Beiträge von AeonDante

    Hi ich habe mich jetzt extra mal angemeldet weil ich mich hier mal einklinken wollte, ist zwar schon länger nichts mehr geschrieben worden aber vll. schaut ja nochmal jemand rein.


    Denn ich habe einen Golf VI 1,2 TSI 105 PS und habe die GTI Heckschürze, Mittel und Endschalldämpfer nachgerüstet alles Original.


    Jetzt zum Thema TÜV, war dort und habe mit dem Ingenieur gesprochen dieser war noch nicht mal berechtigt die einzutragen und hat jemanden angerufen der es ist. Dieser meinte er müsse eine Geräuschmessung machen und dann "mal sehen" kann seien das das nicht so einfach einzutragen ist je nachdem wie die Abweichung ist.


    Der Nette Ingenieur meinte "Komm wir messen mal eben mit unserem Handheld wenn du da schon zu laut bist kannste dir die teure Geräuschmessung sparen"


    Gesagt getan, wir raus ich hab den Motor auf 3750 U/Min gehalten und er hat mit nem bestimmten Abstand (Zollstock) gemessen.


    SOLL Standgeräusch laut Fz. Schein: 76 DB
    IST bei Messung mit GTI AGA: 71 DB
    Motor kalt, auf Betriebstemperatur kommt der mir noch lauter vor vll. komm ich bei Betriebstemperatur näher an die 76 DB ran.



    Also damit hätte ich nie gerechnet, weil der ja mehr Knurrt und sich besser anhört hätte ich gedacht der wird lauter seien.
    Der Tüv Mensch meinte, Okay.... liegt vermutlich daran das ich jetzt ne AGA drin habe die einen 2,0 l Turbo mit 210 PS dämpfen kann und so nen leiser Motor wie meiner wird dann natürlich leiser.. Weil ja jetzt quasi ne besser Dämpfende Anlage verbaut ist.


    Ich mich schon gefreut weil ich dachte lauter ist schlecht, leiser ist egal :thumbdown:


    Die Pegelunterschied könnte ja bedeuten das die Abgaswerte nicht mehr stimmen und oder das die Karre jetzt mehr PS hat usw. trotzdem ist er guter Dinge das es mit der Richtigen Offiziellen Geräuschmessung eingetragen werden kann. Die dann jemand anderes bestimmtes macht. Montag am 17.02.2014 hab ich den Termin dann kann ich berichten ob es geklappt hat oder nicht. :!: