Soooo,
auch bei mir gibts neues, zu 99% keine Probleme mehr, warum weis ich allerdings nicht genau !
Ich habe an vielen Sachen rum gefummelt, ausprobiert.
Als erstes hatte ich versucht das Zugauge für Klappe an der Druckdose zu verstellen, habe aber die Kontermutter nicht los bekommen.
Um den Abstand dennoch zu verändern/verkürzen habe ich Passscheiben unter die Druckdose/Gewindebolzen der Druckdose "gelegt", rund 0,3mm kürzerer Weg der Stange. Dazu hatte ich die Druckdose komplett ausgebaut.
Daraus resultierte ein Ladedruck laut Torque von max. 0,9 Bar. Damit lief er wie ein Sack Nüsse. Das Steuergerät muss ordentlich zurück geregelt haben, wie z.B. Zündzeitpunkt. Wenigstens war die wellige Beschleunigung weg...
Also Passscheiben wieder raus. Zudem habe ich die Unterdrucköffnung am Turbo, wo der Schlauch zum N75 geht, aufgebohrt. Einen guten halben Millimeter größer. Dann habe ich die Schelle an der Druckseite des Turbos, wo der Druckschlauch zum N75 geht, nachgespannt.
Der Schlauch war nie richtig fest auf der Metallhülse am Turbo. Er lies sich sehr leicht bewegen/drehen, nun geht es schwerer. Vielleich hatte er dadurch Druck verloren ?
Denn ich glaube nicht mehr an eine hakende Klappe, das müsste in mangelnder Leistung enden, wenn die offen bleibt weil die hakelt und nicht pulsierend, denn sie müsste in einer Stellung hängen bleiben.
Und was mir noch wichtig erscheint, ich habe die Druckdose komplett ausgebaut und die Schubstange oft gedreht, nicht großartig im Winkel, aber ein paar Male, weil ich die Mutter nicht los bekam. Ob ein veränderter Winkel/Stellung der Stange etwas bewirkt ?
Ich gehe daher davon aus, das zumindest bei mir die Druckdose der Übeltäter ist. Denn das Lager der Wastegateklappe hatte ich vorher sauber gemacht, also die Paste abgebürstet und seit dem ist keine mehr drauf/zwischen. Dennoch bin ich immernoch der Meinung, das das Lager der Wastegate Klappe von minderer Qualität ist.
Seit dem letzten Post habe ich keine Probleme mehr ! Ich habe sogar den Werkstatt Termin abgesagt, wo er eigentlich auf Grund der letzten TPI/Ruckeln und auf mein drängen/empfehlen zum Kulanztausch hin sollte.
Es ist aber definitiv so, das ich mit betätigen der Druckdose mit der Spritze die Klappe zum haken bekommen habe, hauptsächlich in Endposition. Durch das Rumgedrehe an der Schubstange gehe ich davon aus das sich irgendwas gelöst/verändert habe. Das ich die Öffnung am Turbo aufgebohrt habe oder die Schelle an der Druckseite des Turbos der Metallhülse nachgespannt habe könnte auch ein Grund sein...
Auf jeden Fall läuft er zu 99 % wieder so wie vorher !
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