Turbo pfeift, oder doch normal?

  • Abend,


    ich hab seit nun einer Woche einen neuen Turbo im Auto und irgendwie ich mir heute ein anderes Geräusch bei Aufbau des Ladedrucks aufgefallen. Ich habe versucht ein Video zu machen, aber man hört es nur beim genauen hinhören. Jeweils am Anfang des Ganges, am besten im dritten hörbar. Was meint ihr?

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • In welchem Drehzahlbereich? Genau dann, wenn der Turbo anfängt den Druck aufzubauen und nach vorne zu schieben? Ist es ein pfeiffen / quietschen oder eher ein Jaulen?

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Würde es eher als jaulen bezeichnen. Hier noch ne besser Qualität. Vllt bilde ich mir auch nur was ein:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

    Einmal editiert, zuletzt von Evolution™ ()

  • Also für mich hört sich das nach normalen Kompressorsound an. Darüber hinaus baut der Turbo im Bereich 2200- 3000 kaum Ladedruck auf, der übernimmt die Aufladung ja erst ab 3500UPM.


    Hör dir doch mal z.B. den Klang von Kompressormotoren an, die klingen alle so.


    mscsnoopy: Das Jaulen/ Quietschen würde bei 3500UPM beim auskuppeln des Kompressors auftreten und liegt im Regelfall an der Wasserpumpe, davon höre ich in diesem Videos aber nichts.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hab im GT Forum auch von mehreren Personen das Feedback bekommen, dass es sich bei meinem Geräusch um den Kompressor handelt. Das kommt davon wenn man nie ohne Musik fährt und dann hört man sowas nicht hehe Dennoch danke für Auskunft :)

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Also das hört sich echt noch ziemlich normal an.
    Man hört den Kompressor schön langsam anlaufen.


    Der Turbo wäre halt erst später.
    Oder wenn der Turbo den Druck abbläst.

    Gruß Thomas

  • aber das problem mit der wasserpumpe bei dem motor ist bekannt oder?


    ein quietschen das auftritt wenn der kompressor anläuft... ich hörs zwar nicht auf den videos, kann aber auch nur ganz leicht sein so dass man das bei der quali schlecht hören kann.


    meiner (hab die selbe maschine) hatte das problem auch. das geräusch kommt von der wasserpumpe in der eine magnetkupplung mit verbaut ist die den kompressor ansteuert. wenn diese "einspurt" entsteht ein quietsch/pfeifgeräusch. bekannter mangel von VW... was heißt, bei mir wurde die wasserpumpe 1 mal gegen eine neue die diesen mangel nicht mehr haben soll auf kulanz ausgewechselt.


    seit 10 tkm läufts nun wieder quietschefrei....



    aber wie gesagt ich kann auf den videos dieses geräusch nicht wahrnehmen... bei mir wars wenn dann lauter..

    1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket

  • aber das problem mit der wasserpumpe bei dem motor ist bekannt oder?


    mscsnoopy: Das Jaulen/ Quietschen würde bei 3500UPM beim auskuppeln des Kompressors auftreten und liegt im Regelfall an der Wasserpumpe, davon höre ich in diesem Videos aber nichts.


    Ja ist bekannt wie oben schon geschrieben aber wie gesagt bei dem Motorenklang ist alles iO.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ahh ok,


    ich sollt mir mal angewöhnen richtig zu lesen :-O :) sry... :P

    1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!