Rechter Lenkstockschalter - Klickgeräusch

  • Morgen,


    mir ist gestern Abend aufgefallen dass es beim betätigen des rechten lenkstockschalter (Wischwasser / Also nach vorne bzw nach hinten ziehen) ein Klickgeräusch aus der nähe vom Lichtschalter bzw Sicherungskastens an der Seite gibt oder auch unterm Lenkrad. Jedes mal wenn ich ziehe oder drücke klickt es. Ab und an bilde ich mir auch ein, wenn ich das Lenkrad nach dem Wischvorgang das erste mal einschlage die ersten 2 cm beim einschlagen. Sicherung defekt ? Das war vorher nicht so, bin ich mir 100% sicher !


    Gruß

  • Das Geräusch müsste von den dort sitzenden Relais kommen, ist also ganz normal.


    Kannst ja mal z.B. die Heckscheibenheizung aktivieren, dann müsste auch so ein "Klick" kommen.

  • Naja wenn eine Sicherung defekt wäre dann dürfte ja irgendetwas nichtmehr funktionieren ;)


    Wie Records schon schrieb, ist sicher irgendein Relais.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Als normal würde ich das nicht bezeichnen war ja vorher nicht. Zieht ihr mal am Wischwasser hebel, da kommt doch lediglich das summen von der Pumpe!? Falls keiner ne Idee hat fahre ich Montag einfach mal zu VW ...

  • Das Klicken ist normal, sollte daher kommen, dass der Heckscheibenwischer über das besagt Relais geschaltet wird. Wenn du nun die Scheibenwaschanlage hinten aktivierst, dann wird nach einer Zeit (glaube 3sec) nochmal der Heckscheibenwischer aktiviert um ablaufendes Wasser weg zu wischen (man nennt es auch liebevoll Tränenwischen) hierbei klackt das Relais natürlich auch wieder.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Haste vielleicht vorher nicht so drauf geachtet, kann ja sein. Wie gesagt, dieses klicken kommt bei diversen Anwendungen im Fahrzeug, kannste ja mal testen. Und falls Du doch zum Freundlichen fährst, lass Dir keinen Bären aufbinden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!