Federn Aufklärung

  • Also ich habe 35/35 er Federn drinne bei meinem Golf 2.0 TDi....hätte sie zwar gerne noch 5-10 mm Tiefer gehabt aber passt schon evtl. nächstes Jahr :)
    Kam mir so vor als ob die nicht wirklich 20mm abgesankt sind.....

  • Da ich mir aber nicht so sicher mit Achlasten etc. Alle die ich kenne und ihren schwer Motorisierten Golf tiefer gelegt haben, haben gleiche Federn genommen und sind vorne/hinten gleich tief gekommen (sprech vom optischem Bild Reifen/Kotflügelkante).

  • Also ich habe 35/35 er Federn drinne bei meinem Golf 2.0 TDi....hätte sie zwar gerne noch 5-10 mm Tiefer gehabt aber passt schon evtl. nächstes Jahr :)
    Kam mir so vor als ob die nicht wirklich 20mm abgesankt sind.....

    Da hättest Du doch besser gleich 45/35mm Federn nehmen sollen ;)
    Oder wer will der nimmt natürlich gleich ein Gewindefahrwerk, damit ist man im Bezug auf die Tiefe absolut flexibel :)

  • Hätte es kaufen können...nur wo jetzt der Winter so extrem ist bin ich froh das ich nicht mein Wagen Tiefer habe...man merkt jetzt schon wie knapp es ist wenn man über die Fahrbahn fährt und in der Mitte massig Schnee liegt da schleift es schon, sonst bei guten Wetter runter damit :D

  • Da ich mir aber nicht so sicher mit Achlasten etc. Alle die ich kenne und ihren schwer Motorisierten Golf tiefer gelegt haben, haben gleiche Federn genommen und sind vorne/hinten gleich tief gekommen (sprech vom optischem Bild Reifen/Kotflügelkante).

    Beim Kauf bzw. beim bestellen von Federn muss man umbedingt auf die zulässigen Achslasten achten, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen sie unter Punkt 7.1 und 7.2 :)


    Um den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel vorne und hinten relativ gleich hin zu bekommen, würde ich immer Federn mit einer leichten Keilform wählen, wie z.B. die 45/35mm Federn.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, einfach mal den AlexFFM anschreiben, er wird mit Sicherheit das richtige empfehlen :thumbup:

  • Hätte es kaufen können...nur wo jetzt der Winter so extrem ist bin ich froh das ich nicht mein Wagen Tiefer habe...man merkt jetzt schon wie knapp es ist wenn man über die Fahrbahn fährt und in der Mitte massig Schnee liegt da schleift es schon, sonst bei guten Wetter runter damit :D

    Da hast Du absolut recht :D


    Bin schon immer am schauen das ich nicht so einen blöden Eisklumpen, den einer im Radkasten hatte, mit nehme :(

  • Alex hat mir aufgrund meines leichtem Motors zu Keilform Federn geraten damit ich vorne wie hinten das gleiche Bild bekomme, dann ist es für mich eigentlich nur logisch bei einem schweren Motor gleiche Federn zu verbauen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin ?!?

  • Alex hat mir aufgrund meines leichtem Motors zu Keilform Federn geraten damit ich vorne wie hinten das gleiche Bild bekomme, dann ist es für mich eigentlich nur logisch bei einem schweren Motor gleiche Federn zu verbauen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin ?!?

    Wenn Du einen Golf mit einem schweren Motor hast, dann sind die Federn auch für eine höhere Achslast ausgelegt so das man damit auch nicht tiefer kommt als wie die Herstellerangabe der Federn, also gehen 35/35mm Federn auch bei einem schwereren Motor nicht weiter runter. Wenn Du für deinen Golf mit dem leichten Motor nur 35/35mm Federn nimmst, dann kann es passieren das damit vorne die vorgegebene Tieferlegung garnicht erreicht wird und man deshalb den Eindruck gewinnt das der Wagen hinten tiefer liegt als vorne >> Hängearsch<<


    Deshalb wird der Alex Dir die Keilform-Federn empfohlen haben um dadurch auch vorne wirklich tiefer zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von golf-fan68 ()

  • Dann wirst du vom optischen sprich Radkästen aber kein schönes Bild haben weil deine Räder vorne weiter im Radkasten verschwinden wie hinten. Ich glaube auch kaum das die Hersteller ihre Federn so produzieren das man eine gleiche tieferlegung im Radkasten erzielt sondern eine gleiche tieferlegung des gesamten Fahrzeuges

  • Das ist schon richtig das du sagst das man nicht tiefer kommt als die Herstellerangaben aber der 2.0 TDI wird die 45mm vorne schon gut ausreizen aber hinten halt nicht da weniger Gewicht und dadurch wird er denke ich in den Radkästen eine optische Keilform reinbekommen :huh:

  • @Adrian224


    Der Golf in deinem Avatar-Bild ist doch auch gut runter gekommen :) , finde das er so doch auch nicht viel anders aussieht als meiner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!