motoren haben alle unterschiedliche Eigenschaften vom Prinzip, Aufbau und der Verbrennung her gesehen. Diese Umgebungsbedingungen kann man nicht 1:1 übertragen. Das differiert sogar schon vom VR6 3.2 MPI zum VR6 3.2 FSI
    Bei den vielen Varianten 1.4 genauso

    [customized] - NWT powered

  • Ich dank dir für deine Ausführungen. :thumbup: Ich habe mir nun das Mobil 1 New Life 0w40 (5Liter ca.38 Euro)bestellt und werde das im März mal in den TSI gießen. Mir ist erstmal wichtig das ich von diesen Castrol Longlife wegkomme und das Intervall auf 1Jahr verkürze. Muß ich mir bei der Viskoseklasse Sorgen machen (zu dünnflüssig)?? Mein Auto hat jetzt ca.18000km mit Longlife runter. Danke :)

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Keine Sorge, das fahren viele im S3.
    Da haste recht mit Castrol und Longlife...weg damit :thumbup:

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!