1.4 oder 1.4 TSI?

  • 1.4 TSI 122 ist natürlich teurer, als ein 1.4.


    Vom Verbrauch nehmen sich beide nicht viel. Wer viel rumfährt (>24.000 km im Jahr) sollte sich ohnehin einen sparsamen Diesel kaufen.


    Persönlich kann ich den 1.4 im Golf VI nicht empfehlen, weil das Leistungsgewicht wirklich schlecht ist. Mit 22 kg/kW liegt man deutlich über dem PKW-Durchschnitt auf deutschen Strassen mit 16 kg/kW.


    Es zeigt sich dass das erhebliche Auswirkungen auf die Beschleunigungswerte hat. Der 1.4 braucht von 80 auf 120 km/h satte 22 Sekunden! Zum Vergleich, der 1.4 TSI braucht nur 12 s und der 1.6 14,5 s. Das ist ein enormer Unterschied beim Überholen auf der Autobahn!


    Im Golf 6 sollten es also mindestens über 100 Pferde sein, damit man auch mal richtig beschleunigen kann. Schau dir auch den großen 1.2 TSI mit 105 PS an. :)


    Wenn es um Robustheit geht, dann führt kein Weg am alten 1.6 vorbei. Der stabilste und robusteste Motor im VW Konzern. Produktion wurde aber nun nach 30 Jahren eingestellt. Kommt daher nicht mehr in Frage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!