Neuer Bio-Sprit - E10 ab Januar 2011 // FAQs

  • Ruf bei VW an^^, VW gibt vor das der 170er super+ tanken soll und der 140er mit Super95 klar kommt, allein daran sieht man es

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • .aber das gerücht gibts auch unter vielen gti-fahrer immer wieder das super+ besser wäre


    ich würde mal sagen das VW und Audi sich was bei Gedacht haben als die in den Tankdeckel 98Oktan reingeschrieben haben und 95Oktan nur als schlechtere alternative.


    Wegen dem Thread hier kam ich auf die Idee mal ne Umfrage zu erstellen:
    Tankt ihr E10? - Umfrage für die Benziner Fahrer

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TFSI ()

  • und wer sagt das im gti-tankdeckel was von 98 oktan steht??
    soweit ich bescheid weiß steht zumindest bei den neueren modellen 95 oktan und nichts von 98 ;)

  • Ganz kluger was? Dann solltest du vlt mal in den Tankdeckel eines GTI Fahrers mit BWA Motor gucken :!: Oder kannst auch gerne in meinen Tankdeckel gucken..hab auch den BWA Motor. Und wer hätte es Gedacht..da steht dick und fett 98 Oktan.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Also ich habe einen neueren Ver GTI Mj.2009 mit BWA-Motor und da steht im Tankdeckel: mindestens 95 Oktan

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • tja und ich hab auch von den neueren modellen gesprochen wenn du lesen würdest, aber Mr. Moderator weiß anscheinend alles besser^^

  • Mr Moderator hat auch nen namen. aber wenn man hier noch net mal mehr nach 60 gelesenen threads ein wort überlesen darf dann isses ja ok

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • @Greeaat


    Du schreibst mindestens 95Oktan. Also steht wahrscheinlich bei dir auch in Fettschrift 98 Oktan oder? Meine Freundin hatte ihren GTI mal mit Super betankt, ich wusste dies nicht und mir ist aufgefallen das der Motor anders klang als ich es gewohnt war. Danach ich nachfragte sagte sie mir das sie Super getankt hat.


    @SF15


    Die Fahrzeughersteller sagen ja selbst das es mit mindestens 95 Oktan betrieben werden darf dadurch jedoch mit höherem Spritverbrauch und Leistungsverlust zu rechnen ist.

  • Und jetzt wieder locker durch die Hosen atmen... :)


    2.0TFSI


    Bei mir steht am Tankdeckel Fettgedruckt: min. 95 Okt.


    Das heißt für mich das ich ihn auch mit Super 95 Okt. betanken darf... was ich anfangs auch immer tat und alles ist gut! Erst seit Softwaretuning bin ich auf SuperPlus umgestiegen.

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • ja wie auch immer, kenn auch jemanden mit nem gti und da steht genauso eben wie bei meinem 1.4 tsi "mind. 95 oktan"!
    deswegen hab ich gesagt, ich glaub nich das 98 oktan wirklich besser ist als 95 bei solchen Autos..aber wie auch immer soll jeder tanken was er will auch ich tank zurzeit super+ weil der preis gleich is und es meinem motor ja nich schadet..und E10 kommt bei mir nicht in die kiste :)



  • Wie beim TSI 140-170ps auch, bei nur Super ist der Klopfsensor lauter/schneller. bei super+ hört sich das viel leiser an.


    Meiner ist vom gefühl auch im anzug/gasgeben besser mit super+ als mit super, natürlich müsst ihr mehre tankfüllungen super+ tanken, von einer füllung merkt man nichts (motor muss sich ja umstellen und dran gewöhnen)


    Beim 170er TSI sagt VW das gleiche : (nein habe kein Testbericht, alles mündliche aussagen von VW und wurde hier im forum auch mal so gesagt)


    Die Fahrzeughersteller sagen ja selbst das es mit mindestens 95 Oktan betrieben werden darf dadurch jedoch mit höherem Spritverbrauch und Leistungsverlust zu rechnen ist.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Also kurz mal zum TSI 170PS:


    Kurz allgemein: TSI 170 ist E10 geeignet


    Im Tankdekel steht 98 / 95, was soviel heißen soll wie es gehen 95 als auch 98 aber 98 bevorzugt, wie es meine Vorredner schon gesagt haben.
    Beim Golf VI TSI mit 160 PS werden nur die 95 Oktan angegeben, was aber nicht unbedingt mit der Leistung des 5ers zusammen hängen muss.
    Der TSI im Seat Cupra hat 180 PS, da weiß ich allerdings nicht was getankt werden muss.


    Ob es nun Unterschiede gibt zwischen 95, 98, 100 und 102 Oktan gibt, bestimmt.
    Aber wie weit die bei TSI Motoren spührbar sind ist relativ. Klar ist das, der Motorkann zwischen 95 und 98 unterscheiden, alles was über 98 geht erkennt der Motor auch nur als 98.


    Alles andere ist wirklich subjektiv, ich z.B. merke beim Fahren keinen Unterschied (ausser im Geldbeutel) zwischen den Spritsorten (hab alle Oktanzahlen durch), der Verbraucht variiert nur unwesentlich. Habe aber mal einen Bericht bei Vox gesehen, da haben Sie einen Passat mit TSI Motor mit 102 betankt und anscheinend hatte der mit 102Oktan 6PS mehr. Ob nun 6 PS wirklich spürbahr sind ist wieder subjektiv, da ich die 6% auch raus holen kann, wenn man mal die Verbraucher ausschaltet.


    Ich kenne viele TSI Fahrer, die Mehrheit sagt, das sie wirklich einen Unterschied zwischen den versch. Sorten merken, ich jedoch nicht. Ich tanke aber, rein um mein Gewissen zuberuhigen, zu 95% den 98er und seit der 95% genau so teuer ist wie der 98% zu 100% den 98er, wobei Tests gezeigt haben, das sich in der 95er Zapfseule meistens 98er Sprit befindet.


    So aber jetzt zurück zum Thema:


    Ich tanke kein E10. Was bringt es ausser das er billiger ist, NICHTS
    Bei der Herstellung des Bioethanols werden Wälder durch Mais oder Rübenfelder ersetzt, was nur eins Bringt es wird weniger CO2 umgewandelt
    Dann die Herstellung des E10 erzeugt mehr CO2 wie die des E5. Bringt somit mehr CO2 hervor
    Beim Verbrennen des E10 wird wenig CO2 erzeugt, aber was hier an CO2 eingespart wird, wurde bei der Anpflanzung und der Herstellung schon an CO2 mehrfach erzeugt.


    Somit habe ich mit E10 eine höhere CO2 beslastung für die Umwelt als mit E5


    Das wir Lebensmittel in den Tank stecken, möchte ich mal nicht beachten, weil ich denke, dass ist nur eine Ausrede für Leute die keinen E10 Tanken und nicht wissen warum. Denn tägl. werfen wir soviel Lebensmittel weg, sei es nur ein harter alter Semmel (der nicht schlecht ist aber nicht mehr schmeckt), dass hier der E10 nicht wirklich viel was ausmacht.


    Das E10 nicht optimal ist für den Motor, ist eh klar.


    Ach ja, gestern hab ich noch was im TV gesehen, ich weiß jetzt nur nicht mehr wo glaub Kabel 1 das Magazin, die haben gezeigt, das es in Schweden E85 gibt, dort müssen aber die Autos umgebaut werden. Der Fahrzeug umbau und der E85 werden am vom Staat subvensioniert, das es sich rein kostentechnisch wirklich für den Verbraucher lohnt, der restlichen Ansichtspunkte sind natürlich genau so wage wie beim E10

    "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht."

  • also ich fahr nen 5er von 2008 und im Tankdeckel steht "mind. 95" und nichts von 98!
    Jep und ich kann das bestätigen, ein Kumpel von mir arbeitet an der Tankstelle und sein Chef sagt, das an der 95 oktan super Zapfsäule ebenfalls 98 oktan super plus rauskommt, und das schon seit längerem..im Grunde also alles nur ein Verarsche von vorne bis hinten!!!

  • also ich fahr nen 5er von 2008 und im Tankdeckel steht "mind. 95" und nichts von 98!
    Jep und ich kann das bestätigen, ein Kumpel von mir arbeitet an der Tankstelle und sein Chef sagt, das an der 95 oktan super Zapfsäule ebenfalls 98 oktan super plus rauskommt, und das schon seit längerem..im Grunde also alles nur ein Verarsche von vorne bis hinten!!!



    das wird eher daran liegen das du einen 140er hast und er einen 170er ;), beim 140er steht nichts von 98 nur beim 170er. Darum merkt man ja auch einen minimalen leistungsverlust beim 170er mit 95oktan. Beim 140er merkt man wenn besseres gasverhalten im anzug und der klopfsensor ist leiser.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!