Poltern/Klackern an der VA bei Linkskurven auf Kopfsteinpflaster

  • Also ich finde das schon etwas komisch mit diesem Schrumpfschlauch nur auf der einen Seite. Ich habe schon einige Autos gehabt und auch fast alle selber tiefergelegt, aber ich habe dabei noch an keiner neuen Feder so eine Ummantelung gesehen, wirklich nicht. Naja, man lernt ja nie aus und wenn es so ist, dann ist es halt so ;)
    Ich habe übrigens letztes Jahr an meinem Golf das Fahrwerk getauscht und da sahen die alten Federn nach über 105000 Km nicht so aus, naja hatte vielleicht Glück damit ;)


    Ich würde aber den Tipp von FT-98 auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht hilft Dir das wirklich weiter. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das damit dein Problem verschwindet :thumbup:


    Gruß Andreas

  • golf-fan68
    mit alten Federn meinst du bestimmt die orginal Federn, oder? Die dürften so auch nicht aussehen, da liegen die Federdrähte auch nicht auf Block. Eine Tieferlegungsfeder ist anders gewickelt und ausgelegt, da passiert das schon!


    Robbelt
    Zum Testen wäre der Schlauch vielleicht ok, aber auf Dauer würde ich mir einen dünneren besorgen! Wenn das, was auf der rechten Seite vom Schlauch noch da ist, in Ordnung ist, lass ihn so, bist du einen neuen hast. Zieh nur über die Stellen den Schlauch, wo die Scheuerstellen sind?
    Das es nur auf der rechten Seite einen Schlauch gibt, liegt vielleicht daran, das es vorher auch schon Geräusche auf der Seite gab oder das der von der linken Seite sich verabschiedet hat. So wie die Federn aber aussehen, war links noch nie einer drauf, ich aber an deiner Stelle dort einen rüberziehen würde!
    Ich habe bei meinem Wagen auch nur einen auf einer Seite, weil die Feder dort geräusche machte!
    Gruß Frank

  • Eine Tieferlegungsfeder ist anders gewickelt und ausgelegt, da passiert das schon!

    Okay, da gebe ich Dir recht, habe da nicht dran gedacht :S

  • Eine Tieferlegungsfeder ist anders gewickelt und ausgelegt, da passiert das schon!

    Okay, da gebe ich Dir recht, habe da nicht dran gedacht :S


    Gruß Andreas

  • Schei*e war...Hab mal so Aquariumschlauch über die Federn gezogen...aber gebracht hats leider nichts.
    Alles noch genau wie vorher, weder gedämpft noch sonst irgendwas. Damit ihr euch das Geräusch besser vorstellen könnt hab ichs mal versucht aufzunehmen (In Wirklichkeit ist es nicht ganz so dumpf). Hab das Handy in der Hand gehalten und bin mit ca 15 kmh um ne geplasterte 90Grad Kurve gefahren.
    Vielleicht hilfts.
    Können denn noch irgendwelche Teile aneinander schlagen oder so? Ich weiß nimmer weiter.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hmmm, das hört sich richtig schei.... an. Hast du auf beiden Seiten die Schläuche drauf gemacht?
    Aus der Ferne ist soetwas immer schwierig zu beurteilen!
    Hast du mal versucht das Geräusch im Stand nachzuvollziehen?
    Schlag mal die Lenkung so ein, wie es beim Fahren immer auftritt! Dann wackel mal am Dachholm oder besser öffne die Fahrertür und stell die vorsichtig auf den Einstiegsschweller und wippe. Knackt es dann auch?
    Es hört sich aber auch irgendwie nach defekten Koppelstangen an! Das wäre auch noch etwas, was du selber machen kannst und auch nicht gleich so viel Geld kostet!
    Gruß Frank

  • Ich glaube nicht, dass es auftritt wenn ich das mal im Stand ausprobiere, weil es anscheinend nur bei "schnelleren Schlägen" auftritt. Das werd ich bestimmt nicht nachstellen können. Aber ich werds trotzdem mal austesten.


    Koppelstangen sind fest und sollten demnach i.O. sein oder!?


    Ansonsten wird wohl der :) mal drunter schauen müssen. Auch wenn ich da keine große Hoffnung habe.

  • Koppelstangen fest heißt nicht gleich heile! Die gehen gerne mal bei tiefergelegten Fahrzeugen kaputt!


    Der :) wird das bestimmt reparieren können ist nur eine Frage des Preises!
    Gruß Frank

  • und wie stellt man dann fest ob die Koppelstange defekt ist?

  • Sie macht Knackgeräusche wärend der Fahrt ;)
    Mal die Koppelstange in die Hand nehmen und richtig hin-und her wackeln. Sollte man eigentlich merken, ob ein Gelenk ausgeschlagen ist oder nicht! Die kosten auch nicht die Welt ca. 17Euro beim :D, Könnte auch das Gelenk am Querträger sein. Wie geschrieben Ferndiagnose ist immer schwierig!
    Gruß Frank
    PS: Oder, du machst jetzt folgendes! Bitte nicht zu ernst nehmen!
    " :rolleyes: du schmeißt dein fahrwerk komplett raus, weil: bei der KM Leistung du eh bald neue Domlager, Koppelstangen, Dämpfer und Staubmanschetten (die sind übrigens ziemlich kaputt!) brauchst, kaufst dir ein Gewindefahrwerk (hab noch eins mit neuen Koppelstangen liegen ;) ), Domlager und Anschlagpuffer mit Staubmanschetten und hast dann ruh :rolleyes: :"

  • Hab heut wieder weiter geforscht:


    Hab wie vorgeschlagen, das Lenkrad eingeschlagen und dann das Auto auf geschaukelt indem ich mich "in die Tür" gestellt hab. Hört sich alles absolut normal an.


    Dann hab ich mal Jemanden anders fahren lassen und ich hab mich auf den Beifahrersitz gesetzt. Das Geräusch kommt anscheinend doch nicht aus Richtung Radkasten sondern eher aus der unteren Mitte. Hat jemand ne Idee ?(

  • Hi,


    ich glaube es ist an der Zeit, das du eine Fachwerkstatt aufsuchst. Das hier ist doch nur ein Rätsel raten!
    Dein Wagen muss auf die Bühne und dann muss man schauen! Kennst du keine gute freie Werkstatt, die sich mal Zeit für dein Wagen nimmt ohne das du gleich ein Vermögen los wirst!
    Gruß FRank

  • oder irgendwas ist dir in den Motorraum gefallen und bei häupriger Straße "springt" es :) und macht die Geräusche :P

  • hab heut nen Termin beim :) ausgemacht. Mal sehen ob der mehr findet als die freie Werkstatt...

  • So, war gestern beim UNfreundlichen. Da werd ich auf jeden Fall nicht mehr hin gehen.
    Denn erstmal wird man da von 2 Mitarbeitern dumm angemotzt, wie man auf die Idee kommt am Freitag Nachmittag mit so einem Problem dort anzutreten (obwohl ich zuvor einen Termin ausgemacht hab...LOL). Und unter der Woche gehts bei mir sowieso nicht.


    Dann gingen wir zum Auto und der Meister gleich: "breite Reifen und Tieferlegung - da können wirs eigentlich gleich vergessen" - nächstes LOL. Naja dann sind wir mal ne Runde über paar kleine Absätze gefahren und es hat auch leihht rumgklacppert. Aber die Straßen waren einfach zu gut um es richtig zu zeigen.
    Dann musste ich das Auto 3!!! Stunden da lassen. Naja und am Ende haben die auch nix gefunden. Die würden die Domlager tauschen, waren sich aber überhaupt nicht sicher, da sich das normal anders äußert.


    Naja werde dann wohl nächste Woche zur 3. Werkstatt (VW) fahren und dort noch ne Meinugn einholen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!