1.8T oder V6

  • Gut da hast du recht, nur kann man den nicht umcodieren ?

    "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

  • Benzinpumpe weil der 1,8T oder V6 etwas mehr Benzin braucht als der 1,6er, und ob die vom 1,6er ausreicht bin ich mir nicht sicher...


    Tacho muss ans MSG angelernt und codiert werden, wenns nicht klappt eben den passenden Tacho...


    76mm Hosenrohr vom Schrott??? Ich meine da wirst lange suchen müssen :D


    Sicher findet man alles irgendwo und irgendwann mal bei einem Schrotthändler, nur wie lange sich das dann hinzieht ist wieder die andere Sache...


    Vorher wird der Bora zusammengerostet sein :D:D (spass)


    Nicht zu vergessen die ganzen Kleinteile, die werden oft unterschätzt, und am Ende hakts genau bei denen ob man weitermachen kann oder nicht :rolleyes:

  • Gut da hast du recht, nur kann man den nicht umcodieren ?


    nee du wirst nen neuen brauchen.


    also das einzige was sich wirklich lohnt ist, wenn du nen bora mit echt wenig km bekommst und da dann eben nen neuen motro rein setzt

    MfG. Chrischan

  • Mit dem Hosenrohr hab ich kontakt zu einer Stahlarbeiterfirma, die werden sicherlich sowas hinkriegen, aber nun wieder zum wichtigen,...


    Durch die Abwrackprämie sind bestimmt massig Golf/Boras auf dem Friedhof geladen, werde mich mal umhören :)


    Vllt wird das ja doch was :rolleyes:


    Um nochmal auf die Motorlagerung zu kommen, passt die 1.8T lagerung auf die 1.6er Lagerung ?


    Eingetlich ist Bora ja gleich Bora, also sollte eignetlich so passen oder verseh ich mich da nun ?


    Und sonst geh ich zu den Ludolfs :D


    Nur wenn ich ein Auto mit wenig KM finde, hab ich das Problem das der wiederrum extrem teuer sein wird ! ...

    "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

  • Ich würde mir das alles net so einfach vorstellen.


    zum groben umbau kommt ja erstmal der Motor mit allen nebenagrgaten und dann natürlich noch der turbolader, sowie die steuergeräte
    dann wäre der motor komplett


    dann als nächstes brauchst du nen ladeluftkühler, wahrscheinlich auch nen neuen schloßträger in den der rein passt und natürlich alle schläuche, sonst ist da nix mit turboladen


    dann gehts weiter mit der abgasanlange, die muss am besten genau auf den lader angepasst sein, dazu kann man nicht mal eben was vom schrott holen oder sich was bauen lassen, sollte alles schon hinkommen.


    dann noch kleinteile, wie tachoetc.


    dann aber auch um überhaupt ne tüv eintragung zubekommen, die passenden bremsen, dazu gehören scheiben, bremshalter und backen und natülrich beläge, das rentiert sich wirklich nur, wenn du den wagen noch nen paar jährchen fährst


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Ja du bringst mich grad echt zum Nachdenken...


    Wenn ich so einen umbau starten sollte wird die Karre bestimmt eingie Jahre gefahren !

    "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"


  • Durch die Abwrackprämie sind bestimmt massig Golf/Boras auf dem Friedhof geladen, werde mich mal umhören :)


    Ich glaube kaum, dass jemand seinen Bora abgewrackt hat der noch 7-10t€ wert ist...


    Somit scheidet die option schon mal aus....


    Mein Rat: Lass es am besten, und hol dir einen mit dem passenden Motor. Du wirst damit nicht glücklich.


    So ein Umbau ist auch nicht mal schnell am Wochenende gemacht, das dauert schon ne Weile...noch dazu wenn man sich nicht wirklich auskennt was man braucht... :rolleyes:

  • Alles kalr, denn halte ich mal nach einem Guten Gebrauchten 1.8T ausschau !



    Danke für die Gute Beratung, hat mich möglicherweise vor einer Wirschaftlichen Finanzkriese gerettet ;)


    Wollte acuh nicht nur Schrauben sondern gleich losfahrn und desswegen würde sich umbaun logischerweise nicht lohnen...

    "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

  • Diese Motorumbaugeschichten sind mehr was für die Freaks. Das sind dann die Leute die sich nen 1,4er Schild hinten drauf kleben und sich still und heimlich nen Ast freuen das sie ihren ehmaligen 1,4er mit den eigenen von Gott gegebenen Händen gehörig Beine gemacht haben.


    Das Problem ist das diese Leute nach dem Umbau und anfänglicher Freude sehr schnell eine innere Leere verspüren. Es mussen neue Ziele gesetzt werden. Ein Teufelskreis :D


    Für die Leute die einfach keinen Bock haben mit 100PS zu fahren denen ist zu empfehlen sich dann auch kein Auto mit 100PS zu kaufen.

    Gruß nightmare

  • Kenne solche Freaks ;)


    Die stecken echt viel Zeit und arbeit in ihr Auto rein ! Finde ich auch echt klasse,...


    Naja da mir das nötige Geld für einen Guten 1.8T fehlt muss ich mir erstmal eine Übergangskarre anschaffen !

    "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

  • Hab jetzt gerade mit einem ziemlich breiten Grinsen diesen Thread gelesen und kann meinen "Vorrednern" nur zustimmen.
    Jetzt einen 1.6 Bora zu kaufen und dann auf 1.8T, oder V6 umbauen ist echt totaler Schwachsinn. Denn wenn einen für 3-4000 Euro kaufst, brauchst ja die ganzen anderen Komponennten. Und da reicht es wohl schon, wenn den Motor, nen Turbo und die Eintragung rechnest... Für das Geld bekommst dann nen schönen 1.8T Bora wo fertig ist. Hast aber ja noch nicht mal die hälfte der Teile.


    Sorry, aber musst jetzt einfach noch meinen Senf dazu geben.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!