Neue Rückleuchten

  • ok, dann geht quasie ein Extra Kabel von den äußeren Rückleuchten nach oben, und dann zur Heckklappe und wird mit den inneren Rückleuchten verbunden?
    Würde logisch klingen.


    Habe jetzt ja die Valeo LED drinen, die gefallen mir aber nicht mehr so gut wegen dem weißen inneren von den Rückleuchten.
    Wollte mir deshalb nun die vom R32 holen, aber da hätte ich halt keine LED´s mehr.


    Die von Dectane würden dann meinen vorstellungen entsprechen.
    Nur die frage dann welche Farbe von Dectane nehmen.

  • Jo mach gleich bilder wennse da sind muss unbedingt sehen wie die aussehen damit ich zu 100 % sicher sein kann, am besten auch ein video usw. nicht nur im dunkeln auch am tag einfach alles ^^


    mfg :thumbup:

    Menschen machen Fehler

  • Naja du musst dann glaube ich für dich entscheiden ob du lieber rote oder schwarze rückleuchten willst und ob die dann lieber getönt (smoke) oder eben nicht sein sollen.


    auf nem weißen würde bestimmt alles sehr sehr gut aussehen, wobei ich die red crystal nicht so schön finde.


    PS.


    wegen den valeos kannst du mir ja mal eine pn schicken, falls du sie verkaufen willst.


    mfg.

    MfG. Chrischan


  • Ich finde die Red/Smoke schon fast nen Tick zu dunkel. Da fehlt mir deutlich der Kontrast.
    Bin ebenfalls sehr gespannt auf die Red/Chrystal...


    Da geht es mir wie dir, die Red/Smoke sind so das maximale an dunkel was mir noch gefällt. :)
    Naja, warten wir mal die Red/Crystal ab :)

  • Ich will aufjedenfall auch welche, aber da muss man erstmal durchblicken bei den ganzen Farben :) Aber muss sagen, das sind zzt. die besten Heckleuchten in LED die es gibt.


    Bitte postet alle Bilder mit Bezeichnung, die sehen bei jeder Tageszeit oder Wetter anders aus :)

  • So, meld mich hier auch mal zu Wort. Hab meiner Schwester heute geholfen die Rückleuchten einzubauen und berichte euch mal über den Einbau. Zunächst einmal bin ich ziemlich zwiegespalten zwecks der Verarbeitung der Leuchten. Während die äußeren Leuchten noch ganz gut verarbeitet aussehen, ist die Rückseite der inneren mit einem Stück Kunststofffolie verklebt (wenn überhaupt).
    Und vorweg, die Passgenauigkeit ist nicht überragend, aber auch nicht so unterirdisch schlecht. Allerdings sind bei den äußeren Rückleuchten die werksseitig vorhanden Justierschrauben nicht zu verwenden – wurde hier aber auch schon erwähnt. Wir haben uns dazu entschieden die Justierschrauben zu entfernen und die Rückleuchte zu unterfüttern. Allerdings werden wir, wenn es das Wetter wieder zulässt diese wieder einsetzten und die Leuchte an dieser Stelle bearbeiten.
    Zum Einbau: Es ist keine Anleitung mitgeliefert worden, was allerdings nicht wirklich etwas ausmacht, denn der Einbau ist eigentlich selbsterklärend.
    Als erstes sollten die Heckklappenverkleidung, die Fensterrahmenverkleidung der Heckklappe und die obere Abschlussleiste vom Dachhimmel zur Heckklappe ausgebaut werden. Danach kann man unter der entfernten Abschlussleiste jeweils rechts und links eine Schraube für die obere C-Säulenverkleidung lösen und diese etwas herausziehen (zwei Klipse können gelöst werden).
    Dann „alte Rückleuchten (innen und außen) ausbauen/abschrauben.
    Jetzt geht’s ans Kabelverlegen: Es muss jeweils rechts und links ein dreipoliges Kabel von den äußeren Leuchten die C-Säule entlang in die Heckklappe gelegt werden. Klingt erstmal nicht wild, wird aber das zeitaufwändigste sein. Als erstes muss man sich jeweils rechts und links einen Weg von den Rückleuchten zu den Gummistopfen suchen, die die Kabel in die Heckklappe führen. Das klappt ganz gut, wenn man ein bisschen hinter die obere C-Säulenverkleidung fassen kann. Jetzt kommt allerdings das kniffligste: Die Gummischläuche, die eine flexible Kabelverbindung zur Heckklappe darstellen sind nicht wirklich dafür geschaffen einen zusätzlichen Kabelbaum (wenn auch recht dünn) zu führen, doch leider ist das die einzige Möglichkeit in die Heckklappe zu kommen. Es hat uns insgesamt etwa eine Stunde gekostet nur die Kabel durch die Gummimuffe zu ziehen! Wir haben dafür die Kabelenden mit Klebeband fixiert und mittels eines Drahtes durch die Gummischläuche durchgezogen. Allerdings geht es dabei wirklich ausgesprochen eng zu! Ich würde auch jedem empfehlen, die Verkleidung (Schrumpflauch?) der zu verlegenden Kabel zu entfernen – das macht das Durchfädeln einfacher. Wenn das geschafft ist, das übrige Kabel verlegen und an die Leuchten anschließen. Dann nen Testlauf, ob alles funktioniert und schließlich Kabel an den original Kabelbäumen fixieren und die die VIER! Widerstände irgendwo verstauen! Alle Verkleidungsteile wieder dran und fertig!
    Also, wer total auf die Optik der Scheinwerfer steht (und die sehen wirklich gut aus!), muss beim Einbau unter Umständen mit ein paar schmerzenden Fingern und strapazierten Nerven rechnen. Allen anderen, die einfach „nur“ LED Rückleuchten haben wollen, denen empfehle ich die Valeo LEDs – die passen immer auf Anhieb.
    Ach ja, wir haben die Variante Black (nicht Black/Smoked) auf Candyweiß verbaut – deswegen poste ich jetzt kein Bild, denn der sieht aus, wie der auf der EMS.

    Gruß Boris

  • ebay (Affiliate-Link)


    also so wies ausschaut wird ebay auch langsam aktiv ! :thumbup:

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“


    Suche !!! chromleiste mittelgitter jetta/variant !!!

  • Hm danke für die ausführliche beschreibung. Habe schon befürchtet, dass es so kompliziert und mühsam werden wird. Jedoch denke ich trotzden, dass ich mir das antun werde, denn meiner meinung nach sehen die echt super aus.
    Ja Bilder wären trotzdem fein. (anderer Lichteinfall, anderer Winkel usw)

  • Hallo Zusammen,


    leider kann ich euch auf die schnelle nur "einfache" erste Aufnahmen zur Verfügung stellen:
    Golf 5 Siss' Ver


    Muss leider meinem Bruder zustimmen (Quali und Passgenauigkeit ist echt ein bisschen enttäuschend), dass war echt eine kleine Geburt, die Nerven gekostet hat X( . Aber bei der Optik hat es sich wirklich rentiert und ich bin super happy :love: ... auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das bei meinem Bruder wieder gut machen kann.


    Für alle, welche die Rülis noch in diesem Jahr verbauen wollen: wartet auf wäremeres Wetter oder sucht euch ein warmes Plätzchen (Werkstatt mit Heizung), falls es länger dauert. Heute sind uns Finger und Füße abgefrohren ;( .


    Viele Grüße
    ~Siss~

    Gruß Petra


    Habe noch Kleinteile für den Golf V: Frontstoßstange ohne Indi-Lippe etc. in Candy weiß (perfekt als Ersatzteil), B-Säulen-Blende matt schwarz; Original Pedalerie mit Fußraste ... bei Interesse meldet euch!

  • Danke für die Fotos =)


    Bitte, bitte - kein Porblem.
    Wenn ihr besondere Wünsche habt für Bilder (Winkel, Licht etc.), dann kann ich die noch machen ... auch wenn mein Kleiner im Moment sehr dreckelig ist :S .


    Aber ich hab eben die black und keine smoked - weiß nicht wie interessant das für euch ist.


    Grüße ~Siss~

    Gruß Petra


    Habe noch Kleinteile für den Golf V: Frontstoßstange ohne Indi-Lippe etc. in Candy weiß (perfekt als Ersatzteil), B-Säulen-Blende matt schwarz; Original Pedalerie mit Fußraste ... bei Interesse meldet euch!

  • Hi,


    wär hätte Intresse an einer Sammelbestellung ? .....könnte da was in die Wege leiten!


    Also einfach mal am besten eine Art Tabelle mit den Namen erstellen die ernsthaft welche wollen


    1. ich:-)
    2....
    3...usw


    mfg

    Blink nicht , KÄMPFE !

    Einmal editiert, zuletzt von halloichbinda () aus folgendem Grund: neue Infos

  • könnten wir nicht erstmal abwarten bis hier Bilder von möglichen Kombinationen gepostet werden und dann mal ne dicke Sammelbestellung machen. Desweiteren fallen die Preise sicher noch, sind ja wieder 10€ billiger geworden bei ebay.


    Uns laufen die dinger doch nicht weg :P

  • Bis so eine Aktion/Sammelbestellung fertig ist gehen bestimmt noch 3 -4 Wochen rum,für Leute wie dich die lieber noch abwarten wollen und auf Bilder warten die vielleicht mal gepostet werden.....werde ich leider nicht warten


    mfg

    Blink nicht , KÄMPFE !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!