Neue Rückleuchten

  • Das hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich bin nochmal mit Taschenlampe und Lupe auf die Suche gegangen.
    Und siehe da ist auf jeder Leuchte eine E4 Zeichen zu lesen.
    E4 heißt doch Niederlande, bekommt man in Deutschland damit Probleme ?
    Danke nochmal für den Tip mit der Taschenlampe.


    Gruß Tom

  • Wie gesagt...
    Wo ich bei der Dekra war zwecks Felgen eintragen hat der Prüfer zwar erstmal blöd geguckt, weil die Dinger so Dunkel waren, aber nachdem er das Prüfzeichen gesehen hatte hat er sich ohne zu mucken an meine Felgen begeben (auch ohne Mucken eingetragen). :D


    Also bis jetzt no Probs!

    Gruß
    Dom-Nick


  • Hi,


    ich habe auch die red/smoked und war jetzt im März beim TÜV (wurde mal wieder Zeit -.-)
    Der TÜV hatte gleich von Anfang an was an meinen Rückleuchten was zu bemängeln.
    Ich dacht mir auch der hat bloß kein Plan. Ich zeig ihm gleich das E-Prüfzeichen und alles wird dann geregelt sein.
    Dem TÜV hat aber eine Kennziffer gefehlt! Und zwar IR (römisch 1 und R). Er meinte, dass das die Kennziffer für den Rückstrahler ist, welches mir fehlt.
    Habe dann vor Ort bei Dectane angerufen und denen alles geschildert. Deren Aussage war dann dass das ein Fehler vom TÜV ist. Dectane hat mit dann ein 31 Seitiges Formular zugeschickt, womit ich durch den TÜV kommen soll.
    Habs dem TÜV vorgelegt. Leider war das ganze auf spanisch und nur ein Vordruck. Also nichts war dort ausgefüllt.
    Schon wieder hab ich dann die A-Karte gezogen.
    Meine Geduld war da schon fast am Ende (nach 2 Stunden).. Bin dann zu nem Autozubehörgeschäft gefahren und hab mir Rückstrahler zum Aufkleben gekauft.
    Kaum hatte ich die angeklebt war ich schon 10min später durch den TÜV.


    Dectane sollte da unbedingt nachbessern! Deren Aussage und Website ist also falsch. Ohne Rückstrahler sind die nicht innerhalb der StVZO zugelassen bzw vielleicht auch nur mit einer zusätzlichen Kennziffer.


    Die aufgeklebten Rückstrahler sind jetzt wieder ab ^^und die nächsten Tage kommt meine R32 Heckschürze mit Rückstrahlern.


    Problem gelöst :D

  • Das ist echt hamma!
    Also der Dekra-Mann den ich hatte war zwar auch erst skeptisch aber dem hat das Prüfzeichen was auf den Rüllis ist gereicht.
    Entweder hatte der keine Ahnung oder ich hatte einfach Glück! :rolleyes:

    Gruß
    Dom-Nick



  • Erst lesen, dann schreiben ;)


    Glaubst doch nicht im Ernst, dass Dectane die mit E-Zeichen anpreist und dann keine Zulassung für die Dinger hat. Das wär mal glatter Betrug ;)
    Die Rückleuchten dann gleich auf den Müll zu werfen ist sicher eine suuuper Idee *ironie off*.


    Ein TÜV o.ä. Prüfer ist halt auch kein Alleswisser. Wenn man ein echtes Prüfzeichen hat, sollte das problemlos sein.


    Werd se mir trotzdem nicht zulegen. :love: mei Hella...auch wenn ich da wohl allein auf weiter Flur bin :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich habe die Teile nicht direkt bei Dectane gekauft.
    Was ich bei meinem Händler total übersehen hatte das er schrieb " Prüfzeichen / Gutachten in Vorbereitung"
    Da ich auf den ersten Blick keine E-Zeichen entdecken konnte hatte ich die Befürchtung das mir da Schrott angedreht wurde.
    Wenn er mit E-Prüfzeichen geworben hätte dann wäre die Sache ja klar gewesen, einpacken und ab zur Post.

  • ja los hier BILDER

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Das aber nur bei Dunkelheit. Wenn ich dann Avatar anguck und das Bild jetzt, eindeutig die Valeos!

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!