Winter steht vor der Tür, welches Wachs etc?

  • Zitat

    Aber was mache ich jetzt die nächsten Stunden während das Zeug durchtrocknen muss?

    Könntest dich mit dem Innenraum beschäftigen.

  • Zur Staubproblematik: losen Staub am besten mit einem Detailer+Mikrofasertuch entfernen. Da LG (genau wie andere Versiegelungen auch) aber etwas allergisch auf Silikone und Wachse reagieren, sollte man einen Detailer nehmen, der frei von beiden Inhaltsstoffen ist. Da würde ich auch wieder das Meguiar's #34 Last Touch empfehlen: http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/25200

  • Wäre es nicht besser das LG Waschkonzentrat zu nehmen. Das soll angeblich die Aufgetragene Schicht regenerieren?


    Würde also folgendermaßen vorgehen:


    1. Lack mit LG Pre-Clener reinigen
    2. Lack trocknen
    3. LG auftragen und mindestens 2 Stunden durchtrocknen lassen
    4. Mit einem Microfasertuch nachpolieren


    Schritt 3 und 4 wiederhole ich solange, bis genug Schichten aufgetragen sind oder ich keine Lust mehr habe. Kann ich das Waschkonzentrat auch unmittelbar nach Schritt 3 Anwenden, wenn sich während des Durchtrocknenens Dreck auf dem Fahrzeug absetzt, wie beispielsweise Vogelkot oder dergleichen?


    P.S.


    Finde die verlinkte Seite sehr interessant. Kannte bisher nur Petzoldts. Werd mich auch mal bei anderen Herstellern nach Versiegelungen umschaun. Das MSeal von CG macht auch keinen schlechten Eindruck.

  • Ich klink mich hier jetzt auch mal ein...


    Ich hab meinen VI´er letze Woche Winterfest gemacht und zwar so:


    - Auto gewaschen
    - gesamtes Auto mit Knete und D155 gesäubert
    - Auto gewaschen
    - Auto mit Spülmittel gewaschen und entfettet
    - Auto komplett mitm dem Mequiars Wundertowel getrocknet
    - Auto mit der Meguiars Step 1 Deep Crystal Politur Politiert (Maschine)
    - kurz trocknen lassen und mitm Mikrofaser wieder entfernt
    - Auto mit der Mequiars Step 2 Deep Crystal Politur Poliert (Maschine)
    - kurz trocknen lassen und mitm Mikrofaser wieder entfernt
    - Auto mit der Mequiars Step 3 Deep Crystal Politur Poliert (Hand)
    - kurz trocknen lassen und mitm Mikrofaser wieder entfernt
    - das komplette Fahrzeug mit M16 Wachs eingewachst (Hand) und wieder mitm Mikrofaser entfernt.


    Scheibenklar auf -20° aufgefüllt, Kühlflüssigkeit geprüft, Türgummis gefettet, "Anti Feuchtigkeits Kissen" ins Fahrzeug gelegt und die Scheibenwischer mit einem Fettreiniger gesäubert.


    Das Auto ist A*rschglatt und glänz wirklich wie neu ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Kann ich nur jedem Empfehlen.


    Dauer der ganzen Aktion knappe 9 Stunden

  • etwa nach drei Wochen mit einer Schicht Collinite 476 sind mir weißliche Striche an den unterschiedlichsten Stellen auf dem Lack aufgefallen, die vorher nicht da waren. sieht mir sehr nach dem Wachs aus, denn es lässt sich durch Verreiben entfernen ... aber wie kommt sowas? ich kann mir das einfach nicht erklären..! 8|

  • Das war bei meinem uuch und is mir jetzt erst vor ein paar tagen aufgefallen. Mein Vater meinte vor ein paar tagen ich habe mir aber meine Stoßstange hinten ganz schön zerkratzt, ich geschaut und dachte wirklich er hat recht. viele weiße "kratzer" dann habe ich genau hingeschaut und bermerkt dass dieses Politur ist und ich mit dem finger wegwischen konnte. Würde mich ja auch mal interessieren wie das so lange nach der Prozedur geht. Der Wagen war eigentlich komplett frei von allem wo ichs gemacht hatte.

  • ich hab das überall verteilt, heißt das auf der anderen Seite, dass das Wax Schutz geboten hat :D ? wäre top, aber so richtig erklären kann ich mir das immer noch nicht.
    am Besten Wax nochmal runter(-womit?) und neu drauf?

  • Eine Ferndiagnose ist da etwas schwierig, mögliche Fehlerquellen sind aber z.B. falscher Auftrag, zu viel Material, zu kurze Trocknungszeit, falsche Wäsche, ...
    Zum Thema Kratzschutz: Ein Wachs schützt mechanisch nur sehr bedingt gegen Kratzer, selbst gute Versiegelungen haben da Ihre Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!