Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Echt ne geile nummer!
    Hut ab!


    Nur wer soll das eintragen???
    Abgasgutachten??
    Und bei der leistung durch die gengent fahren ohne hinten schwarz raus zu rauchen??

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Das mit dem Ruß ist nicht das Problem. Das ist alles eine Frage der Abstimmung an Lambda 1-Wert ran. Und hier wird ja nicht einfach gechipt sondern die ganze Hardware angepasst (ich denke mal das der Ansaugtrakt auch noch massiv vergrößert wird um ein höheres Luftvolumen fördern zu können) , also sollte nachher auch die Einspritzmenge zum Luftvolumen passen und somit die Verbrennung im grünen Bereich ablaufen. Klar haut er mehr Abgase raus, diese sind aber "ordentlich" verbrannt.


    Und Abgasgutachten ..... Viel Spaß, das dürfte sehr teuer werden, wenn es legal sein soll. (Hatte ich schon vor für einen gemachten 2l TDI (210-240 PS) im 2er als 4-Motion in Planung bis mein Tüv-Spezerl abgewunken hat bei einer geplanten Abgaseinstufung mit Abgasgutachten auf Euro 4 + DPF usw. .)


    Ansonsten muss ich sagen, RESPEKT, toller Umbaubericht bisher, und alles nach meinem Geschmack :love: und für einen "Dailydriver"und 4-Motion. Auf wieviel Km legst du die Technik aus ?


    Mfg Ultrakurz

  • Moin!


    Ich war eine Weile nicht online, daher arbeite ich mal die Posts ab ;)


    @COugar: Der 4082 ist definitiv zu groß. Den klemmen wir wahrscheinlich an einen 5-Cyl TDI für ein Sportboot. Registeraufladung (= Compound) mit dem Teil ist beim 2.0er illusorisch; alleine vom Platz bekommt man alleine den Dicken schon nicht unter ;) Compound hatten wir auch schon überlegt, wobei das ungleich schwerer zu programmieren ist, da wir vermutlich die N75-Steuerung dafür "missbrauchen" müssten. Ziel ist es schon, alleine aus Platzgründen bei einem "Single" zu bleiben - aber unten in meinem Post schreibe ich gleich was dazu ;)


    nouky: Der GT2876R ist zwar ein schöner Turbo, aber ich wollte ungern einen WG Turbo verbauen. Aber wir haben da schon einen neuen Pfeil im Köcher...


    The_saint: Das Teil wird ganz regulär und legal eingetragen. Das ganze wird ausführlich dokumentiert; ich habe da wenig Bedenken. Schwarz geraucht haben übrigens bisher noch keine Motoren von uns ;) Höchstens, wenn der LD bei rpm >1500 noch nicht anlag - ansonsten wäre es Pfusch und nur mit den "Parkplatz-von-der-Stange-mit-unglaublich-großer-Datenbank-Tunern" vergleichbar. Das machen wir nicht, wir stimmen den Motor am Prüfstand bzw. im realen Fahrbetrieb ab ;)


    Ultrakurz: Dem kann ich nur zustimmen. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Werte, die wir mit den umgebauten Motoren erzielt haben, den OEM-Werten in nichts nachstehen. Ansaugseitig und ladeluftseitig wird selbstverständlich auch einiges umgebaut; es reicht ja nicht, einen großen Turbo einzubauen und den durch einen Strohhalm atmen zu lassen. Die AU haben wir auch mit Motoren mit deutlich über 200 PS legal bestanden. Das Abgasgutachten wird natürlich dann haarig, wenn ein Motor in ein Fzg einzieht, der da nie ab Werk drin war. Wenn dann noch ein Umbau von 2WD auf 4motion dazu kommt, dreht der TÜV ja ohnehin gerne die Augen nach oben, da alleine das schon zu einer Neubewertung des Abgasverhaltens führen muss. Die Technik wird schon auf Haltbarkeit ausgelegt, daher wurden ja speziell beim Kurbeltrieb reichlich Komponenten ausgewählt, die uns nicht um die Ohren fliegen sollten (die Pleuel sind z.B. für 800 Nm gut). "Kleinkram" wie den ZK hat man ja relativ schnell gewechselt; wichtig ist mir vor allem, dass Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kupplung ausreichend lange halten.


    ---------------------------------------------------


    Jetzt zum eigentlichen Update ;) Da ja der von mir beschaffte Turbo GT4082 "ein wenig" zu groß für meine Bedürfnisse ist, haben wir lange Zeit überlegt und diskutiert, was wir tatsächlich machen. Einen Hybriden aus zu bauen, der VTG/VNT hat, ist so ziemlich die einzige Möglichkeit. Garrett ist ja bisher meine "Religion" gewesen, was aber durch Erscheinen des BorgWarner EFR6255 deutlich über den Haufen geworfen wurde. Das Design und die Technik halte ich für innovativ und ein Kumpel von mir hat das Teil vor einigen Wochen in Köln auch schon live gesehen und mit den Jungs ein paar Worte gewechselt. Einziger Haken: es ist ein WG-Turbo. Da kommt jetzt wieder Gehrinschmalz ins Spiel ;) Plan bzw. Idee ist es, die Abgasseite eines BV50 aus dem 3.0 CR TDI mittels Adapterplatte an den EFR6255 zu adaptieren. Dabei wird die VNT komplett mit verpflanzt. Warum der BV50? Das Turbinengehäuse passt von Größe und Design recht gut und vor allem passt es größenmäßig am ehesten an das Turbinenrad vom EFR6255. Das bleibt nämlich (hoffentlich) bestehen. Wir haben das ganze am Rechner simuliert und durchgerechnet; theoretisch sollte das Teil ähnlich ansprechen wie der GTB2260VK, aber deutlich mehr Volumen fördern. Es wird dann halt so eine Art "Frankenstein Turbo" werden :D


    Abgesehn davon hat sich nicht viel getan - der Golf rollt immer noch halbwegs serienmäßig durch die Gegend (abgesehen von den P*rno-Pellen). Dem Schnee sei Dank habe ich mich aber mal reichlich über den 4motion-Antrieb freuen dürfen :P


    Gruß,


    Fabian

  • Du bist absolut krank aber in einem sehr positiven Sinne ;)
    Mir gefällt allein schon eure/deine bishere Arbeitsqualtität und den Anspruch daran. Genauso auch euer hohes Fachwissen.
    Freu mich schon drauf, wie das hier weiter geht.


    MfG Marius

  • Du bist absolut krank aber in einem sehr positiven Sinne ;)
    Mir gefällt allein schon eure/deine bishere Arbeitsqualtität und den Anspruch daran. Genauso auch euer hohes Fachwissen.
    Freu mich schon drauf, wie das hier weiter geht.


    MfG Marius


    Genau so kann man es sagen.



    Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.
    Vllt sieht man sich ja dann mal auf nem Treffen oder am Ring.

    Gruß Thomas

  • Ich bin auch gespannt - blöd nur, dass die Fertigstellung alleine wegen der Teilebeschaffung noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Da der EFR6255 erst ab Sommer 2011 in Europa zum Verkauf freigegeben wird, muss ich den wohl oder übel in den USA kaufen. Abgesehen von der recht langen Laufzeit der Pakete aus den USA (meine McNally Instrumente sind auch noch längst nicht da) darf ich mich dann ja auch u.U. noch mit dem Zoll rumschlagen.


    Aber auf ein Treffen würde ich den Wagen schon mal bewegen ;)

  • Kleines Update:


    Wir haben das BV50-Turbinengehäuse vermessen und mussten ernüchtert feststellen, dass wir maximal ein 52mm-Turbinenrad dort rein bekommen würden. Damit ist die Idee EFR6255 mit BV50-Turbinengehäuse wohl gestorben. Der EFR6255 ist an sich zwar ein schöner Turbo, aber ihn mit WG am TDI zu betreiben, würde wieder das verdammte Turboloch anwachsen lassen. Also muss doch was anderes her... Im Raum steht noch sowas wie ein GTB2565V, der ebenfalls ein Eigengewächs auf Basis des GTB2260VK wäre. Mit der leicht verwirrenden Garrett-Nomenklatur is es also ein GT25 oder aber GT30, je nachdem, wie man die Garrett-Bezeichnungen nimmt :D Naja, die 300 PS sollte der auch locker drücken können, das kriegt man ja sogar mit einem GTB2260VK hin...


    Gestern ist auch noch das fehlende Pleuel angekommen - ein einzelnes Pleuel kaufen ist ja echt mal ein Abenteuer... Müssen jetzt nur noch die Kolben Keramik-beschichtet werden und dann sind bis auf den Turbo die wichtigsten Teile beisammen. Mal schauen, ob ich noch irgendwo die größeren Auslassventile auftreiben kann, sonst geht der Motor erst mal mit den Serien-Ventilen in die Fertigstellung und ich baue anschließend noch einen neuen ZK zusammen.


    Frohes Fest,


    Fabian

  • Auch wenn ich davon jetzt fast nur Bahnhof verstanden hab, ich finds einfach toll das du hier alles dokumentierst und das du auch das nötige Fachwissen hast. Ließt sich selbst als Laie super und macht Spaß den Thread zu verfolgen!


    Weiter so und viel Glück noch bei der Turbosuche ;)


    Gruß stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Danke ;) "Turbosuche" ist eigentlich nicht das richtige Wort; "Turbobau" trifft es da schon eher. Blöd ist halt, dass die am Markt erhältlichen VTG-Turbos entweder zu groß (GT35V) oder fast schon zu klein (GT2260V) sind. Aber da kriegen wir schon was hin ;) Und wenn das alles schön geschmeidig läuft, könnte man sogar über eine Kleinserie nachdenken...



    Eine Sache hab ich glatt noch vergessen: am 22.12. ist doch glatt die Schraubenfeder vorne rechts gebrochen! Das hat bei mir einen leichten Kotz-Anfall hervorgerufen, da ich mir eigentlich den EInbau einer neuen Serienfeder verkneifen wollte und direkt beizeiten ein Gewindefahrwerk einbauen wollte. Ende vom Lied: eine neue Feder am 23.12. verbaut. Gebrochen ist das alte Mistding an der untersten Windung. Hurra X( Unabhängig davon besteht immer noch der Plan, im kommenden Jahr ein vernünftiges Fahrwerk zu verbauen; u.U. bekomme ich von einem Kumpel ein fast nagelneues Bilstein B16 - ich denke, dass ich damit ganz gut fahren würde 8)



    Gruß,


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ein wenig neues zur Turbosuche:


    Ich will den Motor ja irgendwann auch mal endlich zusammenbauen und fahren, daher ist jetzt folgender Plan gereift: Wir nehmen zunächst einen GTB2260VK her oder aber seinen "neuen Bruder", den GTB2260VZK aus den aktuellen 3.0 CR TDI. Vorteil ist, dass das Teil kugelgelagert ist und eine größere A/R hat. Nachteil allerdings, dass am Turbinengehäuse ein Y-EIngang für die 2 Krümmer der V6 CR TDI ist. Den GTB2260VK und den GTB2260VZK nehmen wir her und zerlegen sie, um die Compressor- und Turbinenräder zu tauschen (selbst angefertigte / gefräste Räder mit Übernahme des GTB2260-Designs). Da ich einen GTB2260VZK noch nicht in der Hand hatte, kann ich jetzt nicht sagen, ob sich das Teil genauso "einfach" umbauen lässt wie der GTB2260VK. Ergebnis wird am Ende eine Art GTB2566VK bzw GTB2566VZK sein. Das Teil dürfte locker für gesunde 250 PS gut sein; selbst mit dem GTB2260VK im Serientrimm sind theoretisch bis max. 300 PS drin. Aber zum EInfahren reicht es erst mal :D


    Unterdessen wird weiter auf der BorgWarner-Baustelle gewerkelt. Der ursprüngliche Plan, das Turbinengehäuse vom BV50 des 3.0 TDIs zu nutzen, ist hinfällig, da wir maximal ein 52mm Turbinenrad dort unterkriegen würden. Das lohnt nicht und der EFR6255 hätte ein 55mm; der EFR6258 ein 58mm Turbinenrad. Allerdings zickt mich der EFR schon ziemlich an, so dass als Alternative die BV50 vom Porsche 997 Turbo bzw. GT2 möglich wären. Leider fehlen mir dazu komplett die Daten; also weiß ich nicht, wie groß die Turbinenräder maximal sein können. Falls also hier einer jemanden kennt, der zufällig einen BV50 aus einem Porsche rumliegen hat, Info an mich ;)


    Im dümmsten Fall hege ich ja die Hoffnung, dass BW auf kurz oder lang auch VNT-Versionen des EFR auf den Markt bringt. Dann bin ich der erste, der so ein Teil verbaut :P


    Ein bisschen was unabhängig vom Motor habe ich auch noch gemacht: es ist ein Kenwood KDC-BT60U eingezogen. Das Display und die Tasten lassen sich nahezu perfekt an die originale Beleuchtung anpassen. Damit das Freisprech-Mikro nicht doof irgendwo festgeklemmt werden muss, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich eine W8-Innenleuchte besorgt und das Mikro dort eingebaut. Morgen kommt dann die Leuchte noch rein und dann ist der Innenraum bis auf die Instrumente komplett.


    So, genug gesabbelt - guten Rutsch!


    Fabian

  • Erstmal ein frohes Neues.


    Das mit der Feder kurz vor Weihnachten war echt blöd.
    Aba das mit dem B16 hört sich doch perfekt an. Dann lässt er sich auch super durch die Kurven jagen.



    Die Turbosuche scheint ja echt verdammt schwierig zu sein.
    Hoffe das du noch fündig wirst, was auch deinen Ansprüchen genügt.

    Gruß Thomas

  • Hallo Fabian !


    Habt ihr eigentlich schon mal an einen Lader aus einem BMW 335 d der aktuellen Baureihe gedacht ? Der ist ja vom Werk aus schon für 286 Ps bei 3 Liter Hubraum ausgelegt und da lässt sich mit Sicherheit noch was holen. Oder passt das mit der Ansteuerung nicht, weil es sichj ja um einen "Doppel"-turbo handelt? Ansonsten würde ja auch der Lader aus einem BMW 330 d funktionieren, der wurde schon mal erfolgreich an einen T4 2,5l Diesel angeflanscht und läuft wohl ziemlich gut und ist für serienmässige 245 Ps aus 3Liter Hubraum gut.


    Mfg Ultrakurz

  • Moin!


    Der Turbo / die Turbos vom 335d sind "leider" Compound-Turbos und die kriege ich alleine vom Platz nur schwer unter. Abgesehen davon wäre es in so einem Fall eh besser, wenn wir die beiden Komponenten des Compound-Systems selbst zusammenstellen, so dass wir auch bei entsprechenden Drehzahlen das richtige Ansprechverhalten haben. Der Turbo bei den 330d ist (soweit ich weiß) auch der GTB2260VK; kann sein, dass bei den neueren schon was anderes verbaut wird.


    Fürs erste ist ein umgebauter "Audi" GTB2260VK schon passend. Je nach dem, wie der GTB2260VZK "in real life" aussieht, wird also entweder ein VK oder VZK umgebaut, wobei der VZK aufgrund der Kugellagerung natürlich besser wäre und er zudem eine größere A/R beim Kompressorgehäuse hat. Mal abwarten, immerhin haben wir jetzt realistische Optionen ;)


    Gruß,


    Fabian

  • Kleines Update:


    Der Motorblock ist jetzt beim Hohnen; Kurbelwelle wird auch noch mal vermessen und ggf. geschliffen. Den ZK hab ich auch direkt mitgegeben; unser Spezi schaut mal, was er an maximaler Ventilgröße so rausholen kann. Bei einem VEP TDI ZK hat er schon 38mm IN und 35mm EX untergebracht :D


    Bei Rosten Performance aus Norwegen habe ich noch Titan-Ventilfederteller geordert; die geänderten Ventilfedern sind noch nicht endgültig festgelegt, da die Ventile eventuell aufgrund des erhöhten Hubs der Dbilas-NW eine andere Länge bekommen. Dann wird der ganze Ventiltrieb auf "custom" umgestellt.


    In Sachen Turbo warte ich immer noch auf die Lieferung der "Hardware"; sobald das gute Stück da ist, wird es auch umgebaut. Es läuft wohl zunächst wirklich auf den GTB2260VK als Umbaugrundlage hinaus; der VZK ist dann später mal dran ;) Meinen FÄcherkrümmer werden wir vermutlich noch einmal umbauen müssen, da die Rohre zwar Platz für den normalen PD150-Ansaugkrümmer vom ARL lassen, aber leider zu nahe am ZK sind für meinen umgebauten D24-Ansaugkrümmer. Ist aber nicht weiter dramatisch; die 4 Rohre werden kurz nach dem Flansch zum ZK gekappt, ein Winkel heraus getrennt und anschließend wieder verschweißt - dadurch kippt das ganze ein wenig Richtung Spritzwand, lässt aber immer noch genug Platz. Und der Turbo stößt nicht am Motorblock an :D Ich muss jetzt langsam auch anfangen, solchen Kleinkram wie Hitzeschutzband für die Krümmer und den Schnorchel LuFi -> Turbo zu besorgen, neue Hauptlagerschalen, Dichtungen etc. Nervig, aber muss sein. BTW, hat zufällig jemand das Ansaugrohr aus Alu vom ARL abzugeben? (Das Teil vom Luftfilterkasten zum Turbo)


    Gruß,


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!