2.0 140ps -> ~200+ps

  • Einen Diesel kann man meiner Meinung nach genauso gut tunen wie einen Turbobenziner.
    Gefahren gibt es sowohl beim Diesel wie auch beim Benziner.
    Motorschäden gibt es mit wie auch ohne Tuning. Kenn Leute bei denen der Turbo im Serienzustand ohne jegliches Tuning hochgegangen ist. Andere fahren ihren Chip seit Jahren ohne Probleme. Es geht immer um das MAß.


    Um auf 200 Ps + X zu kommen würde ich mir jedoch keinen 140 Ps Diesel kaufen...da is wohl was dran ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ich sag mal so, der Golf ist genug auto für mich.
    brauch da nichts größeres, aber auch nicht kleiner.


    und mit dem kofferraum und der umlegbaren rückbank bin ich schon sehr sehr zufrieden.


    sollte erst ein g5 r32 werden, nachdem ich aber relativ viel schlechtes über den gehört habe im vergleich zum alten gti, sollte es nen alter gti werden.
    dann kam der neue gti raus und ich war schon hin und weg. die ausstattung innen etc hatte es mir echt angetan!
    DANN kam der GTD und sowohl mein herz,verstand als auch budget sagten ja...
    besonders mit abwrack,umwelt und rabatt war er so günstig, daß nen gebrauchter diesel genauso teuer gewesen wäre...


    fahre die woche zwischen 800 und 1000 km, da rentiert sich der diesel...

  • Hi ich bin auch gerade dabei mein BKD zu pimpen .Als erstes hab ich mir größere Düseneinsätze für die PdE,s geholt , mit viel aufwand hin und her Umgebaut und Abdrücken lassen .Dann eine Sachskupplung mit EMS Kaufen ,und das MSG wegschicken um es Abstimmen zu lassen .Alles in allen eine Menge Kohle und für was????Das weiß wohl keiner so recht . mfg

  • Also ich persönlich habe jetzt 175 PS bei 375 Nm - lt Prüfstandsprotokoll
    Hatte aber schon Serie 155 bei 320 Nm - lt Vorlaufprüfstandsprotokoll.


    Im Vergleich zu meinem alten IVer ist der Wagen selbst mit dieser Leistung träger, bietet aber über das gesamte Drehzahlspektrum ein gleichbleibendes Drehmoment ab 2100, also nach dem einsetzen des Turbos, bis 4200.
    Der IVer hatte vom Gefühl her mehr Leistung im Anzug, aber die Endgeschwindigkeit fehlte.
    Beim Ver ist es genau andersherum - unten träger, wie oben geschrieben, und obenrum ein bisschen mehr.


    Ich denke das die Leistung und das Drehmoment sicherlich noch zu steigern wären, so lautet die Aussage des Tjunas, aber diese,also meine Einstellungen liegen im absoluten KANN des Autos.


    Die Kupplung streicht sicherlich bei moch mehr Drehmoment irgendwann die Segel wenn man nicht weiß wie man damit umzugehen hat :!:


    Nach Aussage des Tuners wäre bei dem Wagen OHNE DPF eine Leistung von 190 PS möglich, evtl. mehr,aber dann müsste da so einiges geändert werden - siehe Kupplungsleiden usw.


    200 aus dem 140 PS Diesel sind somit sicherlich möglich,aber nicht im Rahmen des normalen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!