Diese Anleitung basiert auf den kompletten aLWR Einbausatz von Kufatec.
Materialliste aLWR:
- aLWR Kabelbaum
- Weiteres Kabelmaterial für BI-Xenon Leitungen
- Xenon - Adapter (10-polig auf 12-polig)
- Steuergerät
- Gestänge, Halter und Sensoren für Vorder- und Hinterachse
- Schrauben mit Scheiben und S-Muttern (M6x25) 7 Stück
- Tapeband
- Sikaflex, Silikon oder Montage Kleber
- Etwa 1m dünnen Draht
- Kabelbinder
Werkzeuge:
- Lötkolben
- Diverse Maulschlüssel
- Diverse Torx-Bits
- Cutter-Messer zum Abisolieren
- Seitenschneider
- Schraubendreher
Zuerst ist die Kunststoffverkleidung oberhalb des Fußraums auf der
Fahrerseite zu entfernen, dazu müssen die beiden Schrauben gelöst
werden.
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Nun noch den Diagnosestecker ausclipsen.
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Die seitliche Blende am Armaturenbrett auf der Fahrerseite entfernen.
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Nun die Lenkradverriegelung lösen und das Lenkrad komplett raus bzw.
nach unten drücken. Danach kann an der grauen Blende unterm Tacho
gezogen werden, um diese zu entfernen.
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Ist die Blende ausgeclipst, kann die linke Schraube gelöst werde.
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Das ist passiert als ich die Blende entfernen wollte ohne das
Lenkrad vorher raus bzw. nach unten zu drücken. Nachdem ich die Blende
ausgeclipst hatte schoss diese sofort wieder zurück, natürlich genau auf
das Tacho . Also unbedingt vorher das Lenkrad verstellen.
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Um den Lichtschalter entfernen zu können muss dieser kräftig eindrückt
und dabei um etwa 20° nach links gedreht werden, danach Stecker vom
Lichtschalter und der Leuchtweitenregulierung bzw. Dimmung lösen. Ist
der Lichtschalter und die untere Klappe entfernt, können die Schrauben
dahinter gelöst werden (es kann sein das ich mit meinen Pfeilen nicht
alle Schrauben makiert habe, also vorsichtshalber noch mal nach zu
lösenden Schrauben ausschau halten um die untere Armaturenverkleidung
entfernen zu können.
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Nun kann die komplette untere Seite des Armaturenbretts entfernt werden.
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Ist diese entfernt, schaut das ganze so aus.
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Nun ist die untere A-Säulenverkleidung zu entfernen, dazu muss der Motorhabenöffner runter. Einfach am Hebel ziehen und das kleine Verriegelungsstück (grün) mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln und entfernen, den Hebel wieder loslassen und abziehen.
Nicht vergessen, bevor man den Hebel demontiert nochmals die Motorhaube zu öffnen.
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Nun kann auch die untere A-Säulenverkleidung entfernt werden.
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Die Einstiegsleiste kann nun einfach nach oben hin ausgeclipst werden.
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Bis zur Rücksitzbank (3 Türer) Hier muss die Einstiegsleiste seitlich aus dem hinteren Seitenverkleidungen ausgeclipst werden.
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Nun muss die Schwarze Kappe im Kofferraum (Bereich Rücksitzbank) entfernt werden. Darunter sitzt eine Lasche für die Rücksitzbank Befestigung. Schraube lösen und Lasche entfernen.
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Nun kann der linke Teil der Rückenlehne entfernt werden.
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Nun müssen die 4 Isofix Kappen entfernt werden, einfach dran ziehen.
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Nun kann der Sitzbereich entfernt werden. Dazu die Rücksitzbank zuerst kräftig mit Ruck etwa 10cm nach oben ziehen(grün). Nun nach hinten drücken (rot) um die Rücksitzbank aus der Verankerung zu lösen.
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Nun bin ich damit angefangen das Kabel für den Sensor an der Hinterachse zu verlegen.
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Ich würde dazu raten den anderen Stopfen zu nehmen als ich es z.B. gemacht habe. Wird der linke Stopfen genommen,
kommt die Leitung direkt über dem Sensor raus. Leider habe ich im Kofferraum den rechten genommen, somit musste ich das Kabel am Unterboden wieder von rechts nach links verlegen.
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Nun den Stopfen gut abdichten, damit auch keine Feuchtigkeit in den Inneraum gelangt. Dazu habe ich noch die Leitungen mit Tapeband etwas fixiert.
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Ist der Sensor an der Hinterachse angebracht und angeschlossen ist man soweit hinten fertig, kann also wieder zurückgebaut werden.
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