originalen Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten

  • HI,



    zum Thema Gel. Das Gel hat folgenden Sinn, der Sensor schickt Lichtimpulse (IR) los, diese werden durch Regentropfen reflektiert. Je nachdem wieviel Licht zurückkommt (also Regen auf der Scheibe ist) wird der Scheibenwischer aktiviert! D.h. der Sensor ist durch das Gel mit der Scheibe verbunden. Ohne Gel "kann" es zu Funktionsstörungen kommen, da das Licht ja schon von der Scheibe reflektiert wird!


    VW baut beim Scheibenwechsel tatsächlich einen komplett neuen Sensor ein. Aber nicht weil der Sensor defekt ist, sondern nur die Gelschicht nicht mehr brauchbar ist!


    :D Achtung TIP:
    Diese Gelschicht bzw dieses Gelplättchen bekommt man bei jedem "Scheibentauschverein" z.B. CarGlass, für einen Beitrag in die Kaffekasse!! D.h. man kann Gebraucht Sensoren ohne Probleme benutzen!



    micha


    Der Sensor wird mit dem Gelplättchen auf die Scheibe, zwischen die Spiegelbefestigung "geklebt"(Kabel müssen nach oben zeigen), Dann wird der Siegel (bzw der Spiegelfuß) von unten auf die Halterung(die Halter auf der Scheibe) augeschoben! Im Spiegelfuß sind noch "federn" die den Sensor fest an die Scheibe drücken! Fertig dann ist der Spiegel dran! Elektrische Anschluße herstellen, Vekleidung(Abdeckkappen)von Spiegelfuß anbringen! Den Kabelkanal (zum Himmel) schließen...Fertig!



    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex679 ()

  • Zitat

    Original von Alex679


    :D Achtung TIP:
    Diese Gelschicht bzw dieses Gelplättchen bekommt man bei jedem "Scheibentauschverein" z.B. CarGlass, für einen Beitrag in die Kaffekasse!! D.h. man kann Gebraucht Sensoren ohne Probleme benutzen!


    Das mit den Gelplättchen hazt mir der Typ bei Carglass auch gesagt. Bei VW zocken die immer die Versicherungen ab, weil sie den Regensensor komplett wechslen, die Deppen!


    Danke nochmal für die Erklärung zur Befestigung des Spiegels bzw. des Regensensors!


    Allerdings funzt alles schon seit 3 Tagen einwandfrei! Ich hatte nur noch keine Zeit es hier "mitzuteilen".


    Kleiner Tip noch:


    Falls jemand das Ganze auch vor hat, dann gibt es den Kabelbaum vorgefertigt bei www.nachruestkabel.de
    Ich hatte diesmal keine Zeit und irgendwie auch keinen Bock den Kabelbaum selber zu basteln (mach ich ja sonst immer 8) ) und hab mir das Ding dann für 25 €inkl. Versand dort bestellt. Super geile Qualität das Teil. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
    Einbauanleitung fürs Verkabeln ist auch auf der Seite.


    Gruß,
    Micha


    P.S.: Automatisch abblendender Innenspiegel rockt so ab! :D

  • Hi Leuts!


    Mir isses heute auch passier: Steinschlag auf der Scheibe. Ist auch schon alles mit der Versicherung geregelt, bekomme am nächsten übernächsten Mittwocne (23.) neue Scheibe. So, jetzt hatte ich vorher weder Regensensor, noch autom. abbl. Innenspiegel und hab der Tante von Carglass das auch so gesagt.


    Nur jetzt kommt mir irgendwie der Einfall, doch ne Scheibe mit Regensensor nachzurüsten. Jetzt mal meine Frage: Was genau brauchen die denn bei Carglass alles um das zu machen? Ich meine, muss ich denen einen autom. abblendenen Innenspiegel mit Regensensor vorbeibringen, damit die den dann auch mit der neuen Scheibe montieren können oder wie funktioniert das?
    Hab schon die schönen Beiträge hier gelesen, was man alles braucht und wie mans macht - das hab ich eigentlich auch verstanden. Die Frage ist halt nur, was ich noch zu Carglass mitnehmen muss ( weil die ja wahrscheinlich keine abbl. Innenspiegel mit Regensensor da liegen haben, sondern ja eigentlich den originalen Spiegel wieder einbauen ).


    Helft mit doch mal. Weil sonst rufe ich die Tante morgen nochmal an und sage der, dass ich doch die Scheibe mit Regensensor will...

  • Ich bin mit Spiegel und allem hingefahren und hab gefragt, ob er mir nicht anstelle der normalen Scheibe eine für den automatischen Spiegel mit Graukeil reinpacken könnte, denn der Spiegel läge in der Kiste hinter meinem Sitz.
    War kein Problem, nur die Kabel musste ich noch selber ziehen. Hätte ich die vorher gezogen hätte er mir den Spiegel sicher auch direkt angeschlossen.


    Momentan habe ich das Problem, dass der Sensor erst seeeeehr spät, also erst dann wenn ich fast garnix mehr sehe den Befehl zum Wischen gibt. Hab ihn am Hebel auf die höchste Stufe (ganz rechts) eingestellt, aber das ist mir immernoch zu spät. Kann man da was machen?

  • Mhmm... Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie das mit dem Regensensor aussieht. Denn das sind doch jetzt 2 verschiedene Teile, oder? Also der Sensor mit diesem Gel Zeugs, der an die Scheibe geklebt wird und dann der Spiegel der dahinter kommt ( hab ich das jetzt so richtig verstanden ? ).


    Haben die denn Regensensoren da? Oder verwenden die normalerweise den schon vorhandenen Regensensor wieder und machen nur diese Gelschicht neu?

  • So, hab jetzt bei CarGlass für nächsten Mittwoch die Scheibe mit Regensensor geordert.


    Jetzt ware ich bei VW und da wollten die mir einerseits 140€ für den neuen Spiegel abnehmen ( das wusste ich ja ) und dann nochmal 110 für den Regensensor ( + ca. 6 € für die Gelschicht... ). Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass man den Regensensor bei rar ( <-- Wer oder was ist das?? ) für 10,- bekommt.


    Und noch ne Frage:


    Hier 2 Ebay Auktionen. Bei der ersten ist noch sone komische Plastikklammer, die bei dem zweiten nit zu sehen ist. Was ist das und braucht man die?


    Ebay Spiegel 1 (Affiliate-Link)


    Ebay Spiegel 2 (Affiliate-Link)


    Wär gut, wenn mir einer noch die Fragen beantworten könnte! :)


    edit:


    Hab nochmal bei Ebay nach Regensensoren gesucht und DAS (Affiliate-Link) gefunden. Wie ist das zu verstehen "ist nich als Nachrüstkit zu verwenden - E-Teil"?


    Gruß,
    VipViper2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!