Scheibenwaschanlage eingefroren,brauche Hilfe von Experten

  • Danke für die zahlreichen Antworten erstmals,werde morgen die Sicherung(36)20A checken.
    Hypuh danke für den Tipp,doch was heisst einzeln abgesichert. ?(

  • Das heisst nur das die SRA Pumpe alleine hinter der Sicherung 36 hängt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Leute ihr habt recht gehabt,Sicherung zerfetzt neue Sicherung rein und die hielt dann auch nicht,sobald ich den Hebel für SWA betätige
    schhmolz die Sicherung wieder.
    Heute Abend werdfe ich bei einem Freund das Auto in die Garage stellen ,Wasser abpumpen,Heisses Wasser reinschütten und warten.
    Nun frage ich mich ob die Pumpe im inneren gefroren ist,und wie könnte ich diese dann vom eis befreien.(Heissluftföhn)etc.

  • Ach so! Welche Sicherung ist denn für die Scheibenwaschanlage?


    Bei mir reichte Auto warm fahren.

  • Hatte mal das fast gleiche problem wo ich nicht darauf geachtet hatte das meine düsen kappen vereist waren...und dann eine Sicherung durch geflogen war...
    an deiner stelle würde ich es mal ein Tag in der Garage lassen und danach nochmal Testen müsste gehen , also bei mir ging es danach.

  • Indem das Auto geparkt wird, wo es warm ist (über 0°C je wärmer desto besser) über mehrere Stunden langsam auftauen kann, dann taut auch die Pumpe langsam wieder auf. Heißluftfön würde ich nicht unbedingt empfehlen, damit schmort man sehr schnell die Oberflächen drumherum auch mit an ! Wenn man es sieht oder riecht ist es meistens zu spät !
    Geduld heißt das Zauberwort. :D


    Mfg Ultrakurz

  • genau dieses problem habe ich seit ca 1 woche. die scheibenwaschanlage is eingefroren. mein problem ist nur, dass ich die pumpe höre (also sie arbeitet) nur kommt kein wasser. hatte meinen wagen schon ca 5 std in der warmen garage aber nix mit wasser aus den düsen. das kuriose ist, dass die swra funktioniert. und die pumpe für die normale swr höre ich arbeiten aber kein wasser kommen. woran kann das liegen? habe kein winterpaket also keine beheizbaren scheibenwaschdüsen. heisluftföhn habe ich auch schon benutzt aber nix passiert.

    Signaturbild zu groß

  • die beheizten düsen sind sowieso völliger schwachsinn, wie hier viele schon herausgefunden haben, die leitungen sind ja nicht beheizt..
    hatte das gleiche nur meine swra geht gar nicht mehr das ist aba nen anderes problem


    zum thema, hab meinen wagen mit na heizung inne garage gestellt sodass es so ca +7grad waren, dabei ist alles aufgetaut
    wenn die punpe noch arbeitet haste eig kein großes problem der wagen muss nur eben auftauen & dann direkt frostschutz rein

  • frostschutz is ja drin nur eben net in den leitungen. habe wiegesagt in einer halle ca 5 std verbracht in der es so um die 7° war. leider nix passiert. weiß net mehr was ich noch machen soll?

    Signaturbild zu groß

  • zum thema warm fahren habe ich auch schon gemacht. freitag und sonntag ca 550km am stück und es hat nix geholfen.

    Signaturbild zu groß

  • Heute Abend werdfe ich bei einem Freund das Auto in die Garage stellen ,Wasser abpumpen,Heisses Wasser reinschütten und warten.


    Das halte ich nur für sehr bedingt gut, erstens getriert heisses Wasser schneller als kaltes und zweitens wird das heiße Wasser nicht dabei helfen die Leitungen aufzutauen, da es vorher kalt sein wird.


    Ich für meinen Teile fahre einfach das ganze Jahr Winterwaschwasser, dann ist nie welches drin was einfrieren kann.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • So hab den Wagen jetzt in der werkstatt gelassen,wird bis morgen nicht gefahren,ich habe so meine bedenken dass dies funktionieren wird.Also wenn ich den swa-hebel betätige höre ich da gar nichts ausser dieses klicken.Scheint so dass die pumpe was abbekommen hat,wenn bis morgen nichts geht,baue ich die pumpe aus und versuche sie midn föhn aufzutauen.
    Kann mir jemand sagen wie ich zur pumpe am besten komme,was soll ich beachten und wie auf funktion prüfen.
    HILFE AN ALLE EXPERTEN !!!! :S


    Kann ich davon ausgehen dass die pumpe jetzt defekt ist ,da ich sie jtzt so zu sagen nicht höre beim bet.des SWA hebels.


    KANN DAS SEIN?????????


    Ach ja danke für den Tipp bigfootHH

    Einmal editiert, zuletzt von vr6freak ()

  • Zitat

    Ach so! Welche Sicherung ist denn für die Scheibenwaschanlage?


    Bei mir reichte Auto warm fahren.


    DIE SICHERUNG 36

  • Moin,


    Bitte nächstes Mal den "edit" Button nutzen.


    Zu deiner Frage: "Wenn ich mich recht entsinne, ist die Pumpe nur in den Behälter gesteckt, du müsstest von oben dran kommen, oder durch das NSW Gitter (Gitter natürlich ausbauen).
    Zum Testen würde ich die Pumpe erstmal wieder an den Stecker am Auto stecken, nach dem Auftauen. Ich gehe mal von einer heilen Sicherung aus.
    Das Wischwasser läuft fast komplett aus dem Behälter, wenn du die Pumpe ausbaust, nur so am Rande.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!