Spiegelheizung

  • Wenn ich bei meinen Golf den Spiegelschalter in 0 Stellung habe ist dann die Spiegelheizung immer aktiv ? Oder wird sie nur mit hilfe der Heckscheibenheizung (Schalter) aktiviert ? Ich frage deshalb weil sich mein Spiegelschalter immer auf 0 befindet wenn ich die Spiegel nicht verstellen möchte und so ja die Heizung immer aktiv wäre (auch in Sommer). Bitte nur antworten wenn es jemand genau weiß. Danke

    Ein Blick ins Boardbuch sollte auch Gewissheit verschaffen. ;)
    Vielleicht hast du einfach keine Spiegelheizung?


    Ansonsten ist es wie meine Vorredner geschrieben haben auch bei mir.
    Da ist ein extriges Heizsymbol.


    Und zur Frage nach der dauerhaften Aktivierung:
    Selbst wenn du sie (über das Symbol am Drehknopf) aktivierst bleibt sie nicht dauerhaft an.
    Die schaltet sich nach einer Zeit bzw. bei einer bestimmten Außentemperatur automatisch ab und grillt nicht dauerhaft unnütz.


    Die Info habe ich aus dem Boardbuch.


    Grüße

  • Wenn du meine Ausführungen sorgfälltig gelesen hättest, hättest du bemerkt das ich eine Spiegelheizung habe :!: und mein Auto (sprich Boardbuch) nicht zur Hand habe. :!: Und weißte, da dachte ich mir, frage doch mal hier im Forum (is doch für sowas da) und mir wurde auch geholfen. Ich danke dir für deine Antwort.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Die Frage nach der dauerhaft aktiven Heizung habe ich dir gern beantwortet. ;)


    sry, deinen Beitrag (wo du von den 4 Symbolen schreibst) hatte ich nicht dir zugeordnet.
    so wenig Interpretationsvermögen eines eindeutigen Symbols hätte ich keinem menschen zugetraut, welcher fähig ist einen pc einzuschalten. :thumbup:

  • ...ich habe dich nicht nach deinen "geistigen Ergüssen" gefragt also verschone mich damit :!: Und wenn du nichts mehr zu Thema beizutragen hast, wars das doch wohl oder kommt da noch was !??

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Jetzt mal alle wieder runter kommen, ich denke alle Fragen sind nun soweit beantwortet oder täusche ich mich?


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wenn wir schon dabei sind, werf ich noch ne Frage nach... :) Also läuft die Spiegelheizung auch bei eingeschalteter Zündung, wenn der Motor noch Aus ist? Ist das auch bei der Heckscheibenheizung und Sitzheizung so?

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Ich würde sagen nein, soweit ich weiß funktioniert die Heckscheibenheizung erst wenn auch der Motor läuft, ist ja auch ein sehr großer Verbraucher, bei der Spiegelheizung wird es wohl nicht anders sein, aber das ist nur meine Vermutung. Aber müsste man ja schnell Testen können, das Relais, das die Heckscheibenheizung schaltet hört man im Innenraum.


    Das mit der Sitzheizung ist so eine Sache, das ist Verschieden, bei meinem funktioniert sie nur, wenn auch der Motor läuft. Es gibt aber auch Leute hier bei denen sie auch schon bei eingeschalteter Zündung funktioniert, wovon das abhängig ist weiß ich nicht, gab hier aber schon mal ein Thread dazu.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • um auf den widerstand zurück zu kommen:


    als ich das erste mal die spiegelheizung einschalten wollt war ich auch nicht sicher, da es schon recht schwer geht - wollte ja nichts kaputt machen - aber es ist richtig so und kaputt geht da auch nichts. also ruhig drehen und sehen wie der schnee taut!


    mfg

    mfg Simon

  • @sonsofevil...genau das wollte ich hören und das war auch der Ausgangspunkt meiner Frage! Danke :)

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Heckscheibenheizung läuft nur mit laufendem Motor. Zündung alleine bringt nix. Zumindest bei mir gilt selbiges auch für die Spiegelheizung.
    Aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet ist das auch logisch. Jede elektrische Heizung ist ein großer Verbraucher.. Ist ja prinzipiell nix anderes als nen Kurzschluss...



    Übrigens heißt das Teil mit den vielen Buchstaben drin Bordbuch und nicht Boardbuch. Ist ja kein Snowboard mit dem man boarden könnte :P

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Kurzschluss? Was denn das für ne Therorie? Dann ist in der Glühbirne der Wolframfaden auch ein Kurzschluss?

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Kurzschluss? Was denn das für ne Therorie? Dann ist in der Glühbirne der Wolframfaden auch ein Kurzschluss?


    Kurzschluss ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die Ströme die durch Verbraucher wie die Sitzheizung, die Heckscheibenheizung und unter Umständen auch Spiegelheizung fließen sind nicht zu unterschätzen, insgesamt liegt man da deutlich im 2 stelligen Ampere Bereich, allein die Heckscheibe hat im Durchschnitt 150W und bei einer Sitzheizung können es 2 mal 90W werden und das wäre für eine Batterie im kalten Zustand und ohne das die über Lima geladen wird, eine ordentliche Belastung wenn es mal ein paar Minuten mehr werden.


    Übrigens ganz richtig, eine Glühlampe ist mehr oder minder ein Kurzschluss, der lediglich über den Glühfadenwiderstand begrenzt wird.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Jo, ich möchte keine Diskusion lostreten :) Zum Verständnis ist der Kurzschluss leichter erklärbar... kein Problem.


    Aber... ;) dann wäre doch alles ein Kurzschluss, denn Strom kann nur fließen, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ein Kurzschluss ist immernoch klar definiert (Ein geschlossener Stromkreis ohne Verbraucher)! Ein Heizstab ist ein Ohmischer Verbraucher, also auch kein Kurzschluss. Bei der Glühbirne ist das gleiche in Grün.

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!