HILFE!!! Mein gechippter GTI hat nur 167PS

  • Hi,
    ich brauche unbedingt einen Tipp. Ich war heute auf nem VW-Treffen, und die hatten dort nen mobilen Leistungsprüfstand.
    Dann bin ich da mal drauf, um zu wissen ob mein Chiptuner auch mit den versprochenen 60PS Mehrleistung recht hat.
    Und dann kam raus das ich nur 167PS habe und das die Leistungskurve total miserabel aussieht!


    Der Typ vom Prüfstand meinte das es vlt am Luftmengenmesser liegen könnte.


    Was meint ihr?

  • Hö? der GTI nur 167 Ps ?


    Der hat doch serie schon 200? haben die auf Haltbarkeit gechippt....sprich gedowngraded? :D


    Da würd ich aber auch mal beim Tuner vorsprechen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Heyho...


    da wurde vor Ort heute schon viel diskutiert und gemutmaßt, dass das Ganze da nicht wirklich vernünftig eingestellt und gemessen wurde.
    Ich glaube, dass das weggeschmissenes Geld war....
    Würde mal zu einem anderen Leistungsprüfstand fahren und dort nochmals eine Messung machen!

  • das werd ich auch machen, wenn ich alles andere ausschließen kann.
    Nicht das der irgendein mist da programmiert hat :evil:

  • Heyho...


    da wurde vor Ort heute schon viel diskutiert und gemutmaßt, dass das Ganze da nicht wirklich vernünftig eingestellt und gemessen wurde.
    Ich glaube, dass das weggeschmissenes Geld war....
    Würde mal zu einem anderen Leistungsprüfstand fahren und dort nochmals eine Messung machen!


    Hab aber auch schon länger das Gefühl, dass der nich richtig aussem Pott kommt.

  • Also das hört sich sehr merkwürdig an.
    Vermutlich falsch gemessen... das Spiel is bekannt.


    Jedoch könnte wirklich auch was am LMM, SUV oder N75 liegen.

    Gruß Thomas

  • Also das hört sich sehr merkwürdig an.
    Vermutlich falsch gemessen... das Spiel is bekannt.


    Jedoch könnte wirklich auch was am LMM, SUV oder N75 liegen.


    Kann man mal für doofe SUV und N75 erklären?

  • SUV bedutet Schub Umluft Ventil
    was dafür zuständig ist den Überdruckt aus dem System abzulassen
    wenn du Schaltest damit der Turbo frei laufen kann.
    N75 ist das Ladedruckregel Ventil was den Ladedruck regelt und
    diese 2 Dinge gehen gerne mal kaputt dann hast du keine richtige
    Leistung mehr.....
    Könntest aber auch mal nach dem PCV schauen das geht auch gerne mal kaputt
    und ist eine Rückschlagklappe die zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und
    der Ansaugbrücke sitzt.......
    Hoffe das war jetzt alles so richtig.... :rolleyes:
    Und das ich dir damit helfen konnte..... :D
    Gruss Chris


  • Aber das muss doch im Fehlerspeicher vermerkt sein oder nicht?

  • nein leider nicht...... :(
    Also zumindest nicht so das man es zu 100% zu ordnen kann......

  • Aber jetzt mal ehrlich und ohne Flaxen.
    Der Tuner hat Dir gesagt Du bekommst 260PS raus und gemessen wurden 167PS ja!
    Mein Bauchgefühl muss mir doch nach dem Tuning schon sagen das es da einen Unterschied wie Tag und Nacht geben müßte oder nicht? Ich hatte meinen nach dem Chippen kaum wieder erkannt und erschrecke ich bis heute noch so manches Mal wie gut er geht :thumbup::thumbup::thumbup: ... Sowas merkt man doch auch ohne auf nem Prüfstand gestanden zu haben...
    Mein Rat: Ab zum Tuner, originale Software wieder aufspielen lassen, Geld zurück, fertig! X(
    Danach kannste Dich immernoch mit so manchen Tuner wie hier aus´m Forum oder aus dem GTI Forum beraten lassen. Rate ab von Parkplatz oder Hinterhof Tuning, da haste keine Freude dran :cursing: ...

    OEM+

  • So ich hab heut den Typen angerufen der mir den gechippt hat.
    Er meinte zu mir, ich soll jetzt erstmal den Fehlerspeicher von A bis Z auslesen lassen.
    Das werd ich jetzt die Tage machen lassen, mal sehen was dabei raus kommt.

  • Den Fehlerspeicher hätten wir direkt in Peine machen können! ;)


    Die Frage ist immer noch, ob man so einem mobilen Leistungsprüfstand trauen kann...da wird einmal Gas gegeben und die Messung ist fertig ;) Aber du hättest ja schon nach dem Chippen merken müssen, ob er mehr Leistung hat oder nicht. Und wenn er jetzt ca. 100 PS weniger hat, ist das ja auch subjektiv spürbar...dafür bräuchte man ja eigentlich keinen Prüfstand ;)

  • Den Fehlerspeicher hätten wir direkt in Peine machen können! ;)


    Die Frage ist immer noch, ob man so einem mobilen Leistungsprüfstand trauen kann...da wird einmal Gas gegeben und die Messung ist fertig ;) Aber du hättest ja schon nach dem Chippen merken müssen, ob er mehr Leistung hat oder nicht. Und wenn er jetzt ca. 100 PS weniger hat, ist das ja auch subjektiv spürbar...dafür bräuchte man ja eigentlich keinen Prüfstand ;)


    Er hat ja nicht 100 Ps weniger, sondern 100 weniger als versprochen bzw 30 weniger ;) aber ob er jetzt weniger hat als vorher oder mehr sollte man auch ohne Prüfstand merken :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!