Motor-Temperatur sinkt ab einer Gewissen Geschwindigkeit ??

  • Hi,
    hab aktuell folgendes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!
    Und zwar ist mir neulich aufgefallen als es kälter war, so ca. -5 °C, das bei Geschwindigkeiten über 120 km/h meine Motor/Öl Temperatur runter geht und zwar richtig runter wenn man schneller bzw. längere Zeit zB. 140 km/h fährt. Komische Sache oder ? Und das Auto war bis dahin schon "warmgefahren" auf der Landstraße, dann ab auf die BAB und plötzlich geht die Temperatur in den Keller ?(
    Macht mich schon ein bisschen stutzig irgendwie ? Bin dann jetzt die letzten Tage auch nicht mehr schneller als 120-125 km/h gefahren und heute bei +3 °C ab 140 km/h der selbe Sch**ss?? Achja nen Fehler zeigt er mir nicht an, in der Werkstatt und am Diagnosegerät war ich bis jetzt allerdings auch noch net...


    Was meint ihr ?? Würde mich über Hilfe freuen!!
    Achja issn 1.6er 102 PS mit 123TKM auf der Uhr und frischer Inspektion bei 119TKM...


    Danke!!


    Gruß
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Hey,
    Der Kühler ist zu groß für die kühle Temperaturen ;)
    es ist voll normal das die Temperatur bei der Kälte grade bei schneller fahrt runter geht.

  • hatte ich auch schon ;)

  • hatte ich mit meinen 1.6er genau einmal und nie wieder....bei 70tkm gefahren kilometer....wie ist es wenn du schneller fährst? 180kmh oder so? fällt die nadel dann weiter runter?

    gruss martin

  • Echt jetzt das ist normal?? Hmm also viel schneller bin ich noch nicht gefahren die Tage. Allerdings bin ich vor zwei Wochen ne lange Strecke gefahren und da bin ich auch so permanent 160 km/h gefahrn bei ca. 0°C und da war die Temp auch normal ... hmm
    Also kann da auch nix passieren wenn die Temperatur so weit unten ist ? Hatte jetzt auch schonmal gehört das evtl. das Termosthat defekt sein könnte, aber dann müsste ich doch ne Fehlermeldung sehen oder ?
    Danke schonmal für die Antworten!


    Gruß
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Hi,


    also wenn das Thermostat kaputt ist, bekommst du KEIEN Fehlermeldung....zumindest war es bei mir so, als die Temperatur zu schwanken begonnen hat und dann diagnostiziert wurde, dass das Thermostat kaputt ist.....

  • Okay, dann denke ich mal das ich das erstmal noch ein Stück beobachten werde bevor ich in die Werkstatt renne...
    BTW: Frohe Weihnachten an alle ;)



    Gruß
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!