Golf 5 Steuerkette Kracht! Hilfe

  • Der VAG Konzern sagt, eine Kette ist wartungsfrei und hält ein ganzes Autolebenlang :wacko:


    Entwickler gehen je nach Motortyp von KM-Ständen ab so 180000km aus, ab dem die Kette zu tauschen ist.


    Wie war denn die Betriebsweise bei Deinem Motor?
    Longlifeöl?
    Longlifeintervall?
    Kurzstrecken?


    Welche Fehlermeldung genau wurde gefunden?
    "Spannung" kann vieles sein

    [customized] - NWT powered

  • Ich habe longlife castrol drin ;)



    Muss jetzt kommende Woche 3 Tage lang mein Auto dort lassen, denn es wird alles getauscht da mein Nockenwellensensor Fehler ausspuckt und die typischen Symptone auftauchen für eine gedehnte Kette... daher versteh ich es nicht dass die bei 70.000 bereits gewechselt werden muss.. und ich bleibe auf 30% der Kosten sitzen. :thumbdown:

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Tja so ist das eben mit der VW Qualität, das ist eben nicht mehr das was es mal war. 70.000km ist doch schon ganz ok, andere kommen nur 40.000km mit der ersten Kette :D


    Mach nach den dem Kettentausch einfach jedes Jahr(oder alle 10-15.000km) deinen Ölwechsel mit vernünftigem Öl, und dann ist Ruhe :)

  • Ja, mit dem INtervall lass ich auf jeden Fall ändern, habe bisher auch viel gelesen dass es wirklich davon kommen kann.



    Werde es Montag ansprechen in der Werkstatt, will nämlich am liebsten garnichts zahlen :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!