HI,
zum Thema Gel. Das Gel hat folgenden Sinn, der Sensor schickt Lichtimpulse (IR) los, diese werden durch Regentropfen reflektiert. Je nachdem wieviel Licht zurückkommt (also Regen auf der Scheibe ist) wird der Scheibenwischer aktiviert! D.h. der Sensor ist durch das Gel mit der Scheibe verbunden. Ohne Gel "kann" es zu Funktionsstörungen kommen, da das Licht ja schon von der Scheibe reflektiert wird!
VW baut beim Scheibenwechsel tatsächlich einen komplett neuen Sensor ein. Aber nicht weil der Sensor defekt ist, sondern nur die Gelschicht nicht mehr brauchbar ist!
Achtung TIP:
Diese Gelschicht bzw dieses Gelplättchen bekommt man bei jedem "Scheibentauschverein" z.B. CarGlass, für einen Beitrag in die Kaffekasse!! D.h. man kann Gebraucht Sensoren ohne Probleme benutzen!
Der Sensor wird mit dem Gelplättchen auf die Scheibe, zwischen die Spiegelbefestigung "geklebt"(Kabel müssen nach oben zeigen), Dann wird der Siegel (bzw der Spiegelfuß) von unten auf die Halterung(die Halter auf der Scheibe) augeschoben! Im Spiegelfuß sind noch "federn" die den Sensor fest an die Scheibe drücken! Fertig dann ist der Spiegel dran! Elektrische Anschluße herstellen, Vekleidung(Abdeckkappen)von Spiegelfuß anbringen! Den Kabelkanal (zum Himmel) schließen...Fertig!
Alex