S6 Tagfahrlicht am Golf 5 (Jettafront )-> (m)eine Version

  • Zitat

    Im Nachhinein hab ich eine Anleitung zum selber Löten gefunden. Ist gar nicht so abwegig - wer etwas löten kann spart Geld.

    Zitat

    Ahh ok. Die Anleitung *gruschel..kram* -> hier

    Joar...die Anleitung zum selber Löten ist schon nicht schlecht, zumal diese, wie du schon sagtest recht günstig ist.
    Leider ist diese (für mich) nicht so leicht auf das Golf 5 Modell übertragbar, da der Lichtschalter-Stecker in der Beschreibung 17 Pinne hat KLICK, der Golf 5 dagegen nur 10, wenn ich das richtig erkenne.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was ist mit den Bezeichnungen


    TFL2, TFL3_L und TFL3_R gemeint?

  • Möglichkeit


    1) Du setzt das selbstgelötete Modul um so dass es auf deinen Stecker passt. Letztlich musst du ja nur dafür sorgen, dass dein Stecker am Golf die richtigen Signale bekommt. Die Signale sind auf dem Stromlaufplan ja eingezeichnet. Von daher nicht all zu schwer eigentlich.


    2) Auf der Seite (link von weiter oben) gibt es von der besagten Firma wohl auch noch ein Steuergerät.
    Was das kostet ist aber nicht ersichtlich. Dort könnteste ja mal nachfragen ob die was für dich dabei haben.


    Wenns dir das wert ist, kann ich mir auch mal Mühe geben und dir nen Plan entwerfen. ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hab mich nun mal etwas damit beschäftigt und bin zu dieser Pinbelegung gekommen.


    Pinbelegung PWM Modul:


    Pin...


    1 - Masse


    2 - TFL Stecker links/rechts Pin 2


    3 - TFL Stecker links Pin 3


    4 - TFL Stecker rechts Pin 3


    5 - Bordnetzsteuergerät Stecker D Pin 10


    6 - Bordnetzsteuergerät Stecker A Pin 7


    7 - Zündplus mit absicherung


    Außerdem hab ich MSH Elektronic angeschrieben, dieser hat mir in einer aufürlichen Antwort geschrieben, dass dies allerdings keine "saubere" Lösung ist. Aber die Abdimmfunktion ist gegeben.
    Zudem würde das Steuermodul nur am S6 TFL funktionieren, beim TFL vom Golf 6 R ist z.B. Pinbelegung und Strom anders.

  • Mal auch eine andere Frage,wie tief bist du denn mit den TFL?
    Weil die dürfen ja auch nur eine bestimme Tiefe haben sonst ist das nicht mehr Tüv konform...?!

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Weil die dürfen ja auch nur eine bestimme Tiefe haben sonst ist das nicht mehr Tüv konform...?!


    Wenn sie als Standlicht und TFL arbeiten (so nutzt 2.0 TDI sie meines Wissens) dann 350mm vom Boden entfernt, wenn es nur TFL ist dann 250mm. Wenn nun das Standlicht unter den 350mm ist muss man überhalb noch 2 weitere Verbauen (die im Scheinwerfer bieten sich dann ja an)



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich hab die TFL's genau auf 25 cm höhe eingebaut (unterste Rippe). Aus reiner Faulheit hab ich die original Standlichter nicht abgeklemmt.
    Wenn ich mit Licht fahre dimmen die TFL ab, bleiben aber an. Deshalb gelten die wohl als Standlicht.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Gedimmt müssen sie nen Bodenabstand von 350mm haben.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Gedimmt müssen sie nen Bodenabstand von 350mm haben.


    Nein, er hat doch noch sein normales Standlicht drin, dann kann er sie auch in 250mm Höhe anbringen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Soweit ich weiß, darf man aber keine 4 Standlichter haben, hatte die originalen Standlichter in meinem A3 damals abgeklemmt.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Wenn das TFL/Standlicht unter 350mm eingebaut wurde, muss man überhalb der 350mm 2 weitere Standlichter anbringen, in seinem Fall die Serienlampen. Ist nun aber das TFL / Standlicht überhalb von 350mm verbaut, müssen alle anderen Vorhandenen Standlichter abgeklemmt werde. Das ist der Stand den ich kenne.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Werd ich mal beim TÜV vorsprechen. Hoffe die haben keine Richtlinien oder Ähnliches in Sachen "wie muss eine Tagfahrleuchte befestigt sein". ^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hey!


    sag mal, war auf deiner homepage, trick-me.de, und hab das bild mit den tagfahrlichter gesehen.... mein ich das nur oder sieht das so aus als hättest du das tagfahrlich im Fernlicht aktiviert, bzw eingebaut? weil die da auf dem Bild mitleuchten...... also kann auch das reflektieren des lichtes sein, aber sieht irgendwie gut aus....

  • Hoi hoi. Das Bild auf der HP müsste Abblendlicht & gedimmte TFL sein.
    Bei Fernlicht sind die TFL auch im gedimmten Modus, wie in jedem Lichtmodus außer ,Licht aus'.
    Kümmer mich drum wenn ich vom Urlaub heim komm :)
    Greez
    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Kleines Add-on noch.
    Da die TFL vom Standlicht und teils auch von den blinkern abhängig sind, müssen Blinker rechts/links und Standlicht rechts/links angezapft werden.


    Habe selber sehr lange rumgesucht bis ich dazu etwas gefunden habe.
    Die Belegung (in meinem Fall Bi-Xenon Scheinwerfer) [sowohl links als auch rechts]:


    Pin 9 = Blinker (+12V)
    Pin 10 = Standlicht (+12V)


    Die Stecker haben relativ wenig "Kabel" und lassen sich deshalb fast nicht aus dem Motorraum herausziehen - ziemliches Gefummel ;(


    Trotzdem viel Erfolg :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • So habe den Umbau auch an meinem GT gemacht. Sieht sau geil aus werde dann hier noch Bilder hochladen.


    Hier noch Tipps zum Umbau an einer GT Front.


    - nicht zu lange Schrauben nehmen für die Winkel. Ich selber habe 4,0x12mm Schrauben genommen mit Unterlegscheiben
    - Querträger muss entfert werden, da sonst die Leuchten keinen Platz haben
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/593/quer.jpg/
    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/1769/quer.jpg]


    - Abkleben der Lippe falls man mal mit dem Dremel abrutscht, damit man seine Stoßstange nicht verkratzt


    Hoffe die Tipps helfen euch beim Einbau.


    Bilder und Video folgen morgen

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!