Winter steht vor der Tür, welches Wachs etc?

  • .


    Chuck meint das was du genannt hast. Ich meine das hier (Nachfolgerprodukt):
    http://www.meguiarsdirect.com/…t_detail.asp?T1=MEG+M2611 (man beachte den Preis, leider nicht incl. Versand, aber perfektes Urlaubsmitbringsel :D )


    #26 ist nicht unbedingt der Nachfolger von #16, #26 gibt es auch schon ewig ;) Ist ja immer auch irgendwie eine Frage des persönlichen Geschmacks, mir gefällt grade auf dunklen Lacken #16 besser und die Standzeit bei #16 ist deutlich höher; da kommen nur wenige Wachse überhaupt mit. Hatte letztes Jahr im Oktober mit #16 gewachst und Ende Januar erst nachgelegt, das schaffen eher wenige Wachse bei soviel Streusalz auf der AB wie letzten Winter...


    Beim Shampoo kannst du eigentlich jedes gute Autoshampoo nutzen, nur wenn Wachsanteile o.ä. drin sind, würde ich es nicht zum Waschen nutzen direkt bevor du eine LG Schicht aufbringen willst. ChemicalGuy Citrus&Wash and Gloss, Glossworkz oder Maxi SudsII würde ich mal in die Runde werfen; alle ohne Wachsanteile aber sehr gut.


    Prinzipiell würde ich aber auf lange Sicht mal nach was anderem als LG oder NXT schauen, auch wenn sie hier im Forum immer noch gerne verwendet und empfohlen werden. Legend habe ich pers. noch nicht getestet, aber es gibt so viele gute Alternativen bei den Versieglungen a la LG, da muss man sich Gedöns mit den zig Schichten+Wartezeit nicht mehr antun. FinishKare 1000P (z.Z, mein Favorit), Chemical Guys JetSeal&M-Seal, Zaino Z2,... um nur ein paar zu nennen.

  • Mehr Gedöns mit mehr Schichten hat aber einen wichtigen Sinn. Je mehr einzelne Dünne Schichten, je besser haften die aufeinander (sofern richtig verarbeitet), also eine große und dicke Schicht. Dazu ist der Abtrag beim drüberreiben deutlich geringer, weil sich ja nicht die kompletten Schichten aufeinmal lösen. Umso höher die Versieglung aber auf dem Lack ist, umso besser ist die mechanische Schutzwirkung. Durch Füllstoffe kommen aber auch wieder größere Partikel mit rein, die ja die Schicht wieder angreifbarer machen. Daher finde ich LG eignetlich optimal. Das Einzige was dagegen spricht ist eigentlich die Ablüftzeit und der hohe Preis.
    Auftragen in geraden Linien finde ich sogar Zeitsparender weils einfach ein System hat, beim Wachs schmier ich das kunterbunt drauf und brauch mind. genausolange und gucke ob ich auch jeden mm abgedeckt habe. Bzw. das hab ich beim 1ten mal gemacht, inzwischen trage ich das Wachs nach dem gleichen Prinzip wie LG auf. :D
    #16 hatte ich persönlich noch nicht, das wird aber in den USA wohl nichtmehr angeboten und da beides aus der Mirrorglaze/Pro Serie stamm, denke ich mal, dass das #26 dementsprechend schon der indirekte Nachfolger ist und wohl die mind. gleiche Leistung bietet.
    Ich denke mal der Meguiars (NXT) Hype kommt halt aus Amerika wo das Zeug mehr oder weniger das beste Preis/Leistungsverhältniss hat weil es halt fast geschenkt ist. LG hingegen hat wie ich das so sehe (und die Meguiars Professionalprodukte) schon berechtigt seine (relativ große) Fangemeinde.


    Die anderen Versieglungen die du aufgezählt hast sind mit Sicherheit nicht schlecht, haben bestimmt eine mind. genausogute Haltbarkeit, eine minimal höhere Schutzwirkung pro Schicht, sind aber wohl nicht billiger und wie gesagt, das Schichtgedöns macht insbesondere bei Laternenparkern großen Sinn. Wie schon erwähnt, meine Heckstoßi hatte sichtbarer Abtragungen im Wachs und LG nach dem Fremdkontakt mit der anderen Stoßstange, ließ sich aber zu 90% mit dem bloßen Finger auspolieren und der rest mit einer ganz milden Schleifpolitur die nichtmal Haarlinienkratzer aus dem Lack rausholt. Spricht doch wirklich für das System. ;)


    Wobei ich hier jetzt mal sage ,dass das alles eine Glaubensfrage ist und ich hier bitte keinen Glaubenskrieg provozieren will. ;)

  • Hey,
    ich hab das #16 heute das erste Mal angewendet und muss sagen, dass ich vom Ergebnis und von der Verarbeitung überzeugt bin. Wie oben beschrieben nutze ich sonst de nxt wax und wollte nun für den Winter etwas mit deutlicher höherer Standzeit. Ob das #16 das hält kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe es mal.
    Sehe ich das richtig das ich jetzt während des Winters nix machen muss- außer das Auto normal zu waschen und vielleicht einmal, wenn das Wetter es zulässt nach zu wachsen?

  • Bei Wachs solltest du prinzipiell einmal nachwachsen. Bei einer Versieglung hätte das locker gereicht, aber Wachs bietet schon so weniger schutz als eine Versieglung und die Standzeit ist auch geringer. Also im Januar mal auffrischen schadet definitiv nicht.

  • und wie sieht es z.b. mit dem Collinite 476 aus? das soll ja angeblich eine sehr hohe Standzeit haben .... gibt es dazu Meinungen?


    welche Mengen an Wax benötige ich eig? habe das bisher noch nicht gemacht :( aber muss demnächst mal sein ...

  • Also im Januar mal auffrischen schadet definitiv nicht.


    danke für deine Antwort :)
    okay, ist es so wie beim nxt wax, dass eine bestimmte Temperatur erreicht werden muss, oder kann ich das #16 auch bei Temperaturen um 10 Grad anwenden(Garage)?
    Gruß

  • @jan-ek: also wachs immer hauchdünn auftragen. so das man es beim auftragen kaum sieht, alles andere ist nur materialverschwendung. dann warten bis es trocken ist (Fingertest: drüberstreichen und es darf nicht mehr schlieren) und die getrocknete schicht abwischen.


    rCSa: also meiner Erfahrung nach kann man Wachs auch bei um die 5-10 Grad noch verarbeiten, ABER (!) es lässt sich 1. schlechter verteilen (nicht so Gleichmäßig) und 2. dauert es sehr lange bis es richtig durchgetrocknet ist.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Okay, dann bin ich ja beruhigt, man kann ja den Wagen mit dem Wax dann einfach mal 1-2 Stunden stehen lassen.
    Letzte Frage :P
    Macht es Sinn von dem #16 jetzt vorher noch 1-2 Schichten mehr aufzutragen, oder verstärkt sich damit die Schutzwirkung nicht wirklich?
    Gruß
    rCSa

  • Warum es sich so kompliziert machen. Im Winter einfach mal beim Shoppen in die Tiefgarage (vorher natürlich waschen) und dann ne Schicht Wachs drauf und wenn man wieder am Auto ist nach dem Einkaufen kann man das direkt auspolieren. Also so hab ich das letztens auch gemacht, draußen warens unangenehme 5°C und in der Tiefgarage 25°C. :D

  • Warum es sich so kompliziert machen. Im Winter einfach mal beim Shoppen in die Tiefgarage (vorher natürlich waschen) und dann ne Schicht Wachs drauf und wenn man wieder am Auto ist nach dem Einkaufen kann man das direkt auspolieren. Also so hab ich das letztens auch gemacht, draußen warens unangenehme 5°C und in der Tiefgarage 25°C. :D


    Wie geil ^^
    Die Leute werden sicher nicht schlecht geschaut haben :D


  • Wie geil ^^
    Die Leute werden sicher nicht schlecht geschaut haben :D


    War zum Glück keiner da und ich habs nur partiell gemacht weil ich bischen Stress hatte, aber sah bestimmt lustig aus weil ich passend dazu auchnoch im Anzug unterwegs war. :D

  • Okay, dann bin ich ja beruhigt, man kann ja den Wagen mit dem Wax dann einfach mal 1-2 Stunden stehen lassen.
    Letzte Frage :P
    Macht es Sinn von dem #16 jetzt vorher noch 1-2 Schichten mehr aufzutragen, oder verstärkt sich damit die Schutzwirkung nicht wirklich?
    Gruß
    rCSa


    Schichten macht bei Wachsen keinen Sinn, außer mann will eine 100%ige Deckung erreichen, weil man sich vielleicht nicht sicher ist beim 1. Mal alles komplett erwischt zu haben.



    Ach Quatsch, einerseits ist es eine Geschmacksfrage und andererseits schadet es ja nie, sich über Produkte auszutauschen :thumbup:


    [quote='Jan-Ek','index.php?page=Thread&postID=1454447#post1454447']und wie sieht es z.b. mit dem Collinite 476 aus? das soll ja angeblich eine sehr hohe Standzeit haben .... gibt es dazu Meinungen?


    welche Mengen an Wax benötige ich eig? habe das bisher noch nicht gemacht :( aber muss demnächst mal sein ...


    Zum Collnite: sehr gutes Wachs und eine gute Standzeit - gerade bei Wachsen aber immer unter der Vorraussetzung, dass man Waschanlagen vermeidet. Wobei auch Versieglungen den Reinigern dort nicht lange standhalten...


    Wie viel du brauchst: so wenig wie möglich, hauchdünne Schichten reichen. Eine Dose #16 reicht wohl länger als die meisten Autos gefahren werden :D

  • Ich habe da mal ne Frage zum LG. Es scheint ja Fakt zu sein, dass eine Versiegelung wie LG einem normalen Wachs vorzuziehen ist. Weiterhin sollte man das LG in mehreren Schichten auftragen und zwischendurch mindestens 2 Stunden durchtrocknen lassen. Dazu würde ich gerne mal wissen, wie genau ihr da vorgeht?


    Normalerweise fahre ich mit meinem Fahrzeug zur Waschbox, wasche mein Fahrzeug per Hand, fahre nach dem Waschen auf den Parkplatz der Waschanlage und würde beginnen das Fahrzeug zu trocknen und das LG aufzutragen. Aber was mache ich jetzt die nächsten Stunden während das Zeug durchtrocknen muss? Wenn ich das Farzeug bewege und zu mir nach Hause fahre, bekomme ich durch die Fahrt ja wieder Schmutz und Staub (z.B. Bremsstaub) auf's Auto. Der würde ja dann beim polieren oder auftragen der nächsten Schicht eventuell Kratzer verursachen. D.h. während der Durchtrocknungszeit müsste man das Fahrzeug irgendwie staubfrei halten oder vor dem Auftragen der nächsten Schicht den Staub irgendwie entfernen, ohne die darunter liegende Versieglung zu beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!