Lack aufpolieren mit Schleifpolitur

  • Ich hab bis her alle meine Kratzer die ich von der Waschanlage hatte mit einer Politur von Sonax wieder weckbekommen. :] Und das ist gut so!


    Mfg


    Don

  • hi,


    gut, die füllpolitur habe ich, dann werde ich die mit meiner maschine auftragen und dann erst mit lg versiegeln.


    danke für den tip micky, dann weiße ich wenigstens wie ich es genau zu machen habe :D


    aber nochmal zu rot-weiss:


    die hochglanzpolitur ist eine politur und trägt lack ab, natürlich nicht soviel wie die polierpaste oder gar die rubin von rot-weiss.


    aber zum aufbereiten ist die hochglanzpolitur ideal, ich habe damit einen 12 jahre alten seat in rot der vom besitzer nie gewaschen wurde aufpoliert und in ein schönes rot bekommen.


    bei kratzern wirkt auch der wellpro kratzerentferner sehr gut


    Auf alle Fälle werde ich das LG Zeugs mal ausprobieren und dann posten ob ich damit zufrieden bin.


    immerhin hab ich ja 3 versch. autos zum testen.


    1. meinen 2 jahre alten golf
    2. einen 8 jahre alten a8
    3. ein nagelneues audi cabrio


    beim neuen mit perleffekt mind. 4 monate warten mit dem lg auftrag, oder???

  • Zitat

    Original von atomicfan
    beim neuen mit perleffekt mind. 4 monate warten mit dem lg auftrag, oder???


    Jep und bis dahin möglichst nicht waschen :))

  • Zitat

    Original von DonDow
    Ich hab bis her alle meine Kratzer die ich von der Waschanlage hatte mit einer Politur von Sonax wieder weckbekommen. :] Und das ist gut so!


    Mfg


    Don


    Ich nehme auch immer die Politur von Sonax X-Treme!


    Die gibt es in 3 verschiedenen Varianten:
    1. Für neue Lacke - Wenig Schleifmittel
    2. Für ältere Lacke - Grösserer Teil Schleifmittel
    3. Für stark verwitterte Lacke - Viel Schleifmittel


    Für meinen roten 5 Jahre alten G4 nehme ich immer die 2er Politur!


    Das Ergebnis ist super!

  • möglichst wenig waschen werde ich versuchen, aber wahrscheinlich werde ich ihn trotzdem jede woche waschen müssen.


    wenn er im mai kommt werde ich mich bemühen ihn nur von hand zu waschen, das sollte helfen

  • @ porschewhells: Ich nehme das Zeug was du unter 1.) aufgeführt hast! :D


    Mfg


    Don

  • Zitat

    Original von atomicfan
    möglichst wenig waschen werde ich versuchen, aber wahrscheinlich werde ich ihn trotzdem jede woche waschen müssen.


    wenn er im mai kommt werde ich mich bemühen ihn nur von hand zu waschen, das sollte helfen


    Ein Tipp von Petzoldts: Den Schwamm in einem separaten Eimer auswaschen, damit der Dreck nicht ins Waschwasser kommt ;)

  • danke aber ich wasche immer mit einer waschbürste und fließendem wasser, meiner meinung nach immer noch das beste.


    swizöl empfiehlt z.b. immer mit frischen frottee tüchern das auto zu waschen, auch abtrocknen mit denen weil angeblich das leder nicht so gut ist.


    aber ich bleib trotzdem bei meiner waschbürste am schlauch und meinem microfaser leder

  • Zitat

    Original von DonDow
    @ porschewhells: Ich nehme das Zeug was du unter 1.) aufgeführt hast! :D


    Mfg


    Don


    Also ich nehme immer das 2er!


    Demnächst werde ich aber mal das 3er ausprobieren, weil mein Lack seit geraumer Zeit ein paar weiße Flecken hat (sind ganz klein, gehen aber selbst mit Teerentferner nicht weg) - keine Steinschläge.


    Langfristrig werde ich aber beim 2er bleiben.

  • So nachdem die Temperaturen jetzt bei uns passen möchte ich am Freitag/Samstag/Sonntag mein Auto gründlichst waschen polieren und versiegeln:


    daher nochmal folg. Fragen:


    1. Mit Rot-Weiss ausbesserungsspuren wegpolieren.
    2. Füllpolitur mit maschine auftragen und microfaser bzw. baumwolltuch auspolieren
    3. 40min warten
    5. pre cleaner auftragen
    6. wie lange warten?
    7. liquid glass erste schicht mit den auftragsschwämmchen auftragen und mit tuch auspolieren, dann gute 4h warten bis zur nächsten schicht, oder???
    8. an den nächsten tagen die nächsten schichten?


    soll ich sonst auch noch was beachten????

  • hi, hab das problem, dass ich einige kratzen habe, bei denen schon weiß durchscheint, wie mach ich die am besten "weg", mit politur mit farbpigmenten? ?(

  • PS:


    Mir hat Petzolds das hier verkauft.


    Meguiar's SCRATCH X
    [Blockierte Grafik: http://www.seriousperformance.…cts/polish/meguiars04.gif]




    http://www.autogeek.net/megscratxfin.html


    Muss aber mal wenn es wärmer ist probieren wie ich damit zu Rande komme. Ich hab es mal auf einer kleinen Fläche Motorhaube getestet. Die Haarkratzer gingen glaube ich weg, konnte man aber nicht genau erkennen weil ich es in der dunklen Garge im Winter probiert habe (kaum Licht).



    An Maschinen und Schleifpolitur trau ich mich auch nicht mehr, hab bei meinem alten Wagen an einer (zum Glück wenig sichtbaren) Stelle Sprühnebel beseitigen wollen, zack war ich durch bis aufs Blech - passiert mit 18 schon mal wenn man es zum ersten mal ausprobiert 8)
    War dummerweise eine Schleifpolitur die für den "Handbetrieb" vorgesehen war und nicht für die Maschine :( Lehrgeld würd ich mal sagen - denn seit dem pass ich auf.



    Planett: Kratzer wo es weiss durscheint sind übel. Hab auch sowas :( Ich denke Füllpolitur mit Farbpigmenten oder besser nachlackieren. Jetzt frag ich ob man LG auftragen kann nach dem eine Stelle mit "FüllFarbPigPolitur" ( :) ) bearbeitet wurde ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • vorher schon, aber nachher wird schwierig, wenn dieses zeug wirklich so eine schicht bildet wie alle sagen und das man es nur mehr sehr schwer abbekommt

  • hab grad ein mail von petzolds bekommen.


    die sagen, dass man nach der füllpolitur den precleaner nicht mehr auftragen muss.


    habt ihr das auch weggelassen????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!