Lack aufpolieren mit Schleifpolitur

  • wenn du einen normale politur nimmst, dann kannst du fast nicht zuviel abtragen.


    wenn du allerdings die schleifpaste von rot-weiss nimmst musst du schon sehr aufpassen!


    aber die füllpolitur von petzold soll ganz gut sein.


    wie wendet ihr die eigentlich an???


    vor oder nach dem precleaner???


    und was für einen abstand zwischen den einzelnen liquid glass schichten habt ihr???

  • Füllpolitur nach dem PreCleaner anwenden


    Minimal 4 Stunden zwischen den Schichten - aber nur, wenn das Auto in der Sonne steht und LG aushärten kann.

  • ok, thx


    das werd ich mal beim audi probieren, bei meinem ist der lack ja noch wie am 1.tag, da reicht die versiegelung

  • Gugg dir lieber den Lack vom Golf genauestens an bevor du mit LG anfängst. Wenn erstmal LG drauf ist und sich die Polymere mit dem Lack verbunden haben ist nix mehr mit Kratzer wegpolieren.


    Der Lack muß vor LG perfekt sein, sonst ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

  • wirklich ?(


    haarlinienkratzer wie von der waschstraße lassen sich ja niemals vermeiden, die hat jeder und ich glaube nicht das ich die rausbekomme


    außerdem ein auto das so gut beinandist zu polieren ist doch umsonst.


    ich hab blackmagic perleffekt und so wie jeder diese kleinen waschstraßen kratzer die man aber nur sieht wenn man mit einer lampe direkt raufleuchtet und es weiß, ansonsten wirklich top



    meinst du das es dann wirklich nicht gut aussieht?

  • LG ist keine Politur sondern eine Versiegelung.


    Wenn vorher Haarlinienkratzer drauf sind, werden die nach LG immer noch zu sehen sein. In deinem Fall mußte auf alle Fälle mit der Füllpolitur vorarbeiten - sonst sieht das Sch..se aus.

  • das kann doch nicht sein, ich hab jetzt rot-weiss drauf und einen tiefenglanz der seinesgleichen sucht


    kann doch nicht sein, dass die versiegelung nur dann gut aussieht, wenn der lack absolut top ist,


    bei dem lackkonservierer von rot-weiss hat man immer einen spiegelglanz und bei swizöl sowieso (letzteres ist aber ziemlich teuer)

  • Was sollte ich mir denn für Politur, etc ... bei Petzold`s kaufen um ein gutes Ergebnis bei meinem fünf Jahre alten uni schwarzen Lack zu bekommen.


    Habe schon mehrmals zu Petzold`s geschrieben, aber keine Antwort bekommen...

  • atomicfan


    äähh :D was richtiger Tiefenglanz ist, wirst du erst nach der Verwendung von LG wissen 8) LG versiegelt lediglich den Lack dauerhaft - mehr nicht. Da LG keinen Schleifmittelanteil besitzt, kann auch keine polierende Wirkung erfolgen.


    Was ich nicht so ganz verstehe - wenn du mit Rot-Weiss zufrieden bist, wieso der Wechsel zu LG ?( LG ist durch die Polymerstruktur eh nicht kompatibel zu anderen Lackkonservierungen, d.h. erst LG draufschmieren und irgendwann wieder Rot-Weiss kannste vergessen. LG bekommt man nur durch massiven Einsatz von Schleifpolitur runter ( dadurch auch der sehr gute Langzeitschutz ). An deiner Stelle würde ich LG nicht verwenden, da du dich sicher ärgerst, wenn du die Haarlinienkratzer nicht mehr wegpoliert kriegst weil LG die auch versiegelt hat :D Die Alternative wäre Swissöl, hat auch einen sehr guten Tiefenglanz und ist nach 6 Monaten restlos vom Lack runter.


    Falk


    LG Startset


    Füllpolitur

  • Und das reicht?!


    Du hast doch vorher noch geschrieben das man mit LG vorsichtig sein soll, da man es nicht mehr abbekommt.


    Wenn ich den Lack nicht mehr so aufpoliert bekomme wie ich das gerne hätte, steh ich nachher mit einem total versauten Lack da und kann nichts mehr dagegen machen.


    Versuchen würde ich es trotzdem gerne.


    Ich hab zudem noch so einige Stellen wo ich mit dem Lackstift gefuscht habe, was nehm ich denn da am besten?? Schleifpolitur, Schleifpapier?


    Diese Füllpolitur hört sich gut an. Das reicht dann auch, ja? Weil der Lack teilweise echt nicht mehr so schön ist.


    Sollte ich mir dann noch spezielle Tücher zum Polieren hole? Habe bisher immer Watte genommen.



    DANKE FÜR EURE MÜHEN!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Falk ()

  • micky


    ich wechsel eigentlich nur, weil jeder sagt das die schutzwirkung von liquid glass so toll sein soll, die fehlt mir bei rot-weiss ein wenig!!!


    also ich könnte dir gerne ein foto von meinem auto zeigen damit du verstehst was ich meine!


    es sind halt die kratzer drinne, meinst du die kriegt man mit der füllpolitur raus?


    ich würde mit einer maschine arbeiten, welche stufe würdest du emfpehlen?


    und ist das wirklich so bei lg dass der untergrund kratzerfrei sein muss, also auch die microkratzer, damit das ergebnis gut ist?


    ich hab auch schon an petzolds gemailt, aber noch immer keine antwort erhalten, anscheinend wollen die nicht per mail kontakt abhalten

  • @ atomicfan und Falk


    Ich schreib das mal zusammen, sondern krieg ich wieder ne gelbe Karte wegen Doppelpost :D


    Füllpolitur:
    Die Füllpolitur beseitigt sehr zuverlässig Haarlinienkratzer und bis zu einem gewissen Grad auch normale Kratzer größeren "Kalibers". Reparaturstellen ( Lackstift ) sollten mit der Rot-Weiss-Schleifpaste vorgearbeitet werden, da die zu dicke Farbschicht etwas angepasst werden muß. Ich hoffe, jot_ess meldet sich nochmal zu Wort, da er seinen Variant mit der Füllpolitur bearbeitet hat.


    LG:
    Nicht mehr abbekommen heißt lediglich, daß LG sehr widerstandsfähig ist und dementsprechend lange den Lack schützt. Laut Christian Petzoldt muß man mit Schleifpolitur schon ganz massiv arbeiten, um LG vom Lack zu entfernen.


    Die Verarbeitung ist sehr einfach, also keine Angst vor Streifen oder Schlieren. Den einzigen Fehler, den man machen kann ist, daß man zuviel LG benutzt und dementsprechend viel abpolieren darf :D Die LG Schutzwirkung ergibt sich nicht aus der Schichtstärke sondern aus der Anzahl der Schichten.


    Maschinenverarbeitung ist bei der Füllpolitur und LG möglich. Drehzahl ca. 600 1/min.


    Die Poliermaschine darf nur beim Auftragen benutzt werden. Eine möglichst weiche Schaumstoffscheibe ist hier am Besten. Abpolieren von Hand mit einem Microfasertuch.

  • Zitat

    Original von atomicfan
    nimm die hochglanzpolitur von rot-weiss die ist genau das richtige mit einer schleifmaschine


    trägt nicht allzuviel ab,...


    die hochglanzpolitur von rot weiss hat keine schleifende wirkung - die versiegelt lediglich und schafft eine wasserabweisende hochglänzende Oberfläche.


    Falls du eine schleifwirkung haben möchtest, kannst du die rotweiss produkte untereinander mischen (z.B. mit Polierpaste, Rubin Schleifpaste etc.) - mit dem jeweiligen Mischungsverhältnis kannste dann die Schleifwirkung individuell anpassen :)


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Ich hoffe, jot_ess meldet sich nochmal zu Wort, da er seinen Variant mit der Füllpolitur bearbeitet hat.


    Also, feine Haarlinienkratzer bekommt man recht gut beseitigt.
    Etwas größere, von der breite einer Stecknadelspitze sind nicht wegzubekommen.


    Abrieb von Klarlack konnte ich auch nicht feststellen.
    Ich denke, so wie der Name es sagt, werden die Haarlinien "gefüllt".


    Nach Gebrauch Flasche gut verschliessen, meine ist mir ausgelaufen :(


    Die Anwendung werde ich aber nochmal komplett wiederholen,
    da sich kleine Riefen zeigen.
    Hängt scheinbar mit dem Gebrauch der Waschanlage zusammen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!