Sturz an der HA verändern / einstellen ?!?

  • Hallo Leute


    Ich bekomme bald meinen neuen Variant und möchte evtl. 8,5J 19/20 ET 50 verbauen und muss daher hinten den Sturz ein bisschen ins minus drehen!
    Nur wie geht das? Ist der Kipppunkt mehr oder weniger die Straße oder an der Achsmitte?? ich habe keine Ahnung! Es gäbe im Prinzip 3 Möglichleiten:


    1.) Das Rad kippt nur oben in den Radkasten und bleibt unten unverändert!
    2.) Das Rad kippt nur unten weiter hinaus und bleibt oben unverändert!
    3.) Das rad kippt um die Achsmitte, sprich es geht oben ein wenig rein und unten ein wenig raus.


    Wisst Ihr wie sich das ganze verhällt?
    Ich hoffe es ist die erste Variante.....


    Hat schon mal wer von Euch den Stürz verstellt? Bzw. weis jemand wo genau man da drehen muss?? Bilder würden mir auch sehr weiterhelfen....
    Am besten gleich mit der oben genannten Räderdimension..... wenn Ihr die haben solltet :)


    Danke
    lg
    Mario

  • Wie soll denn 1. und 2. möglich sein?


    Biegt sich das Rad dann oder wird ex gar flexibel?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ohne Computerachsvermessung,geht gar nichts.So nach Pi mal Auge einstellen ist fürn A***h.
    Warum willst du den Sturz verändern?Wird er noch tiefergelegt?

    Gruß Dennis

  • ja es soll für den TÜV nur pi x Auge sein! Es geht darum das ich in "A" eine komplette Abdeckung des Rades brauche und somit das Rad an der HA oben weiter rein bekommen muss! Es muss nach vorne 30° und nach hinten 50° von der Mitte Bördelkannte komplett vom Kotflügel abgedeckt sein.
    ich denke mir nur das es eig. nur so gehen kann in dem der "Dreh/Kipppunkt eigentlich die Lauffläche vom Reifen sein müsste!?!?
    Also das es unten an der selben position bleibt und oben in das Radhaus hineinkippt.....


    Und wenn das geschafft ist, wird das ganze nochmal vermessen und ordentlich eingestellt sodass alles passt! Mir geht es im prinzip nur um die eintragung.


    Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe ;)


    danke
    lg
    Mario


    PS: ja es kommen Tieferlegungsfedern rein!

  • Es geht nur nach Methode 3


    Für die TüV-Abnahme kannst du es erstmal einstellen.
    Aba danach sollte es dann richtig eingestellt werden.


    Durch die Federn ändert sich ja der Sturz auch minimal.

    Gruß Thomas

  • ja genau, durch die Tieferlegnung (oder Einfederung) kipt das Rad ja auch hineien.... + Sturz nochmal dazu denke ich das das mit der Abdeckung klappen wird!
    Kennt Ihr vl. user die schon mal mit dem Sturz usw experimentiert haben?


    Danke
    lg
    Mario

  • Das sieht schon verdammt heftig aus.


    Sturz dürfte beim Maximum liegen... so über -3°

    Gruß Thomas

  • ja das sieht wirklich mehr als brutal aus....
    Ich würde nur zu gerne wissen wie breit die Felge ist die der da aufgezogen hat!
    Das einzige was ich weis ist dass es eine 18" Felge ist....
    Von der Abdeckung allerdings müsste mein Rad dann auch so weit drinnen sein, nur halt eben nicht mit so einem brutalen sturz ;) hoffe ich mal.


    lg
    Mario

  • Weiß jemand mit wieviel Grad der Sturz eingestellt ist?


    [Blockierte Grafik: http://blog.vw-society-rostock.de/wp-content/uploads/2010/10/4513182529_62b45f31fa_b1.jpg]


    Diesen Sturz, bekommt man nur mit so einer Tieferlegung eingestellt.
    Aber beim genaueren betrachten,wurden auch die Radläufe gezogen.

    Gruß Dennis

  • ja da gebe ich dir recht, Der Sturz ist hinten sicher auf Maximum, dann durch die extreme Tieferlegung kippt das Rad nochmal weiter Rein und gezogen wurde sichtlich auch noch gute 1 - 2 cm.


    Wie auch immer, ich habe das Gefunden -->


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_Tc_xu1qFjbM/TNibqzhcODI/AAAAAAAAEPc/Pi6V0a6vmn0/s1600/IMG_8650copy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_Tc_xu1qFjbM/TNibrKB2RzI/AAAAAAAAEPk/bOSEy-STVrg/s1600/IMG_8653copy.jpg]


    Das ist genau das Auto was ich bekommen werde und die Räder sind 8,5J19 ET von Rotiform...
    Und der hat denke ich mal auch ein bisschen am Sturz gedreht weil ja schließlich die Räder komplett drunterpassen wegen dem Airride --> und genau so sieht das dann bei mor beim TÜV und 400kg im Kofferraum aus, sprich voll eingefedert! Ich muss noch dazu sagen das meine Felgen (8,5J 19 oder20 ET50) dann noch um 5mm weiter drinnen stehen werden.


    Ich hoffe so sehr dass sich das alles so gut ausgeht wie ich mir das vorstelle :)


    lg
    Mario


    PS: ich finde nicht das der Sturz hier zu arg eingestellt ist oder??

  • Das sieht doch richtig fein aus.


    Dann sollte es ja bei dir passen.
    MIm Sturz kann man viel machen.

    Gruß Thomas

  • Wenn man das max. an Negativ-Sturz gibt,kein Problem.
    Laut meinem Messprotokoll,hab ich bei meinem Golf einen Sturz von -2°22' eingestellt.Wobei die Sollwerte bei -1°45', +/- 0°30' liegen.
    Und das Max.,so wie ich es noch in Erinnerung habe,lag bei -2°75'.

    Gruß Dennis

  • ich denke mir nur das es eig. nur so gehen kann in dem der "Dreh/Kipppunkt eigentlich die Lauffläche vom Reifen sein müsste!?!?


    Wie soll das den gehen, der Kipppunkt vom Rad ist doch in der Mitte, da wo es angeschraubt ist. Nimm dir mal ein Lineal und halte es in der Mitte fest, dann drück oben mal in eine Richtung und guck dir an, wie das Lineal unten aussieht.
    Genau so ist es bei deinen Felgen:


    Veränderung oben nach innen = Veränderung unten nach außen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • darf man fragen, wie du den sturz überhaupt einstellen willst? weil mit originalteilen geht da nicht viel soweit ich weis....lass mich aber gerne eines besseren blehren.

    gruss martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!