Beschleunigung 1.4 TSI 90 KW

  • Ohja, was man alles beachten muss beim einstellen der Dose, der Hub der Stange soll sogar gemessen werden...


    Man hat die originale Dose so wie sie war verbaut. Die Kontermutter habe ich mit normalen Mitteln nicht los bekommen. Ich schätze bis dato haben die es auch nicht gemacht, nur umgebaut.
    Ich habe den Repsatz aus eigener Tasche bezahlt, seit dem, naja, wie soll man es sagen, ist man noch "hilfsbereiter". Zumal sie einen Golf da hatten, ein paar Monate älter als meiner, der das Set auch bekam, allerdings mit vollem Programm, wie Fehlereintrag und ganz offensichtlich hakendes Gestänge.
    Ich werde, wenn ich mit meinem freundlichem nach der Probefahrt gesprochen habe, wie die Lage ist die Tage, mal fragen ob man die Einstellwerte der Dose nicht doch überprüfen soll und bei heißem Turbo die TPI zum Überprüfen auf klemmen des Gestänges durchführen kann......


    Ich habe mir ne Forge Druckdose besorgt, als Alternative, falls die originale einen weg haben sollte.
    Beide Dosen miteinander verglichen, also mal im ausgebauten Zustand am Gestänge gezogen, naja, die originale Dose hat mehr Federkraft, nun gut. Für die Forge gibt es noch andere Federn. Laut Homepage soll die Standartausführung die Werksdose ersetzen.
    Denke mein freundlicher wird mit der Seriendose Probe fahren, zu groß die Bastellei um mit der Forge klar zu kommen.
    Testen würde ich sie gerne einmal, denn vor mir wurde sie in einem A3 mit gleichen Problemen gefahren und soll wohl etwas gebracht haben, wer weiss.



    Was Google so raus schmeisst, wenn man wellenartige Beschleunigung eingibt, ist schon interessant. Unsere Motoren sind keine Ausnahmen. Ich will keine Lanze für VW brechen, es gibt ja keine vernüftige Erklärung seitens VW und erst recht keine dauerhafte Lösung, aber es gibt die selben Probleme bei anderen Firmen ebenso.
    An dritter Stelle beim eintippen taucht als Vorschlag von Google der Opel z20let Motor auf. Da gibt es in diversen Opel Foren
    "Problemmotoren" mit den selben Beschreibungen.
    Manch einer geht eher von der Druckdose als Fehlerquelle aus. Das diese sogar im mittleren Drehzahlbereich 2-3000 U/min zu stark zuhält und das Steuergerät gegen regelt und sich das ganze aufschaukelt.
    Beim Smart dagegen trifft man sehr oft auf hekende Wastegates, wie bei uns. Alle tauschen die Turbos ebenso oder die Smarties versuchen es mit Reinigen und schmieren der Teile. Eine dauerhafte Lösung hatte keiner.


    Naja, so langsam mal in der Diesel-Gebrauchtwagenecke umschauen.... mein voriger G5 gefiel mir als Diesel schon gut.

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  • So hab meinen 5er aus dem service.


    Es gibt erstmal gutes. Morgens um 7:30 abgegeben. 12:30 kommt die sms ihr auto ist fertig. Einmal inspektion mit innenraumfilter, umlenkrolle tauschen und bremsfluessigkeit.


    Nach dem turbo haben sie geschaut. Die 1mm hub bei 375mbar passen. Einstellen um es 100% zu machen muesste der turbo raus und auf dem tisch gemacht werden. Wenn man die mutter auf der schubstange loesen kann. Mir war das risiko zu hoch das danach die kiste schlechter laeuft.


    Also dose so geblieben.


    Dachte ich mir auch schon das es zu eng ist.


    Problem bei dem ruckeln. Der ladedruck bricht bei 2000 bis 3000 touren ein. In dem bereich bleibt unter volllas das wastegate soweit zu das er die 800mbar ladedruck einregelt. Klemmt das gestaenge bleibt z.b. die klappe zu, steigt der ladedruck und das mstg gibt mehr ladedruck in die dose, damit diese weiter aufgeht. Die druckdose arbeitet beim caxa mit ueberdruck. Nun kann es sein, das die klappe mit einem schlag auf geht. Mstg regelt gegen, weil der ladedruck nun nur noch 600mbar sind. Das passiert so 3x in dem drehzahlbereich.


    Bei mir bricht der ladedruck um ca. 200mbar ein.... wieso weshalb unbekannt.


    Will mal die ansteuerung vom n75 mit ueberwachen. Nicht das mein dsg mault zuviel eingangs drehmoment und regelt das mstg runter.

  • Hier gibts auch neues, die Druckdose von Forge hat meine Werkstatt eingebaut und laut der VW-Anleitung auf Druck eingestellt. Läuft damit etwas besser, aber ab 2000 immer noch recht zugeschnürt. Das hat sich auf der Heimfahrt über 23km etwas geändert und bei ner Profahrt nach 2 Stunden Standzeit etwas verbessert. Er spricht unter 2000 besser an.
    Trotzdem glaube ich nicht, das es noch viel mit dem Turbo/Wastegate zusammen hängt, es ist jetzt alles mögliche getauscht und viel probiert. Bleibt nurnoch das Steuergerät, das ist aber völlig offen ob das überhaupt was bringt und mit warscheinlich gut 1000 Euro zum probieren zu teuer. Der Repsatz war schon teuer genug plus die Forge Dose und kommt jetzt Lohn für die Einstellarbeiten auch noch.


    Vielleicht werde ich es mit erneuter Schmierung der Mechanik versuchen. Als nächstes Mittel kommt mal Weicon Anti-Seize für Stahl Schrauben in betracht, soll auch 1200 grad aushalten und fest fressen von Stahlschrauben verhindern und wirkt reibungsmindernd, hoffentlich hat es auch Trockenschmierungseigenschaften, denn bei den Temps wird es wohl so trocken wie die Keramikpaste werden.


    Und die Augen gehen weiter in Richtung Diesel. Gestern auf Landstraße und etwas Stadtverkehr gut über ne Stunde unterwegs gewesen, mit dem 2.0 TDI im G6, 4,8 Liter Durchschnit ohne große Mühe und noch LKWs sehr locker überholt.
    Sollte das ganze erneute rumgschmiere keine Lösung bieten können, heisst es auf Dauer tschau 122PS TSI.

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  • You could try to change N75 valve, is relatively cheap and easy to replace. And I adivce you to buy the part made by Pierburg code 7.00470.07.0 - this is what VW installs from the factory.

  • Sooo, Gestern, also Donnerstag, kam bei 130 im 5ten die Motorkontrolleuchte... Fehler mit der App Torque ausgelesen, Ladedruck
    unterschritten.
    Morgen zur Werkstatt, weiteres Vorgehen besprechen, naja, eher wie ich den Wagen am schnellsten verkaufen kann und nen
    Diesel bekomme, mir reichts. Bisher gemacht:


    -Reparaturset Turbo verbaut, bringt nicht wirklich etwas, mildert die Probleme nur etwas ab.
    Nach einer Woche war sogar schon Flugrost oben am Hebel, wo die
    Schubstange der Druckdose drauf sitzt :(
    -Die Forge Druckdose kommt raus, originale wieder rein, schade, war nen Versuch.
    -Das N75 habe ich letztes Jahr inklusive Schläuche getauscht, hat nix gebracht.
    -Die Ladedrucksensoren habe ich gegeneinander getauscht, könnte man auch neumachen, Preise sind auch nicht die Welt. Aber auch hier ist die Hoffnung fast nicht mehr da, das es an einem von beiden liegen wird.
    -Das Schubumluftventil N249 ist noch original, ist wie der Turbo auch, die letzte, aktuellste, verfügbare Variante, schon ohne Gummimembrane. Irgendwie schließe ich das mal aus, warum kann ich nicht sagen, nicht begründen... Es kostet auch nicht die Welt.


    The N75, i have had already replaced it last year, because of what you mentioned fixpixu of the relatively cheap price.
    Only the N249 Schubumluftventil (diverter valve)i havent changed it yet. The Price is not very expensive too. But im not confident that this will reduce or solve the problem.


    Das Weicon anti seize kommt da auf keinen Fall ran geschmiert, habe auf der Arbeit das Zeug mit nem Heißluftföhn bearbeitet, es trocknet aus und pappt dann fest, es klebt förmlich. Im günstigsten Fall wird es so staubtrocken wie das Keramikspray, das funktionerte bisher noch am besten.

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  • Suv ventil nutzt sich ab. Also dieser plastikkorb was abdichtet. Die feder wird schwach. Ich selbst hab den motor auch. Wurde auch gechipt. Arbeitet mit ca. 2 bis knappe 2,1bar ladedruck bis 3000 touren. Macht auch spass. Wenn nicht sporadisch das ruckeln kommt. Zu wenig ladedruck ist undichtigkeit, wastegate offen oder turbo platt.

  • Nach dem turbo haben sie geschaut. Die 1mm hub bei 375mbar passen. Einstellen um es 100% zu machen muesste der turbo raus und auf dem tisch gemacht werden. Wenn man die mutter auf der schubstange loesen kann. Mir war das risiko zu hoch das danach die kiste schlechter laeuft.

    Ich habe die originale Mutter auch nicht mit normalen Mitteln los bekommen. Die Gefahr das original Teil damit zu zerstören war mir zu groß.
    Daher die Forge. Die Forge Dose gibts komplett in Einzelteilen, war nen Versuch damit.

    Also dose so geblieben.

    Im endeffekt ist sie garnicht so schlecht...

    Problem bei dem ruckeln. Der ladedruck bricht bei 2000 bis 3000 touren ein. In dem bereich bleibt unter volllas das wastegate soweit zu das er die 800mbar ladedruck einregelt. Klemmt das gestaenge bleibt z.b. die klappe zu, steigt der ladedruck und das mstg gibt mehr ladedruck in die dose, damit diese weiter aufgeht. Die druckdose arbeitet beim caxa mit ueberdruck. Nun kann es sein, das die klappe mit einem schlag auf geht. Mstg regelt gegen, weil der ladedruck nun nur noch 600mbar sind. Das passiert so 3x in dem drehzahlbereich.

    Mit der originalen Dose ist es bei mir ähnlich, ich würde es 3 Mal Pumpen/wellenartig nennen. Gerne ab/um 2000 u/min herum. 4ter Gang ab 1600 beschleunigen und bei 2000 Pumpen, weis der Geier warum.
    Die Forge wurde auch nach vw Vorgaben eingestellt, hatte aber einfach gefühlt keine Kraft gehabt.

    Bei mir bricht der ladedruck um ca. 200mbar ein.... wieso weshalb unbekannt.

    Bei mir ähnlich, ausgelesen am Samstag mitm Meister von meiner vw Werkstatt per Fahrt und vcds. Kann er sich nicht wirklich erklären.

    Will mal die ansteuerung vom n75 mit ueberwachen. Nicht das mein dsg mault zuviel eingangs drehmoment und regelt das mstg runter.

    Was wäre beim Schalter, da begrenzt nix oder ?
    Glaube die Ansteuerung vom N75 ist nicht so doll programmiert....

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  • I have replaced the actuator (druckdose) with a stock one at a turbocharger service. The difference is huge. The car runs great, it pulls from low rpm very good and even, without hezitation.
    I have also analysed the old actuator and found out that there was a position where the rod was stuck and did not move freely.


    The whole operation (part + work done) has cost me approx 135 eur.


    Turbocharger is made by MHI (mitsubishi heavy industries) OEM part number: 49373-01005, commercial name TD025M-07T2-2.3
    Actuator part number: 49373-18020


    I hope that this helps.

  • What do you mean with stock, the stock from Mitsubishi ? Is there for VW another Actuator installed ?


    Mittlerweile
    läuft er mit originaler Software ganz gut. Die originale Druckdose ist
    wieder drin, mit der Forge hat es mit der Feder, die Forge eingebaut hat
    eine Fehlermeldung bei 130 k/mh im 5ten Gang bei Vollgas gegeben.


    Ab
    und zu, wenn es schlimmer wird mit dem Ruckeln, nehme ich die
    Hitzeschutzbleche ab und schaue mir das Geschiebe an, nehme die
    Schubstange ab. Und siehe da, es bildet sich Rost, das Metall, wo das
    Auge der Dose drauf sitzt rostet... Mit Bürste sauber gemacht und er
    läuft wieder gut. Das Reparaturset mag etwas gebracht haben, das Lager
    der Wastegateklappe hat keine 35000km runter, aber Abhilfe schaffte es
    nicht, auch nicht mit Seriensoftware. Mit Sicherheit werden die Probleme
    mit vortschreitendem Alter der Klappe wieder größer.


    Nächste
    Woche habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt, dann wird die
    originale Dose vermessen, mal sehen auf welche Werte die eingestellt
    ist.


    Die Forge Dose gebe ich aber noch nicht auf, werde mir stärkere Federn besorgen.


    Leider ist ein Diesel im Moment nicht machbar, die Differenz zu meinem im Kaufpreis ist zu hoch.
    Wenn
    ich Zeit finde, werde ich noch zu unserem Motoreninstandsetzer fahren
    und fragen ob die ne Möglichkeit haben, in das alte Abgasgehäuse nen
    anderes Lager für die Wastegateklappe ein zu bauen.

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  • By stock actuator I mean the original Mitsubishi actuator part number: 49373-18020.


    Where have you found rust ?

  • Very interesting with the original Mitsubishi actuator. should be realy a difference between the actuators ?


    i mean this rust on the Wastegate lever and the actuator:


    http://www.directupload.net/file/u/21502/dde2ejd2_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/u/21502/h3nhv9dl_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/u/21502/ilwrfyhf_jpg.htm


    It can be removed with a brush. With the old/factory Wastegate these problems where not there. These problems occurred with the repairset. Everytime when the problems get bigger i clean up these parts and the engine runs fine...

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  • Have you tried before assembly to grease it up with copper paste ? Maybe this will prevent the rust on the lever.


    And how do you remove the circlip that holds the lever to the wastegate flap without losing it ?

  • Earlier i have tried copper paste. But it changed/turned into a sticky dark paste with has no more to do with any lubricate features. The manufacturer says it can withstand 1200 degrees that should be sufficient but ceramic paste is so far the best.
    I have tried the copper paste not for a long time, only a few kilometers then i saw i will get sticky and removed it. So it could not heat up permanent to these high temperatures like ceramic spray. Maybe at higher temperatures and longer influence the copper paste will generate dry lubricant features like ceramic spray.


    I have tried also weicon anti seize in a heating test, a mounting/assembly spray for steel nuts and bolts so that they dont seize up. Heated it up with a heating fan to about 600 degrees of hot air. Its similar to copper paste, will get sticky... Weicon says 1200 degrees for standart anti seize and 1400 for HighTech anti seize.


    The ceramik spray will turn into some dry lubricant thats not so bad. As long as it remains in its position i hope it will do its job.
    But i will try the weicon anti seize too and copper paste for a longer time. Perhaps they will get some dry lubricant features too.


    I will observe whether rust forms on the wastegate flap with ceramik spray on. Copper paste should be anti corrosive when it will remains in its position...



    i remove the clip with a needle nose pliers or a screw driver. When the clip wants to jump/spring away hold it back with your left hand.
    Me is the clip already fallen down but its magnetic. A have a teleskop magnet so i can pick it up when it falls down between the engine and cooler. The requirement is of course that you find the clip ;)




    I have interchanged the spark plugs and the ignition coil each other no positive effect no change.
    It looks unfortunately that it will be yet the wastegate flap that is hook up.

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  • So habe am Wochenende mal bisi gebastelt. Habe vor der Druckdose an
    beiden seiten 2 Unterlegscheiben eingebaut . Vorne am Sprengring ein
    dünnes Blech eingebaut. Dadurch das das Wastegate jetzt bisi länger zu
    ist zieht er von unten heraus nun besser durch.Das Vibrieren bei
    langsamer Geschwindigkeit beim Beschleunigen ist jetzt auch weg.
    Motorlampe bleibt auch aus! Der Umbau hat sich gelohnt . Nur mal schauen
    wie lange es hält oder ob es bald wieder Leistungschwankungen gibt.

  • Wie ist die erfahrung nun? Wie gut kommt man an den sicherungsring ran?

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