235er Reifen vorne!

  • Also das Gewindefahrwerk ist drin... Leider passt es vorne nicht...
    Das Felgenhorn schleift am Dämpfer ^^. Ist leider zu breit.


    Habe mir deshalb nun folgende Felgen bestellt:


    AEZ Excite dark 8x19 ET35 Alufelgen mit 225/35 ZR19 Reifen bestellt.
    Ich hoffe nur das passt jetzt! Was meint ihr??



    Zur Info: Die Felgen die nicht passten hatten folgende Angaben:
    9x17 ET 30 mit 235er Reifen


    Hier die neuen Felgen:
    [Blockierte Grafik: http://www.auto-tuning-news.de/fileadmin/media/Firmen/AEZ/AEZ_Excite_dark_RGB_LO.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von damo ()

  • Das Felgenhorn schleift oder der Reifen? 8" Ist eigentlich gar kein problem. 5er scheiben durnter und ab gehts.
    Weil wenn due ET30 schon net gepasst hat dann wird die ET35 erst recht net passen. Hätte auf der 8" Felge aber nen 215er Reifen drauf gezogen. Mit der ET35 sollteste mindestens dann 8mm raus gehen.


    Ich slebst bin 8x19 mit 215/35 gefahren mit VA ET26 und HA ET17...hat vorne bei nem H&R Gewinde-weclhes shcon verdammt dick ist...gut gepasst ^^ Aussre hinten wars halt nen bissi arg weit draussen ^^

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Müsste eigentlich passen oder? ET liegt jetzt zwar bei 35 aber dafür ist die Felge nun nur noch 8j breit als wie vorher 9j :)
    Ich kanns kaum abwarten wie nen kleines Kind :) Habe eben mit den Verkäufer gesprochen. Fahre da noch heute hin und hol die Felgen, dann werden se gleich drauf gemacht. Und wenn alles passt stell ich heute gleich noch Bilder ein .
    Achso... Habe die Felgen bei e... ersteigert. Sonst hätte ich auch lieber 215er draufgezogen... Sind aber halt komplett und das Profil ist noch sehr gut.

  • Was hast für ein Gewindefahrwerk? KW? H&R? Eibach? Weitec? [...]


    Ich hab n KW Variante 2 drin (also recht schmal im Vergleich zum H&R)
    und fahre 8J x 18" ET35 mit 225/40 Bereifung, Platz zwischen Reifen und Federbein ist ca n halber Zentimeter.
    (Tieferlegung vorn is bei mir 65mm)

  • Es ist nen Raceland-GW....nur er ist ja 9J gefahren...und da ist vorne mit den Original Kotis und nem GW eigentlich schon so gut wie ende ;)


    Mit den 8J sehe ich da kein Problem mehr

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Habe die neuen Felgen drauf :) Ich musste ein gutes Stück hochschrauben und habe nun höchstens 5mm Platz zwischen Dämpfer und Reifen/Felge. Jetzt liegen ca 3cm zwischen Reifen und Radkasten Außenkante. Scheint nix zu schleifen. Trotzdem werd ich mir Spurplatten für vorne un hinten besorgen. Vorne reichen 5-8 mm. Hinten muss ich nochmal messen aber da wirds bissi mehr werden



    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/1151/damogolfb.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Ich schätze mal das 12er Scheiben gut passen sollten hinten...dann kannste hinten eigentlich auf anschlag runter können.


    Du musstest hochschrauben? Weswegen wenn du sagst das du nach aussen so viel platz hast..versteh ich grad net ganz ?(

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ich schaus mir später mal an aber 12mm sind auf jeden Fall drin :)


    Die alten Alufelgen haben ja nicht gepasst. Zum Glück hab ich deswegen zur Sicherheit meine 14"Stahlfelgen mit 175er Bereifung eingepackt als es an den Gewindefahrwerkeinbau ging :D Die mussten dann erstmal drauf und dadurch das die so superschmal sind haben wir halt bissi weiter runtergeschraubt. Für die 19 nur leider etwas zuuu tief (war ja net geplant :) da die Teller vorne zum Hochschrauben nun am Reifen angelegen...Deshalb musste der auch hoch das die sich nicht in die Quere kommen. Besorg mir noch diese Woche die Platten. Dann komm ich auch schön an der Verstelleinheit vorbei weil ich dann weiter weg davon bin.

  • Also jetzt zur Koordination:
    Was hast Du denn jetzt drauf für eine FelgenReifenKombi??
    Da stehen oben soviele verschiedene Daten, da wird einem vom lesen schwindelig!


  • Hier nochmal ganz überschaubar ;)

    Zur Felge: 8x19 ET 35


    Und die Reifen: 225/35 ZR19 88Y

  • ET 35 und Du willst jetzt 12 Platten hinten pro Seite verbauen?


    Ich habe, wie auf den Bildern ersichtlich, hinten 10er Platten pro Seite verbaut gehabt mit nem H&R GWF und hatte bei 2 Leuten hinten Im Heck das Problem das er durchschlug bei Bodenwellen.


    Mein GOLF IV LINK


    Schau Dir die Bilder an und Du kannst Dir Deine Meinung bilden.
    Optik ist nicht alles,es muss auch zu fahren sein :D


    Will damit nur sagen das die 12er sicherlich schön und schick aussehen, aber bei Mitnahme von Personen, es sei denn man hat Federwegsbegrenzer drin, schön durchschlagen.
    Wobei der Wagen bei Federwegsbegrenzern ja auch irgendwo aufsetzt.


    12er Platten würde ich aufgrund des Fahrtechnischen nicht empfehlen



    Und vorne würd ich bei der ET v. 35 auch keine Platten verbauen, da es bei den dann zu verbauenden geringen Stärken keine Platten mit Zentrierung gibt und so eine Unwucht, ein Flattern an der VA auftreten kann.


    Das ist aber nur meine Meinung - was Du daraus machst ist Deine Sache ;)

  • Hmm hast schon Recht.Das wäre eine große Einbuße wenn hinten net mal mehr 2 Leute mitfahren können weil sonst die Karre ständig aufsetzt oder im Radkasten schleift... Nur der Abstand zwischen Verstellring und Reifen gefällt mir nicht, grad weil da noch diese spitzen Einkerbungen für den Schlüssel sind.
    Der Abstand liegt höchstens bei 4-5 mm...Ich weiß ja nicht...Vielleicht ist das ja auch Ok so?
    Dazu kommt noch das ich bei vollem Lenkanschlag vorne im Radkasten vielleicht höchstens 1 mm Platz zwischen Kasten und Reifen habe.


    Bin gestern auf einen Parkplatz gefahren und hab das ganze mal getestet... :D Mehrere Runden bei vollem Lenkeinschlag etwas schneller gefahren(ist ja wie Autoscooter fahren :) ). Kumpel hat draußen gestanden und von dort aus gehört und es war nix zu bemerken/hören...



    Ich habe heute mal nachgesehen und dachte erst an Vorne 6 mm und Hinten 12mm Spurplatten... Hm wär schon cool wenn ich hinten wenigstens noch 10 und vorne 5 machen könnte :)

  • Also normal kann man hinten schon knapp bis an die ET 20 gehen - aber nur wenn man hinten niemanden mitnimmt und nen Kofferraumausbau hat.


    Will man noch ein alltagstaugliches Auto haben und Leute hinten mitnehmen - da passen ja in der regel auch mal dreie rein - dann wird es bei ET 23, was man ja bei 12er Platten bekommt, schon sehr sehr bescheiden.
    ET 25 bei einer relativ normalen Tiefe ist hingegen Okay.
    Und an der VA musst Du schauen ob Du Platten mit 5/6mm incl. Zentrierung bekommst.
    Wenn nicht und Du montierst die, wird Deine nächster beitrag lauten:
    " Habe ein Problem an der VA, die vibriert so komisch und ich habe das gefühl das da was eiert!" ;) - oder so ähnlich.


    Weil die felge sitzt auf der zentrierung und hat dadurch stabilität.
    Ist die Zentrierung nicht vorhanden wird die Felge rein durch die Schrauben gehalten und liegt flach an der Scheibe an.


    Bei einer 6mm Scheibe kommst Du auf eine ET 29 - das kann, muss aber nicht klappen.
    Deswegen hatte ich bei mir vorne gar nichts verbaut und das Hauptaugenmerk auf die HV gerichtet.


    Bei mir war die Entscheidung später nur das ich nur noch leichtgewichte mitnehmen konnte - was mir persönlich nie in den Kram passte.
    Und bei mir schleifte es an der Radhausschale.
    Je weiter Du rauskommst, umso näher kommst Du dem Blech des Flügels.


    Kannst Du dir ja mal überlegen.
    Optik gut und schön,aber es muss und sollte fahrbar sein und bleiben

  • Meinst du so wie jetzt kann ich es lassen ganz einfach? Bemängelt der Tüv nichts bei den Radkästen vorne bei vollem Lenkanschlag? Ist wie gesagt nur hööööchstens 1 mm Platz.


    Aber müsste sich ja eh noch setzten...Dann passt es vielleicht auch mit der Höhe. Gewindefahrwerk ist ja erst eine Woche alt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!