Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Richtig geil :thumbup:
    Das is mal ein Turbo... un der soll auf nen TDI... wird absolut geil.


    Ich prognostiziere mal so Richtung August...


    Das wäre doch perfekt.

    Gruß Thomas

  • Der Turbo wurde jetzt mal gründlich inspiziert und u.a. haben wir den werksmäßig eingebauten Turbo-Drehzahlsensor mal angeschaut. Es handelt sich wohl um einen VR-Sensor (variable reluctance sensor), der einen Impuls pro Umdrehung liefert. Das ist ganz großartig, aber wie kann ich das Signal sinnvoll auswerten? Leider bin ich in Sachen Elektronik nicht so der Fuchs...


    Schön wäre natürlich ein analoger Drehzahlmesser bzw. ein analoges Anzeigeinstrument, aber a) wo finde ich einen, der bis 200.000 rpm geht und b) muss das Signal vorher moduliert werden? Vielleicht ist ja hier jemand unterwegs, der mir dazu eine zündende Idee liefern kann...


    Gruß,


    Fabian

  • Hi Fabian !


    Wenn du das Signal eh modulieren willst / musst, dann bau doch einen 1 zu 1000 (nur ala Beispiel) Wandler ein. Also 1000 Umdrehungen real entsprechen dann 1 angezeigten Umdrehung auf dem Anzeigeinstrument. Das ganze zwischen Turbo und Anzeigeinstrument. Sollte prinzipiell mit einigen wenigen Bauteilen auf elektronischem Weg realisierbar sein. Auf 100 Umdrehungen genau wirst du es wohl nicht benötigen oder ? Ansonsten hilft nur ein digitaler Drehzahlmesser der mit 6 Stellen-Anzeige arbeitet, wobei der aber wohl auf den letzten 3 Anzeigenstellen schön tanzen dürfte.


    Mfg Gerald

  • Ich dachte da als erstes an nen Zusatzinstrument fürn Motorrad oder so, dass de vllt sogar über 20.000 rpm kommst -> hätteste nen 1:10 Verhältnis, dürfte ja noch locker reichen.


    MfG Marius

  • Kleines Update:


    Der Turbo soll ja noch ein anderes Verdichterrad bekommen, damit sowohl Turbinen- als auch Verdichterseite unseren ANforderungen genügen. BorgWarner hat da auch was im Programm, was grundsätzlich lieferbar ist. Blöd nur, dass die Lieferzeit 3-4 Monate beträgt. Hilft aber nix, mit dem aktuellen Verdichterrad sind halt nur etwa 250 PS russfrei drin (wegen des relativ kleinen Verdichterrades) - und dafür hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Ich sehe also eher schwarz, den Motor vor dem WInter überhaupt zum Laufen zu bringen.


    Die Zwischenzeit wird halt weiter dafür genutzt, alles andere zu beschaffen und herzustellen. EIne Option ist u.a. auch, steifere Motor- und Getriebelager von Black Forest Industries zu besorgen, die auch aus den USA kommen müssten. Vielleicht grabe ich ja zwischenzeitlich noch irgendwo ein 4motion DSG aus, dann würde das direkt adaptiert werden ;)


    Die Geschichte mit der Turbo-Drehzahl ist damit nicht mehr so furchtbar dringend; es wird wohl auf eine Signal-Modulation hinauslaufen und als ANzeige ein weiteres McNally Electronics-Instrument (analog Turbodrehzahl, digital entweder Lambda oder Haldex-Temperatur). Stichwort Haldex werden wir dann in der Zwischenzeit auch mal angehen; wünschenswert wäre ein Controller zur wahlweise automatischen bzw. manuellen Einstellung der Verteilung. Da gibt es ja auch Teile lieferbar, die allerdings aufgrund des hohen Preises zum Selberbauen animieren. Eine weitere mögliche Baustelle wäre auch ein geändertes Differntial; von Peloquin gibt es ja die limited slip differentials, die sicher eine gute Wahl wären. Mal schauen... Doof, dass die Zwangspause letztlich dazu führen würde, dass man anfängt, woanders Geld auszugeben :cursing:

  • die lieferzeit ist ja mal krass . wie du schon sagtest wird denn die zeit iwas anderes kommen für das man sein geld in einer gewissen weise opfert, aber sobald es für den umbau taugt ist es i.o. . Wie man so schön sagt qualität brauch seine zeit also würde ich die zeit mir eher nehmen bevor du kompromisse schließen musst und es dir später ned mehr zu sagt . Mach es einmal, aber dafür ordentlich! :)

    Mfg Tobi,


  • Das wird definitiv 100%ig ordentlich gemacht. Alleine dafür, dass da so viel Zeit und Geld in das Projekt geflossen sind, sind Kompromisse absolut nicht zu dulden. Es bringt auch nix, übergangsweise z.B: mit einem GTB2260VK zu fahren, da das Teil schlicht zu klein ist. Außerdem müssten wir dann 2x die Software abstimmen - neeee...


    Mal eine kleine Off-Topic-Frage: hat schon mal jemand den 16V CR TDI Zylinderkopf auf dem Tisch gehabt? Wie sieht das da in Sachen Nockenwellentrieb aus? Wieviel "Platz" ist da noch um die Ventile? Wäre mal eine Herausforderung zu ermitteln, inwiefern der 16V-Kopf an einen 8V-Rumpf (mit passenden Kolben, Hochdruckpumpe etc) adaptiert werden kann. Ein Bekannter in NL hat sich damit schon beschäftigt, aber nicht weiter verfolgt.

  • Das wird definitiv 100%ig ordentlich gemacht. Alleine dafür, dass da so viel Zeit und Geld in das Projekt geflossen sind, sind Kompromisse absolut nicht zu dulden. Es bringt auch nix, übergangsweise z.B: mit einem GTB2260VK zu fahren, da das Teil schlicht zu klein ist. Außerdem müssten wir dann 2x die Software abstimmen - neeee...


    Genau.
    So ein Projekt verdient nur die besten Komponenten un die beste Abstimmung.


    Das mit der langen Lieferzeit is echt ärgerlich.
    Aba dann kann schonmal alles andere gerichtet werden.



    Is zwar schade, dass es diesen Sommer nix mehr wird.
    Doch er soll ja perfekt laufen.

    Gruß Thomas

  • Ein bisschen Kleinkram ist in der Zwischenzeit erledigt worden. Die Ventile sind da und werden mit den größeren Ventilsitzringen eingepasst. Ich warte immer noch auf meinen T04-Flansch sowie den V-Band-Flansch für das Downpipe; beides kommt natürlich mal wieder aus den USA. Da der restliche Krempel zum DP-Bau aber schon da ist (altes 4motion-Getriebe zum "Andocken"), werden wir das nach Eintreffen der Teile mal angehen.


    Ich mache mir momentan Gedanken darum, wie ich den Ansaugschlauch vom LuFi-Kasten zum Turbo vernünftig unterbringe. Aktuell sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Engine_bay_002.JPG]


    Die roten Pfeile zeigen den gewünschten Verlauf des Ansaugschlauches an. Warum das ganze? Der Ansaugkrümmer hinter dem ZK wird dermaßen voluminös sein, dass ich dort den Rüssel vom LuFi zum Turbo unmöglich unter bekomme. Daher die Option, das ganze vor dem ZK entlang zu führen. Allerdings muss ich dafür wohl oder über den LuFi-Kasten-Deckel umbauen, so dass der Flansch nach vorne zeigt. Alternativ könnte ich auch den gesamten Motorraum umräumen - das bedeutet Batterie in den Kofferraum (ohnehin geplant), LuFi-Kasten auf die Beifahrerseite (dazu muss aber ein anderer her, sei des vom Ibiza Cupra oder sonstiges) und das ganze Geraffel wie Kühlmittelausgleichsbehälter, Servobehälter, Dieselfilter usw. auf die Fahrerseite. Dadurch würden sich auch die ellenlangen Wege vom LuFi zum Turbo deutlich verkürzen.


    Bisschen was "nicht-Motor-mäßiges": Da ich für einen Monat meinen Lappen für zu schnelles Fahren abgeben durfte, konnte ich mich in Ruhe dem Heck meines Wägelchens widmen. Die abnehmbare Westfalia-AHK ist rausgeflogen und durch einen originalen Pralldämpfer ersetzt worden. Darüber schmiegt sich jetzt eine originale R32-Heckschürze ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/R32_rear_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/R32_rear_002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/R32_rear_003.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/R32_rear_004.JPG]


    Sieht immer noch etwas unfertig aus, da die passenden Seitenschweller noch fehlen. Daher bin ich auf der Suche nach OEM Seitenschwellern vom 2-Türer; die Votex-Teile sind keine Option, da sie ja dieses 4-Türer-Design haben. Die linke Endrohr könnte noch minimal raus gerückt werden, aber das ist fix gemacht. Passgenauigkeit ist Dank OEM-Teil natürlich 100%ig ;)

  • Ich liebe diesen Thread, ganz genau so stell ich mir ne Fahrzeugvorstellung vor, absolut interessant, und das Auto sieht auch immer besser aus, und im Motorraum gehts ja langsam auch weiter :love:

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Tragisch ist nur, dass ich die liebevoll lackierte Abdeckung nach dem Motorumbau nicht mehr fahren kann - oder ich muss sie von der Unterseite her mächtig abspecken :D

  • denn bin ich mal gespannt wie du des problem mit dem gewünschten ansaugschlauch erledigst :)


    nun noch die schweller und er sieht rundrum schön aus noch paar ordentliche schlappen iwann denn fehlt es an nix mehr , denn leistung ist ja denn jede menge da ^^

    Mfg Tobi,


  • Wegen des Ansaugschlauchs bin ich selbst auch gespannt :D Aber ich fürchte, die sauberste Lösung wäre der Umbau des Motorraums...


    An den Rädern werde ich wohl nichts mehr ändern. Ich habe zwischenzeitlich 4 verschiedene Felgen ausprobiert. Serie Golf (16"): zu klein, passt nicht über die Bremse. Originale VW Interlagos in 8x18 ET35: passen über die Bremse, allerdings nur mit 35mm Spurplatten pro Seite vorne. Das ruiniert die Aufhängungsgeometrie. Mille Miglia 8.5x19 ET35: passen mit 15mm Spurplatten pro Seite und sieht schick aus, aber ich möchte keine 19" fahren, da der Wagen auf der Strecke bewegt werden wird. Daher sind die Mille Miglias jetzt auf unserem A4. Und als letzte Option eben die Seat Orion vom Leon Cupra R in 7.5x18 ET51: passen mit 15mm Spurplatten pro Seite, Aufhängungsgeometrie optimal, Gewicht relativ gering. Einzig einen Satz OZ Ultraleggera in 18" ließe ich mir noch gefallen... ;)

  • "Form follows function" ;) Mir ist das relativ egal, wie die Teile aussehen. Hauptsache so leicht wie möglich und 18". ATS bietet auch schöne Räder an, aber die darf ich dann nur auf dem Track benutzen :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!