74KW TDI auf 106KW hällt das der motor lange aus

  • Den "alten" Motor AJM habe ich fast zum gleichen Preis verkauft wie den ARL Motor gekauft, Steuergerät und Kabelbaum hab ich noch übrig.
    Ich mußte leider nen neuen Klimakondensator, neue Lüfter, neue Halterung für LLK und neuen Schlossträger kaufen, sowie noch einige Kleinteile was sich auf ca. 1000 Euro geläppert hat.


    Dafür hab ich jetzt original einen leistungsfähigeren Motor der 40000km weniger runter hat und auch gleich einen neuen Zahnriemen bekommen hat.
    Außerdem hab ich jetzt ne größere LIMA die mir sehr wichtig war.
    Wenn jetzt noch Steuergerät und Kabelbaum für nen angemessenen Preis weggehen hab ich ca. 400-500 Euro bezahlt welche fast schon alleine für den Zahnriemenwechsel fällig gewesen wären...


    Tüv waren 100 Euro und eintragen 11 Euro oder so.


    Mein Golf läuft nun ziemlich gut!
    Nen 5er BMW 530d hat nichtmal die Sonne sehen können, in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit stand ich dem nichts nach, konnte sogar aus dem Windschatten heraus ganz langsam überholen! 8o
    (Hab`s selber zuerst nicht geglaubt, und der BMW-Fahrer wohl gar nicht ;):D )


    Nen Mercedes C 230 Kompressor hat bis 190km/h auch Probleme gehabt an mir vorbeizukommen, aber dann merkte man schon dass er nen paar Pferdchen mehr unter der Haube hat.
    Trotzdem ist der Merci in der Endgeschwindigkeit auch nicht wie ein Blitz davon, sondern nur langsam und gemächlich...


    Die beschriebenen Fahrten/Rennen wurden auf fast leeren Autobahnen gemacht mit 3 Spuren und auf gerader Strecke!


    Hier noch nen Bild was mein Kumpel während einer Fahrt gemacht hat:
    [Blockierte Grafik: http://dan.jel.bei.t-online.de/highspeed.jpg]

  • wo hast du denn den motor so günstig bekommen?


    und war das ein großer aufwand den einzubauen, haste das selber gemacht?


    keinerlei probleme gehabt, bzw. noch immer???


    NETTES FOTO; FEHLT nur noch die HIGHLINE MFA!


    und wie war die tüv abnahme, haben die schwierigkeiten gemacht?


    dein alter motor war doch kaputt, oder warum hast du umgerüstet ich meine zwecks dem verkaufspreis des alten

  • Nein, der alte Motor war nicht kaputt!
    Ich habe damals auf Kulanz von VW nen neuen bekommen und den habe ich dann halt nicht gechippt weil ich ja wußte wie schnell sowas passieren kann...


    Umbauaufwand war knapp ne Woche, Highline MFA brauch ich nicht wirklich... ;)


    Tüv-Abnahme war alles okay, nur den Katalysator hat VW ja intelligent in ihrem System drin! X(
    Eine Teilenummer drauf die nicht von VW ist, nur auf Neuteilen nen Aufkleber mit der VW-Nummer.
    Wir haben also einen neuen Kat bestellen lassen um die eingestanzte Nummer vergleichen zu können.
    (So ein Aufkleber löst sich ja sowieso ab!)
    Naja, als das auch gepasst hat war alles i.O.


    Bremsanlage hab ich vorher schon für lau umgebaut und Getriebe passt halt. :)


    Probleme soweit nix besonderes...
    Der Ölstandsensor ist kaputt, eventuell hat der beim Umbau leicht einen mitbekommen, kostet ca. 50 Euro und wird beim nächsten Ölwechsel mit ausgetauscht.


    Anpassen des Steuergerätes an die Wegfahrsperre ging problemlos mit dem 1551 Tester von VW.


    Donnerstag muß ich das Führungslager auf der rechten Seite austauschen weil es zuviel Spiel hat und bei langsamen Fahrten klappert/rumpelt es vorne - aber das hat eigentlich nix mit dem Motorumbau zu tun! ;)

  • klingt nicht schlecht, bist du so bewandt, dass du das selber machen kannst??


    oder bist du mechaniker?


    ich würd meinen 115ps benziner gerne auf 180ps 1,8t umrüsten, bin mir aber noch ganz sicher zwecks preis und tüv wie das in österreich werden wird.


    hast du eigentlich keine freigabe oder ähnliches von vw gebraucht beim tüv, bzw. eine erklärung von einer meisterwerkstätte, dass alles OK ging?

  • Nö, habe einfach nur einen sehr guten Kumpel und KFZ-Meister mit kompletter Werkstatt in meiner Nähe.
    Der wollte nicht wirklich was für den Umbau haben! ;):D (Eine Hand wäscht die andere)


    Nen 1,8 T hat der Bekannte von dem ich auch meinen Motor habe vielleicht noch in seinem Lager.
    Welcher MKB es ist und ob der 180 PS hat weiß ich aber nicht.
    Auch Transport nach Österreich wäre ganz schön weit, mein Bekannter kommt aus Berlin...


    Du mußt dem Tüv eigentlich nur nachweisen dass ALLES so umgebaut ist, wie es an einem originalen Golf IV mit 1,8 T auch wäre.
    Bremsanlage, Motor, Auspuffanlage, Traglasten der VA und HA sollten passen, etc...
    Du brauchst wahrscheinlich auch nen anderes Getriebe, oder?


    Welches Baujahr ist Dein Wagen?


    Müßtest nen AGG, AWF, AZJ, AZH oder AWG drin haben und willst dann also wirklich den großen AUQ?


    Könntest wahrscheinlich auch nen AQP oder AUE V6 mit 204 PS bekommen! :D

  • Hi,


    dann ist es ja ideal wenn sich dein kumpel auskennt :D


    ja ich brauch ein anderes getriebe bei der gelegenheit nehm ich gleich ein 6er


    v6 wird leider nicht ohne 4motion eingetragen sonst hätt ich eh den genommen.


    was bleibt mir sonst übrig, wenn dann kommt nur der 180psige in frage, der geht sicher gut und ist auch sonst ganz OK.


    wie ist das mit den achslasten, die werden glaub ich nicht geändert, weil alle gleich sind sagte man mir zumindest.


    wieviel hätte der denn laufleistung?

  • Mein Kumpel macht aber sonst keine Motorumbauten, außerdem hat er nur mit mir nen VW-Fahrer am Hut...


    Du solltest Dich also schon selber ein wenig auskennen...


    Gibt es den 1,8T eigentlich original mit nem 6-Gang Getriebe? Bin da als DieselFahrer sowieso von überzeugt aber leider bei den Benzinern etwas unwissend.


    Werde die Tage mal meinen Bekannten fragen was er da hat und zu welchen Preisen.
    Kann aber nen bißchen dauern da er viel zu tun hat, okay?

  • wäre nett ja :D


    ich würde es nicht selber machen sonder von gold.esel machen lassen.


    möchte aber nur mehr infos haben und auch einige preisvergleiche damit ich weiß wo ich bei ihm stehe.


    Zwecks Kostenersparniss etc. halt

  • Zitat

    Original von Smuggler
    Ich halte nichts von sowas. Kann mir keiner erzählen, dass das der Motor auf Dauer mitmacht. Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Der 150PS TDI hat nicht umsonst einen geänderten Motor.


    das stimmt schon, wenn man nur am heizen ist.


    Doch meiner Meinung ist, wenn man es nicht immer bis zum roten Bereich fährt und sein Motor ruhig fährt, kann ein gechipter Motor lange halten.

  • Zitat

    Original von OG-MI13kann ein gechipter Motor lange halten.


    Ja, meiner hat 65710 km gehalten, dann war ein Loch im Kolben... :rolleyes:

  • also es gibt so und so......


    bei EricDraven hebt der Motor bei dir nicht so.


    Ich glaube da ist auch Glück dabei, und aus diesem Grund hab ich micht auch noch nicht richtig entschieden, ob oder ob nicht.


    aber was willste bei einem 96 kw diesem sonnst machen?

  • Zitat

    Original von OG-MI13
    also es gibt so und so......


    bei EricDraven hebt der Motor bei dir nicht so.



    Moment... ich fahr meine Kiste jetz erst seit ca. 10tkm mit dem Chiptuning. Über "Langzeiterfahrung" kann ich damit nicht grad verfügen.


    Aber zu dem Loch im Kolben...
    Das ist nunmal etwas das vorkommen kann wenn zuviel Diesel in die Brennräume eingespritzt wird, oder z.B. eine Einspritzdüse nicht mehr in ordnung ist, so dass sie z.B. Tropft oder der Strahl die Zylinderwand oder den Kolbenboden trifft.


    Das nicht zuviel eingespritzt wird ist Aufgabe des Chiptuners. Auch gibt es viele die sagen man sollte vor dem Chiptuning auch die Einspritzdüsen mal überprüfen lassen, oder bei einer hohen Laufleistung sogar austauschen soll da die Einspritzdüsen schon im "normalen" Betrieb auch ohne Chiptuning stark verschleißen können...

    Einmal editiert, zuletzt von EricDraven ()

  • Zitat

    Original von EricDraven
    Auch gibt es viele die sagen man sollte vor dem Chiptuning auch die Einspritzdüsen mal überprüfen lassen, oder bei einer hohen Laufleistung sogar austauschen soll da die Einspritzdüsen schon im "normalen" Betrieb auch ohne Chiptuning stark verschleißen können...


    Ich habe den Wagen neu gekauft und nach 2000km bereits tunen lassen! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!