Variant tieferlegen - Federn oder Gewinde?

  • Aber du solltest dir von dem Wort "Restkomfort" nicht zuviel versprechen, du merkst jede Bodenwelle und jeden Gullideckel, dass muss dir klar sein. Kein Vergleich zum Serienfahrwerk. Ich schreib das nur so klar, da du ja meintest, dass du auch mit der Familie mit dem Auto wegfährst. Nicht das du dir da von dem Komfort zuviel versprichst. ;)

    Naja, ich fahr zur Zeit das Seriensportfahrwerk mit 18", allerdings wirkt das recht unausgewogen und holprig. Hab von einem Bekannten mit nem A4 gehört, dass das Monotube (mit moderater Tieferlegung) fast komfortabler (oder zumindest harmonischer) ist, als das S-Line Fahrwerk.


    Weiß jemand, wie sich das Monotube im Vergleich zum Bilstein B14 fährt? Sollen ja die gleichen Dämpfer sein, allerdings mit unterschiedlichen Federn.

    Gruß Boris

  • Das H&R is noch recht komfortabel.


    Weiß jemand, wie sich das Monotube im Vergleich zum Bilstein B14 fährt? Sollen ja die gleichen Dämpfer sein, allerdings mit unterschiedlichen Federn.


    Im Vergleich zum B14 is das H&R einen Tick weicher un sanfter abgestimmt.
    Also nimm das H&R... passt am besten zu deinen Anforderungen.

    Gruß Thomas

  • ich bekomme meinen Vari zwar erst im Juni, aber trotzdem mach ich mir auch schon Gedanken bzgl. tiefer legen.
    Bin einige Jahre KW Var. 2 gefahren und fand das vom Fahrverhalten sehr gut. Beim 6er Vari würde ich das H&R (tiefe Version) bevorzugen....allerdings sehe ich da ein Problem: Parkhäuser. Ich parke bei der Arbeit immer im Parkhaus und ich habe keine Lust da immer hoch zu schleichen, bzw. bei uns in WOB in der City Galerie würde ich nie mehr heile runter kommen.


    Aus diesem Grund tendiere ich momentan zu einem Bagyard Airride. Ich fahre keine Rennstrecke, also brauche ich kein super straff abgestimmtes Fahrwerk und die Bilstein Dämpfer sollten auch schon sportlich genug sein. Die aktuellen Airrides sind nicht vergleichbar mit den ersten, die auf den Markt kamen. Man hört ja immer viele "Unwissende" Geschichten erzählen von: "schwammiges Fahrverhalten, blablabla...". ich denke, dass ist bei den aktuellen Airrides nicht mehr der Fall. Aber durch das Airride hätte ich zum Beispiel keine Probleme mehr bei Parkhäusern, Einfahrten, etc. Hat jemand bereits Erfahrungen bzgl. Airride im Vari?

  • Im Vergleich zum B14 is das H&R einen Tick weicher un sanfter abgestimmt.


    Also nimm das H&R... passt am besten zu deinen Anforderungen.

    Danke dir! Also wirds das H&R!

    Gruß Boris


  • Dann hätt ich nur noch eine Frage (und ich weiß, das ist sehr subjektiv): Was ist denn das komfortabelste Gewindefahrwerk, ausgehend von einer Tieferlegung von ca. 40mm? Hab mal gehört das H&R Monotube relativ komfortabel ausgelegt sein soll.


    Ich würde auch zum H&R Gewindefahrwerk greifen wenn du max. Komfort aus einem Gewindefahrwerk herausholen willst :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ja also ich habe ja auch das H&R allerdings das twintube. das ist starff aber trozdem nicht so bretthart also dauen hoch
    nimm das H&R

  • Ich werde mich hier auch mal einklinken!


    Zum Thema Hängearsc h kann ich nur sagen ich habe keinen ;) Ich habe gestern gemessen und habe an der VA von der Nabe zum Koti 37,5 cm und auf der HA von Nabe zum Koti 38 cm. Mann kann eigentlich sagen das ich eher eine Keilform habe. So das war die Gute Nachricht.


    Dich Schlechte kommt jetzt.
    Ich kann zu 99,9 KEIN Fahrwerk und nix einbauen in meinen Variant weil ich eine AHK habe :( bei voller Beladeung, sprich beim höchstzulässigen Gesamtgewicht muss der Abstand von AHK Kugel zu Boden min. 350 mm betragen! Ich habe gestern mal gemessen und bin auf 440 mm zum Boden gekommen!
    Wenn ich jetzt davon ausgehe das ich meinen Variant mit einem H&R Gewinde auf der HA ca. 4cm tiefer lege habe ich im leeren Zustand schon nur mehr 400 mm Abstabd zum Boden!


    Und jetzt kommts: Ich kann mir nicht vorstellen wenn ich mein Auto gleichmäßig mit 585 kg belade es NUR um 5 cm in die Knie gehen wird! Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, nur sieht es im Moment für mich echt schwarz aus und ich weis nicht so ganz was ich jetzt machen soll :(


    EDIT: Das nächste Problem ist die überschreitung der Achslast auf der HA! ich habe im Anhängerbetrieb eine Achslast von 1050 kg und Das H&R Monotube 29014-8 geht an der HA bis zu eine Achslast von 1005 kg :(...... Irgendwie Schei... mir grad voll rein.....


    lg
    Mario

  • wenn du ihn unbedingt tiefer haben willst und das aber alles trotzdem mit dem anhänger funktionieren soll und du nicht grade jede mark zweimal umdrehen musst dann setz dich doch mal mit FLACHWERK oder mit PFEFFER in verbindung! denke die können dir da auch was anfertigen! oder du verzichtest auf gewinde und greifst zum airride!


    http://vimeo.com/19099715 hier müsste ziemlich am ende nen kombi kommen der mit seinem airride spielt obwohl der anhänger dran hängt! und auf dem anhänger steht immerhin auch noch n auto!

    [Verkaufe] 2tlg Artec Felgen: VA 8,5x18 ET 59 HA 9,5x18 ET 46

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!