1.4er und ÖL

  • Original von GerritNX01
    Wer oder was ist eigentlich der "freundliche"?


    Das sind die Leute, die bei VW/Audi/Seat/usw. in der Werkstatt rumlaufen :)


    Original von GerritNX01
    Oder die freuen sich, dass ich immer brav Öl nachfüllen komme!


    Du lässt Öl nachfüllen? Das kriegste doch sicher selber hin, oder?

  • Ich finde die Bezeichnung des "Freundlichen" ziemlich bescheuert.

  • Zitat

    Original von Sandtler
    hab ich jetzt also auch schon den falschen deckel drauf?
    freitag wird vom freundlichen öl aufgefüllt dann verblombt (keine ahnung wie man das schreibt)
    und nach 1000km nochmnal kontrolliert!


    Wieso guckst du nich einfach auf dem Öldeckel (innen) nach, was dort für eine TN steht, bevor du zum Freundlichen fährst und das machen lässt.
    Da haben einige auch scho Erfahrungen mit dem Verblomben lassen. Bringt bloß nix, da sich VW ja immer auf diese "1 Liter auf 1000km" bezieht!



    Gruß, Benny

  • Ja hät schon nachsehen können aber ich war grad an der uni und bin da kurz ins netz und am heimweg liegt mein händler direkt am weg.
    der freundliche meinte dass dies auf jedenfall gemacht werden sollte (verblomben) und ich komm def. auf über nen liter!

  • fährst du denn nur AB?
    unter volllast verbraucht der motor ja auch etwas mehr, da mehr geschmiert werden muss. aber zu viel sollte er dann natürlich auch nich nehmen...
    vielleicht haste ja glück und bekommst nen neuen motor... :D



    Guß, Benny

  • fahre hauptsächlich stadt -> ca 34000km ohne nen ml nachzufüllen
    und dann bin ich letzte woche 5mal ne strecke von knapp über 200km über ab gefahren und jedesmal nen liter nachgefüllt
    rein theoretisch -> 5l auf 1000km 8o
    hat sich so angehört als würde def. was größeres auf mich zukommen wenn es so ist!!!

  • Bensen
    Ja klar krieg ich das Nachfüllen auch selber hin. Aber ich lass das extra vor Ort beim Händler machen, damit ich die Sache quittiert und dokumentiert bekomme (mit km-Stand). Ich überlege nämlich, ob ich den hohen Ölverbrauch als Sachmangel geltend mache; hab schließlich noch Garantie (VW) und gesetzliche Gewährleistung (Händler) am laufen.
    Hatte vereinzelt auch schon mal einen Ölverbrauch bis zu 1l auf 1000 km. Im Moment hat er sich aber auf 1l/3000 km eingependelt. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ich jetzt wieder Super tanke. Mal sehen. Bin mal auf die Wirkungen des neuen Deckels gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von GerritNX01 ()

  • Zitat

    Original von GerritNX01
    Bensen
    Ja klar krieg ich das Nachfüllen auch selber hin. Aber ich lass das extra vor Ort beim Händler machen, damit ich die Sache quittiert und dokumentiert bekomme (mit km-Stand). Ich überlege nämlich, ob ich den hohen Ölverbrauch als Sachmangel geltend mache; hab schließlich noch Garantie (VW) und gesetzliche Gewährleistung (Händler) am laufen.
    Hatte vereinzelt auch schon mal einen Ölverbrauch bis zu 1l auf 1000 km. Im Moment hat er sich aber auf 1l/3000 km eingependelt. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ich jetzt wieder Super tanke. Mal sehen. Bin mal auf die Wirkungen des neuen Deckels gespannt.


    Na ja...dann drück ich dir auf jeden Fall die Daumen mit dem neuen Deckeln. Bei mir scheints zu funktionieren :))


    Gruß, Benny

  • Morgen !


    Muss mich mit meinem Anliegen gleich hier an den Beitrag dranhängen.


    Ich lese hier in den ganzen Beiträgen immer wieder etwas von diesem geänderten Öldeckel. Passt der bei jedem 1400er 16V Golf IV ? Steht nämlich oft was für Modelle mit Ölstandssensor, keine Ahnung ob der das hat ? Hat das nicht jeder ?


    Der von meiner Frau verbraucht nämlich auch etwas Öl, ist sonst aber in Ordnung.
    Ist ein 98er 1400er 16V, MKB: AHW.


    Gruß

  • Hab auch einen 98er Golf und IMO sollte jeder Deckel passen.

  • Zitat

    Original von Bensen
    Hab auch einen 98er Golf und IMO sollte jeder Deckel passen.


    Eigentlich hab ich gemeint ob dieser Deckel mit dem Ventil bei jedem 1400er 16V der VW-Gruppe, bzw. im Golf IV verwendet werden kann, soll heissen bei jedem Motorkennbuchstaben.


    Das er mechanisch draufpasst war mir schon klar.


    Danke

  • Zitat

    Original von Bensen
    Hab auch einen 98er Golf und IMO sollte jeder Deckel passen.


    Auch da würde ich Dir diese Antwort geben.
    Zu aller Sicherheit ansonsten nochmal beim :) anfragen.

  • hab auch ein 1.4 BJ.02 hab so gut wie kein ölverbrauch alle 5000km kipp ich ma en bissi was nach :D

  • Also ich fahre einen Bora Variant mit der 2l Maschine (Bj 11.2001) und ärgere mich auch über den hohen Ölverbrauch.


    Ich bin schon von Longlife auf 5W40 umgestiegen brachte aber nicht wirklich was ausser dass das nachkippen nicht mehr so teuer ist.


    Von daher die Frage, bringt dieser Deckel auch was für den 2l Motor bzw. passt er überhaupt???


    Vielen Dank für Eure Auskunft / Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von alex-g ()

  • Hat hier wirklich keiner Erfahrung mit dem neuem Deckel beim 2.0 gemacht ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!