Nockenwellen GOLF IV 2,0 85kW AZJ

  • rswtal


    kannst du schreiben was da alles dabei ist und ob mit oder ohne einbau?


    wird ja auch software anpassung noetig sein, nehme ich mal an...


    ist kompressor fuer diesen motor besser als turbo??
    klar man hat die leistung im kompletten drehzahlbereich, aber was spricht eher fuer den kompressor als fuer nen turbo umbau beim 2.0l motor!? Hast du bei Deinem 2.0er auch nen Kompressor drauf??


    phil

  • da must du mal bei neuspeed reinschauen die haben nen komp. fur den 2.0 mit throttle by wire bringen soll es 50% mehr leistung und 55%mehr NM einbau 2h kann man aber auch selber machen. du kannst dir dort auch die anbauanleitung runterladen. dann noch die motorabseckung ein bischen bearbeiten und schon siehts sehr geil aus .
    und vom sound garnicht zu reden :baby: .
    am besten du bestellst dir den über england. weil über ami land dauerts . oder du forschst nach wo in deutschland ein neuspeed stützpunkt ist.


    viel spaß


    marc

  • Zitat

    Nockenwelle bei TDI bringt alleine nicht viel. Wir haben mal von VW Wolfsburg in ein 115 PS PD eine SDI Nockenwelle verbaut und ein geändertes Steugerät und andere Ladedrücke verbaut, da hat es ne ganze menge gebracht, aber nur ne nockenwelle bringt nichts eher das gegeneil...


    Ne SDI Nockenwelle in nen PD Motor. Das will ich sehen. Wie werden denn da die PD Elemente angetrieben??? :D

  • @ KFZmann


    wahrscheinlich würd die PD Elemente mit viel Phantasie und hoffnung für ca. 2 Sekunden betrieben *g* bis der Motor das Weite suchte! :D

  • Hey Phil, hast dich noch ein wenig schlau gemacht wegen dem Motor-pimpen? Kompressorumbau oder den Mods von Rothe Motorsport?


    Der AZJ geht wie ein Sack Nüsse. Hätte gern mehr Spontanität und Drehfreude... aber dafür isses wohl zu viel Hubraum :rolleyes:

  • Hey,


    endlich mal wieder ein bischen leben hier...
    dachte ich bin der einzige mit nem2.0er oder keine hat nen typ...



    fabiano


    hallo marc! danke fuer den tip, werde mich mal erkundigen nach neuspeed und was die genau anbieten, und vor allem wieviel sowas kostet und ob das noch in relation steht...



    G4SE


    Hi! Also Rothe Motorsport hat auf meine Email, die ich Anfang der Woche los geschickt habe, nicht geantwortet :(


    Ansonsten, haste schon recht.. der 2.0er geht ma gar net... hab das Gefühl seit dem Fächer und der BMC isses schon besser und vor allem bei dem Wetter zur Zeit, aber im Sommer kannstes vergessen, macht einfach GAR KEIN Spass der Motor....


    Ich denke nicht dass es am Hubraum liegt, sondern eher an den nur 8V und der Software....?


    Turbo Umbau wär mir wahrscheinlich zu teuer, bin Student und hab nur Einkommen wenn mir mal nebenbei Zeit bleibt zu jobben... desdewechen kann ich leider nicht mehr soviel ins audo investieren :( kost ja so schon genug unterhalt...



    PHiL

  • Weisst du was das merkwürdige ist? Ich selbst finde der zieht überhaupt nicht. Dann ist jemand aus dem Forum mitgefahren und fand dass er bei Vollgas doch ganz gut geht. Ich denk immer ich hab nen 1.4er, wobei wenn ich beim 1.4er mitfahre es sich anfühlt als hätt ich nen 1.0er :rolleyes: ?(


    Nun hab ich ne GRA nachgerüstet und bemerke den Schub auf einmal wenn ich das Gaspedal nicht selbst zum beschleunigen drücken muss. Das liegt wohl daran dass man sich drauf einstellen kann wenn man selbst Gas gibt. Übernimmt es der Computer, spürt man es.


    Schon komisch, aber nichts desto trotz isses ein Sack Nüsse. Der 2.0 muss schon hoch drehen um Spass zu haben... wenn das nur nicht so lange dauern würde bis er hochkommt ;(


    Zum gleichen Motor: Weisst du doch, wir hatten doch schon mal irgendwas wo rauskam dass wir die gleiche Maschine haben!

  • Zitat

    Original von G4SE
    Zum gleichen Motor: Weisst du doch, wir hatten doch schon mal irgendwas wo rauskam dass wir die gleiche Maschine haben!


    ja ich kann mich erinnern!



    das mit den Drehzahlen wär ja eigentlich kein Problem.. aber der Motor is voll träge... Wenn Du Dir mal die Leistungskurve anguckst dann unterscheidet die sich nicht sehr viel von nem Diesel...


    also ich wünschte es wär ein 2.0l 16V :D


    aber was koenen wir machen? Massnahmen, die Leistung bringen, kosten viel zu viel Geld!! Und alles andere bringt ja nciht wirklich was!


    Also am besten wäre es gewesen, ich haette damals nen 1.8T gekauft oder nen V6...



    PHiL

  • 2500 Euro für ein paar PS mehr würd ich nicht ausgeben wollen. Da kauf ich doch lieber gleich einen anderen Golf... Werd ich aber nicht machen weil dort schon genug Geld drinsteckt! :P =)

  • Guten Taaaaaaaaaaaaag :D


    Ich gehöre auch zur 2.0er Liga.
    Habe mich auch schon etwas darüber informiert was ich am besten machen kann um ein paar PS mehr rauszuholen.


    Bin zu dem Entschulss gekommen, entweder Kompressor für 3500€ auf ca 180-190PS vom SLS.
    Oder nen kleines Paket für ca 2000 um den Dreh vomn Sorg. Dafür nur 140PS so ca.


    Turbo möchte ich mir nit zulegen, da er doch noch alltagstauglich sein sollte.


    Ich denke Nocke, Krümmer, Anlage oder eben nen Kompi ist die alltagstauglichste Lösung. Oder denkt ihr nicht?


    Ich hab jedoch noch nirgends wo angefragt deswegen.


    Andere Überlewgung wäre einen V5 (wenn kein v6 wegen Allrad reingehen sollte) einzubauen.


    Aber normal ist der 2.0er schon nen netter Motor. Nicht untermotorisiert aber auch nicht allzu sportlich. Man kommt mir vorran.


    Kleines Problem ist der Verbrauch, weiss nicht wie es sich beim Umbau auswirken wird ;)
    Bin gestern 450km gefahren und da ja frei wurd er getreten soviel wie ging.
    Nach sage und schreibe 370km wollte er tanken!!!!!!!!
    MFA zeigte 13l an. Dafür habe ich die 450km mit tankstop und 2 kurzen Staus wo es 1 spurig wurde in 3h 30mins geschafft ;)


    Mit EInhaltung der Geswbregrenzungen.
    Also normal reicht die kiste.


    Aber was denkt ihr...



    Sorg
    SLS
    oder V5 mit 170PS.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!