Scheibenwaschanlage eingefroren,brauche Hilfe von Experten

  • also von oben kommste net an die pumpe. musst evt ddas nsw-gitter ausbauen oder eben die komplette stoßstange abnehmen

    Signaturbild zu groß

  • Aber mal so by the Way,
    es gab hier ja jetzt einige die geschrieben hatten sie hätten ihre Scheibenwaschanlage mit genügend Frostschutz gefüttert.
    Gibt es denn wirklich noch so viele unwissende die immer noch glauben das das Zeugs aus dem Baumarkt mit nem 1/2 - 1 Liter genügend Frostschutz bietet und die Leitungen nicht einfrieren lässt.


    Der Behälter fasst irgendwo an die 4 - 5 Liter und da gehört schon mal genügend Frostschutzzeugs hinein.


    Das billige :!: Baumarktzeugs ist so ein dünnes Gemisch, welches in dem Behälter noch mal verdünnt wird und dann die Temperaturen überhaupt nicht verarbeiten kann, weil es ja eher dem Wasser näher kommt.


    Man sollte sich in den Gebieten wo es schweinekalt wird, so auch in Österreich, einfach Scheibenwaschkonzentrat, also das höherwertige gönnen und die Leitungen damit mal durchspülen,damit auch dieser Saft oben an den Düsen oder der SRA anliegt.


    Man merkt den kleinen dezenten Unterschied übder die Quali halt meistens am Preis, denn das GUTE ZEUGS ist ein wenig teurer,aber auch besser!


    Habe mir selbst letztes Jahr 10 Liter geordert und schaue mir genau an ob es das normale Gemisch ist oder das Konzentrat.


    Das schadet dann auch nicht dem Motörchen oder anderen Teilen der Reinigungsanlage.


    Aber wie geschrieben


    By the Way


    ********


    1700

  • Ich nehm immer das Konzentrat bis -60 Grad und misch es mit wasser 3:2 (3l frostschutz und 2 l wasser) bis jetzt ist mir noch nix zugefroren.


    Und ich nehm immer das billige zeug

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Das Baumarktzeug ist ja auch kein Konzentrat sondern wird direkt verwendet. Das sollte man logischerweise auch nicht mehr verdünnen. Bis -20 reicht allemal, zumindest bei mir ;)

  • So Leute habe die Pumpe letztendlich ausbauen,zerlegen ,föhnen müssen. :evil: Das schei..ding war von aussen sowie von innen komplett vereist,richtige eisklumpen waren zu sehen.Zwar konnte ich aus dem behälter einen eiszapfen nicht rausholen aber da jetzt frostschutz in den Leitungen ist kann da nichts mehr passieren(hoffentlich)!!!
    So und ab jetzt fahr ich ihn so wie im Winter auch im Sommer mit Frostschutz,wird mir denke mal nicht wieder passieren.
    Für die zahlreichen Tipps und Tricks besten DANK.
    Ein grosses Danke an HYPUH & bigfootHH habt mir echt geholfen :thumbup: (Tipp: beheizte Garage Tipp:Sicherung 36)


    Danke!!!!! :D

  • die beheizten düsen sind sowieso völliger schwachsinn, wie hier viele schon herausgefunden haben, die leitungen sind ja nicht beheizt..
    hatte das gleiche nur meine swra geht gar nicht mehr das ist aba nen anderes problem

    So kann ich das nicht stehen lassen! Es macht schon Sinn das die Düsen beheizt sind, da dort die Temperaturen auf jeden Fall tiefer sind als die von den Schläuchen. Diese frieren auch nicht zu, wenn genug Frostschutz vorhanden ist. Aber die Düsen schon eher, weil dort eben nicht die Menge an Frostschutz vorhanden sein kann, da dieser sich an der Luft verflüchtigt. Ich erlebe es zu oft, das mit gleichem Frostschutzmittel und gleicher Menge bei zwei verschieden Fahrzeugen (einmal mit und einmal ohne beheizte Düsen), die Düsen das Problem sind und deshalb nichts herauskommt!

  • So, vor knapp 2 Wochen habe ich die Pumpe austauschen lassen. Für ne kurze Zeit ging die WA auch, aber seit ein paar Tagen geht da wieder überhaupt nichts, ich krieg da einfach nichts zu hören. Ist das Teil wieder kaputt ? Woran kann das denn liegen das es jetzt zum zweiten mal kaputt geht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!