Problem beim Bremsen?! Mit meinem Latein am Ende!

  • Hi Oli,


    muss ich mal machen sobald ich die Messuhr kriege! Und um die Scheibe zu messen, einfach das Rad runter machen oder?


    Heißt, also erst das RL spiel messen und dann die Scheiben checken?!


    Ja genau.
    Die beiden Sachen mit der Messuhr checken.

    Gruß Thomas

  • Hey Toni,


    um den eventuell vorhandenen Scheibenschlag zu messen schraubst du einfach das Rad runter.
    Der max. zulässige Scheibenschlag liegt bei 0,7 - 1,4 mm. Dieser Scheibenschlag ist erforderlich, um das nötige Lüftungsspiel zwischen Bremsscheiben und -klötze sicherzustellen.


    Solltest du hier über den maximal Wert kommen, dann schraub die Bremsscheiben runter und mess den Schlag an den Radlagern. Sollte dieser o.k. sein, weißt du dass die Scheiben im Eimer sind.


    Viele Grüße,
    Oliver


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hi Oli,


    Feststellbremse ist ja über die hinteren Scheiben gesteuert!


    hab heute mal bei 90 die handbremse gezogen, auto kommt langsam aber ohne vibrieren etc zum stehn, denk mal hinte dürft alles ok sein!


    Dann hab ich gemerkt, wenn ich leicht bremse, über 70km/h egal, welche geschwindigkeit, vibrierts!
    steh ich noch ne ecke mehr aufm bremspedal, also etwas schärfer, nimmt man es nicht so war!


    Hab die bremsen im visier, aber dass n schlag so was ausmachen kann... unglaublich!

  • Erstmal sollte man dich belehren dass man bei der Bremsenmontage keine Kupferpaste verwendet!!!
    Dafür gibts ne spezielle Paste/Fett von Bosch!Oder halt Keramikspray etc,wovon ich aber nix halte.

  • Ach Nein?


    Wo stehtn des und welchen NACHTEIL zieht das zur Folge?!
    Das wird bestimmt mein Vibrieren verursachen! Bitte nur hilfreiche Antworten und kein Müll!


    Danke!


    mfg

  • Das habe ich so in einer Bosch Schulung gelernt!Kupferpaste ist für sowas nicht geeignet,das benutzt man heutzutage nicht mehr.Dafür gibts spezielle Pasten,auch von ATE zum Bleistift.Früher hat mans benutzt weils nix anderes gab aber inzwischen gibts dank moderner Chemie für
    jede Anwendung spezielle Pasten, die erheblich besser sind und vor allem
    nicht den spezifischen Nachteil von Kupferpaste haben. Dieses enthält
    nämlich metallisches Kupfer, und wenn dieses mit zwei weiteren Metallen
    (zb Alu und Eisen) plus Salzwasser in Berührung kommt, finden dank
    der Spannungsreihe der Metalle nette Redox-Rektionen statt.
    Und ich hasse es wenn ich ne Bremse zerlegen musst und alles mit Kupferpaste vollgeschmiert ist,das ist so eine Batzerei wäääh.
    sollte nur als Tip gedacht sein.Kannst auch gerne weiterhin Kupferpaste verwenden.
    Übrigens vermindern die passenden Pasten/Fette Quietschgeräusche!
    Ach nochwas.Ich kann dir EBC Bremsenteile empfehlen.Sind zwar teurer,die Bremswirkung ist aber um einiges besser und sowas wie mit den VW Scheiben wird dir da nicht passieren!

  • Hey Toni,


    also da du ja die hinteren Bremsen "geprüft" hast, sind die hinteren zu 99,9 % in Ordnung.
    Wie gesagt, prüf erstmal den Scheibenschlag. Ist der nicht o.k., dann bau die Scheiben runter und prüf die Radlager.
    Sollten die Radlager o.k. sein, sind es die Scheiben. So hast du gleich zwei Dinge geprüft: Radlager und Scheiben.


    Wichtig ist natürlich, dass die Anlageflächen der Scheiben metallisch rein sind.


    Viele Grüße,
    Oliver


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  • Hi Toni !


    Noch eine mögliche Fehlerquelle ist, das der Bremszangenträger irgendwelche Spannungen hat, die durch z.B. Montagefehler (die können jedem passieren !) wie einseitiges Festziehen der Schrauben statt über Kreuz. Da du ja die Scheiben mitgewechselt hast, muss ja auch der Bremszangenträger/halter mit runter, sonst geht die Scheibe nicht runter. Kontrollier hier mal die ob die Drehmomente stimmen und ob alles bombenfest ist (Drehmoment nach VW-Vorgabe, alle Schrauben neu?). Desweitern kontrollier mal die Schraube, mit der die Bremsscheibe auf der Radnabe fixiert ist, da gehören immer neue rein und die gibt es nur bei VW, weil es spezielle Dehnschrauben sind ! Die waren ja wohl hoffentlich auch neu ?


    Sollten die Scheiben einen Schlag haben bei VW auf Gewährleistung / Kulanz pochen. Die Bremsscheiben von namhaften Herstellern werden extra wärmebehandelt um so einen Fall auszuschließen (Verzug durch Wärme beim Bremsen) . Lass dich nicht durch die Aussage "Montage durch nicht-VW-Mitarbeiter durchgeführt" abwimmeln. Genauso wie bei der Aussage Bremse wäre ein Verschleißartikel. Das ist richtig, aber sollte trotzdem mindestens 30tsd km halten (die Scheiben mindestens, eher 50-80 tsd km !)


    Mfg Ultrakurz

  • Hey Ultrakurz,


    der Bremssattelträger hat nur zwei Schrauben. Also über Kreuz geht nicht. Richtiges Drehmoment ist wichtig.
    Die Schrauben müssen nicht immer neu. Allerdings muss die Schraubensicherung (Loctite) erneuert werden.


    Die Befestigungsschraube der Bremsscheibe ist keine Dehnschraube. Sie dient lediglich als Schutz, dass sich die Bremsscheibe nicht löst wenn die Räder runter sind und Rost zw. Radnabe und Bremsscheibe kommt.
    Diese Schrauben bekommt man nicht nur bei VW. Man bekommt sie auch im freien Handel. Sind auch bei jedem Satz Bremsscheiben dabei. Egal ob Bosch, TRW, ATE und und und.


    Viele Grüße,
    Oliver


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  • Hi,


    Dehnschraube? Des ist doch nur ne Montagehilfe, die wird doch über die Radbolzen zentriert oder?!
    @ Oliver, denke daher kommt es nicht!


    Bremszange ist richtig fest, aber net mit Drehmoment abgeknackst, kann ich aber auch kontrollieren?!
    Wieviel NM kriegen die?!


    Neu waren die Schrauben auch nicht....!


    mfg


    @ Oliver,


    wie istn das mit dem auswuchten der Scheiben, gibts da Normen, oder wie entsteht so ein Schlag, herunterfallen?!
    geht mir nicht in den kopf!


  • Bremszange ist richtig fest, aber net mit Drehmoment abgeknackst, kann ich aber auch kontrollieren?!


    Loesen und mit Drehmonentschluessel festziehen.

    Zitat


    Wieviel NM kriegen die?!


    Muesste was um die 65 NM sein. Besser noch mal nachsehen. Als Orientierungshilfe kannst du hier nachsehen.

    Zitat


    oder wie entsteht so ein Schlag, herunterfallen?!


    Schlampige Produktion, Grobmotoriker bei Transport oder Montage.

  • Hi Oliver !


    Hab mal oben etwas dazwischengepostet (in GRÜN).


    Nutzfahrzeughalter :
    Das kommt mir erheblich zu wenig vor !!!!! Beim T4 an der
    Vorderachse sind es nach Orig. VW-Angaben 240 NM pro Schraube !Würde also beim Golf irgendwo so die Hälfte vermuten. Man kann aber mal beim
    :D :D nachfragen, die können dir das normalerweise auch mitteilen. Was du vermutlich meinst ist die Verbindung von Federbein mit Achsschenkel da kommt es mit um die 65 Nm hin. . Hier geht es aber um die Verbindung Bremsträger Achsschenkel !

    Mfg Ultrakurz

  • Hey Ultarkurz,


    danke für deine Ausführungen.


    Zum Punkt Bremsscheibenbefestigungen:
    Die Schraube ist eine Senkkopfschraube, weil sie Plan anliegen muss um nicht evtl. die Felge verspannt festzuschrauben.
    Sicher wird das Rad nur mit der Nabe verschraubt, aber was wird dazwischen eingeklemmt? Genau, die Bremsscheibe. Von daher ist es unmöglich, dass die Scheibe Spiel hat, wenn das Rad festgezogen ist.


    Ich kaufe die Teile auch nicht bei Ebay, da ich ja für eingebaute Teile hafte. Und das Gesetz ist da ziemlich hart, Dafür kannst du als Meister in den Knast wandern, wenn was passiert. Ich hole die Teile immer beim Großhändler (Stahlgruber) und da sind sie immer dabei.
    Und glaub mir, ich mach das jetzt schon 10 Jahre, ich weiß wovon ich rede.


    Viele Grüße,
    Oliver



    @ TurboToni: Der Schlag kann durch eine fehlerhafte Produktion, Schlagartiges Abkühlen der Scheibe, einklemmen der heißen Scheibe oder durch mechanische Einwirkungen entstehen.


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