Kupplungs / Getriebeproblem bei Golf V 1,4i mit VIDEO !!!

  • "Der zweite (sehr prolliger Schrauber) hatte 10 Sekunden auf das Auto geschaut und meinte - ja das ist ganz klar die Zweimassenschwungscheibe oder Zweimassenschwungrad (was auch immer das ist). Dann meinte er da sind so Spannklammern drauf die so zum Zirpen anfangen.... Die Rep. würde 2000€ kosten und das Geräusch wird sicher wieder kommen...."


    Wer hat denn die Diagnose gestellt :D


    Mit dem Zweimassenschwungrad gibt es ab und zu mal Probleme bei TDI's,aber beim 1.4 ?(
    und denn 2000 € :cursing:
    Beim T5 kostet eine solche Reparatur um die 1000€ ;)


    Ich würd dann auch sagen, das es zu 80 % das Ausrücklager ist.

  • Die diagnos hat ein 50 Jähriger Oberprolo gestellt mit einer Bierdose in der Hand und hat ca. 10 Sekunden dafür gebraucht.....
    Naja :wacko:


    Ich habe jetzt mit meinem Getriebeprofi gesprochen und der jat gemeint das es möglich wäre das die Federn im 2 Massenschwungrad dieses Geräusch machen - aber - er war sich nicht sicher ob der kleine 1.4er überhaupt eines hat!!! Er ist gerade am nachsehen. Schon langsam kreisen wir das Problem ein ;)


    lg
    Mario

  • Soweit ich weiß, haben alle Golf 5 nen Zweimassenschwungrad o0

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • hmmm, naja Antwort habe ich noch keine von Ihm bekommen....
    Aber ich denke mal das es jetzt entweder die Federn im Ausrücklager sind oder die im 2 Massenschwungrad


    - ABER -


    Wieso ist dann das trillernde Geräusch weg wenn ich die Kupplung nur antippe??? Wirklich ich steige nur 5-10mm weit drauf und das erste was sich im da vornbe bewegt muss ja das ausrücklager sein oder ??? Oder bewegt sich da auch irgendwas im 2 Massenschwungrad?? Denn wenn ich Kupplung drücke dann hat das ja keine funktion im 2 Massenschwungrad irgendwelche Federn zu spannen oder ???


    thx
    Mario

  • Zweimassenschwungrad:


    (AUSZUG AUS WIKIPEDA)


    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • OK, danke. Aber was sagt mir das jetzt?? Bewege ich nun wenn ich minimal auf die Kupplung trete was am oder im 2 Massenschwungard doer nicht??
    ich kenn mich da bei der Kupplungs und Getriebesache nicht so gut aus. Danke.


    lg
    Mario

  • Zweimassenschwungrad:


    (AUSZUG AUS WIKIPEDA)


    Ich mein ja auch bloß die Probleme mit dem Massenschwungrad,das es zum größten Teil bei TDI Motoren zu Schäden kommen kann.
    Das es bei jedem eins gibt, ist mir schon klar ;)

  • Da hast du meinen 1.4i aber noch nicht gehört...da klickert und klackerts wie wild...aber es ist halt alles im Toleranzbereich lt. VW...Wenn du die Dämmmatte in der Motorhaube drin hast, hörst du es innen nimmer...

  • hast du leicht auch dieses Geräusch wenn du nicht au der Kupplung stehst??


    Nochmal zu vorhin:


    Wenn ich die Kupplung 5mm drücke ist das klingel weg ... die 5mm sind aber nur der Totgang.. da hat sich noch nichts getan! Und dann bei 5,1mm ist das Klingeln weg... das kann doch nur das Ausrücklager sein oder??? Ich kann doch nicht mit dem Kupplungspedal irgendeien Mechanismus im 2 Massenschwungrad betätigen oder??


    Danke
    mfg
    Mario

  • Also besonders beim anfahren und bisschen last hab ich ein richtiges klickern.
    Das mit dem Kupplungspedal habe ich auch gehabt...mittlerweile ist es wieder weg....da hilft nur ne zeit lang den fuß bissl auf die kupplung legen....

  • .... das ist ja unglaublich.... genau das selbe ist bei mir auch...
    Bei mir knackt es auch einmal beim Wegfahren! Und das klingeln ist auch weg wenn ich den Fuß aufs Kupplungspedal lege!
    Aber ja bei mir klingelt es schon seit knapp 2 Jahren und es geht ned weg. Ich tippe mal auf Ausrücklager warte ab ob noch wer seine Ideeen oder Erfahrungen postet.


    Aja und es grammelt und knackt auch ganz schön beim Einlenken! Das dürften die Domlager sein, denn ich habe auf den Gewindestift im Domlager gegriffen und der hat richtig vibriert als eingelengt wurde ...


    lg
    Mario

  • Meiner dröhnt extrem beim einlenken während ich anfahre. Meiner wackelt und zittert auch seit dem ich ihn habe im Leerlauf. Laut Werkstatt soll wohl auch mein ZMS den Geist aufgeben, aber seit 8 Monaten ist es nicht schlimmer, sondern eher weniger geworden...


    Ein Auto muss in meinen Augen halt auch mal Geräusche machen. Ist ja kein neuer. Solange es nicht deutlich schlimmer wird, würde ich es entweder versuchen aus meinen Kopf zu streichen oder wirklich den Wagen beim :) abgeben und hoffen das es nicht so teuer wird....

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • So, mein VW Händler hat gesagt das der kleine 1.4er kein 2 Massenschwungrad hat... das heißt is wird ev. doch das ausrücklager sein!
    Habe gerade eben noch ein sehr gutes Video gemacht (Stelle es gleich Online) wo man es noch deutlicher hören kann...


    lg
    Mario

  • Hier das Absolut Eindeutigste Video!!!


    Dieses Trillern wird schneller wenn man wie auf dem Video erkennt die Drehzahl erhöht !!!
    Und das Trillern hört auf wenn ich das Kupplungspedal bis zum Ende des Totpunktes drücke.... sprich 5 mm weit das Kupplungspedal drücken....


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Danke Euch
    lg
    Mario

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!