Orginal GTI Auspuffanlage an einen 1,4 TSI 122 Verbauen

  • Eigentlich sollte der doch kaum lauter geworden sein, jeder Sportauspuff ist da lauter.
    Möglichkeit 1: Nochmal woanders zur HU (sollte zu 90% klappen)
    Möglichkeit 2: Orig ESD drunter und nachher wieder ändern
    Möglichkeit 3: Jemanden finden, der dir das Ding ohne Gutachten einträgt

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Also folgendes zur AGA:
    Ich zb habe auch einen 1.4 TSI mit einer einzeln angefertigten AGA ab Turbo GTI Optik 76mm Durchmesser ab Turbo.


    Zum originalen ESD vom GTI:
    Wenn du die GTI Heckschürze mal vergleichst, wird dir auffallen, dass diese nicht auf einen normalen 6er Golf passt, da die AGA von der Breite her breiter ist als der normale 6er Golf ausschnitt. Wenn du allerdings eine schürze willst, würde ich dir eine nachgebaute Schürze, angepasst an normalen 6er Golf von der Marke RDX Racedesign:


    http://www.rdx-racedesign.de/o…382f7b17cfbd7d2484957b1d0


    Thema TÜV:
    Sobald du was an deiner AGA veränderst, veränderst du somit deinen Geräuschpegel!
    Um das wieder richtig legal zu betreiben, brauchst du eine Geräuschmessung also Einzelabnahme die 125€ zb bei der DEKRA kostet:
    Dabei wird ein Standgeräusch und ein Gräusch während dem fahren gemessen!
    Jedes Fahrzeug hat von der Lautstärke her eine vorgegebene Lautstärke die im Fahrzeugschein eingetragen ist und bei einer EInzelabnahme für eine neue AGA verändert werden kann bis zu einem vorgegeben Limit!
    Frag mich jetzt bitte nicht wie viel ich nun habe (allerdings deutlich mehr) müsste ich jetzt nachschauen ;)
    Diese Abnahme musst du anschließend bei deiner Zulassungsstelle eintragen! (Hast auch eine vorgegene maximal zeilimit!)
    Zb zu meinem Sound: Meine AGA ist schon 40.000 km alt ^^ und von der Lautstärke her lauter wie ein GTI und Golf R und sogar auch lauter wie ein Daimlyer Chrysler V8 (allerdings durch ein paar zusatzveränderungen an der AGA) ;)


    Bei weiteren Fragen einfach schreiben ;)

    ! GTI - Killer !


    Einzelanfertigung der AGA ab Turbo von Edel01; Leistungssteigerung und AGA Softwareanpassung durch Turboperformance; Veränderte Einspritzzeiten; Veränderter Ladedruck; KN Sportluftfilter; Weitec Hicon GT Sport Gewindefahrwerk; Emotion Wasabi Wheels Black/Inox Line 8,5x19; Syron Race Reifen; RDX Racedesign Heckschürze GTI Look für AGA; VCDS Veränderung der Lichteinheit uvm...

  • Muss den Thread hier nochmal ausgraben 8)
    Hab jetzt schon einiges gelesen und auch schon mit Leuten hier gesprochen...aber mich würde jetzt mal interessieren, wer von euch noch die ORIGINALE! Golf 6 GTI Abgaßanlage ab KAT an seinen TL / CL / HL montiert hat und wie die Erfahrungen mit dem TüV so sind.
    Probleme ? Kosten ? Usw...

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Sonst keiner ?! Es laß sich so als hätte der ein oder andere den Umbau schon vollzogen?! ?(

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Hi ich habe mich jetzt extra mal angemeldet weil ich mich hier mal einklinken wollte, ist zwar schon länger nichts mehr geschrieben worden aber vll. schaut ja nochmal jemand rein.


    Denn ich habe einen Golf VI 1,2 TSI 105 PS und habe die GTI Heckschürze, Mittel und Endschalldämpfer nachgerüstet alles Original.


    Jetzt zum Thema TÜV, war dort und habe mit dem Ingenieur gesprochen dieser war noch nicht mal berechtigt die einzutragen und hat jemanden angerufen der es ist. Dieser meinte er müsse eine Geräuschmessung machen und dann "mal sehen" kann seien das das nicht so einfach einzutragen ist je nachdem wie die Abweichung ist.


    Der Nette Ingenieur meinte "Komm wir messen mal eben mit unserem Handheld wenn du da schon zu laut bist kannste dir die teure Geräuschmessung sparen"


    Gesagt getan, wir raus ich hab den Motor auf 3750 U/Min gehalten und er hat mit nem bestimmten Abstand (Zollstock) gemessen.


    SOLL Standgeräusch laut Fz. Schein: 76 DB
    IST bei Messung mit GTI AGA: 71 DB
    Motor kalt, auf Betriebstemperatur kommt der mir noch lauter vor vll. komm ich bei Betriebstemperatur näher an die 76 DB ran.



    Also damit hätte ich nie gerechnet, weil der ja mehr Knurrt und sich besser anhört hätte ich gedacht der wird lauter seien.
    Der Tüv Mensch meinte, Okay.... liegt vermutlich daran das ich jetzt ne AGA drin habe die einen 2,0 l Turbo mit 210 PS dämpfen kann und so nen leiser Motor wie meiner wird dann natürlich leiser.. Weil ja jetzt quasi ne besser Dämpfende Anlage verbaut ist.


    Ich mich schon gefreut weil ich dachte lauter ist schlecht, leiser ist egal :thumbdown:


    Die Pegelunterschied könnte ja bedeuten das die Abgaswerte nicht mehr stimmen und oder das die Karre jetzt mehr PS hat usw. trotzdem ist er guter Dinge das es mit der Richtigen Offiziellen Geräuschmessung eingetragen werden kann. Die dann jemand anderes bestimmtes macht. Montag am 17.02.2014 hab ich den Termin dann kann ich berichten ob es geklappt hat oder nicht. :!:

  • Hab auch die GTI AGA ab KAT drunter. Klingt meiner Meinung nach um längen besser als die Originale von meinem 1.4 TSI (122PS). Ich finde es nicht zu protzig und nicht zu dezent, genau so wollte ich es haben.


    Kann mir nicht vorstellen, dass man die GTI AGA nicht eingetragen bekommt. Besonders wenn ich daran denke, mit was für lauten Pötten mancher BMW hier durch die Gegend fährt. Wäre schon ein Unding, wenn man eher mit nem billig ATU Pott als mit dem originalen VW Teil durch kommt.



    Ich werde im März damit zum TÜV bzw Dekra. Schreibe dann hier mal meine Erfahrungen.

  • Laut hin oder her. Es geht mWn um die Freigabe. Und die wird es für deinen Motor von VW nicht geben. Ob der Prüfer es merkt ist ne andere Frage ;)

  • Ich habe auch n originalen gti Endtopf dran....mir wurde von einem kfzti, der in einem großen vw audi autohaus arbeitet gesagt, dass Originalteile nicht eingetragen werden müssen und ich keine probleme mit dem tüv bekommen werde...aber wenn ich das hier alles so lese hoffe ich, dass die beim tüv nächstes jahr nix sagen :( ...


    kommt vom Handy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!