BBS Speedline 8,5x19 ET48 zu nah am Stoßdämpfer ???

  • frage :


    215er reifen kann man wirklich nicht weger der traglast auf den bbs speedline fahren beim golf V?


    :-/

    VCDS vorhanden

  • Moin


    Ich glaub bei den ganz leichten motoren geht das?!
    mein ich mal gelesen zu haben, wobei ich nicht weiß ob die 8,5zoll
    breite da einfluss drauf haben,habs nur über die 8 zoll gelesen.


    Gruß alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ein 215er Reifen geht auch auf die 8,5er Felge.
    Von der Traglast passt der bei den leichten Motoren.
    Jedoch bekommst du nit von allen eine Freigabe dafür.

    Gruß Thomas

  • Moin thomas^^
    Frohes neues;) schon ausm urlaub zurück
    oder bis du nur von dort aus online? Ja genau
    da war noch was von wegen freigabe vom hersteller,
    ich würd auch gern 215 fahren, leider gibt es soweit ich das
    nun rausgefunden hab für meine achslast kein passendes gummi
    in der größe:D hört sich komisch an^^


    Gruß alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • ...welcher Reifenhersteller gibt denn ne Freigabe fürn 215 Reifen auf ner 8,5 Zoll Felge ?? Von der Tragfähigkeit mal ganz zuschweigen. Alles bezogen auf nen 5er Golf natürlich.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich mein hankook hat da ein oder zwei parat.
    ansonnsten halt bei den reifen futzis anrufen und nachfragen;)
    es Gibt auf jdeden fall welche,hab das schon gesehn;)


    gruß alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ich muss hier jetzt nochmal fragen! Hoffe mir kann wer dabei helfen!
    Also wenn ich jetzt die Oxrock in 8,5 J 20 oder 19 mit ET 50 haben will und aber auf ein Gewinde verzichte sondern nur tieferlegungsfedern einbaue ---> geht sich dass dann aus das ich noch 5mm zum Federbein habe? Ihr wisst schon da ist angeblich unterm federteller so eine abgeflachte stelle am Federbein !?!?! oder ??
    Wenn ja, ist diese abgeflachte Stelle in der richtigen höhe? Sprich dort wo auch das Felgenhorn auf der Innenseite ist?


    Freue mich auf Eure Antworten.
    danke
    lg
    Mario

  • Das kommt auf die Felge an.
    Bei der Speedlinie passt es mit der ET 48 nur so grade.
    Die abgeflachte Stelle is nur minimal un reicht nit.


    Im Zweifelsfall brauchst du dann 5mm Platten.

    Gruß Thomas

  • Naja, die erste Frage, die ich mir stellen würde, wäre: Ist die Fahrwerkskonstruktion vom Golf 5 identisch mit der vom Golf 5 Variant/Golf 6 Variant??? Man sagt ja immer, "is nur ein Facelift, da wurde nichts am Fahrwerk gemacht...", aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen... :rolleyes:
    Am besten Du wendest dich direkt an Golf 6 Variant-Fahrer, die Tieferlegungsfedern und Felgen mit den Abmaßen, die Du auch fahren möchtest, auch verbaut haben. Weil sonst ist alles meiner Meinung nach nur Mutmaßung, und wenn es nachher nicht passt, ist die Enttäuschung groß. Ein Golf 5-Fahrer kann dir zwar sagen, "passt bei mir, sollte auch bei dir passen", aber Du weißt ja, wer zu letzt lacht, ist nicht grad die hellste Lampe im Kronleuchter... :D


    Zum Beispiel weiß ich, dass der Golf R Gummipuffer in der Lenkung hat, die den Lenkeinschlag begrenzen, damit es nicht schleift wegen der 235er Reifen, und das bei 8Jx19 ET50. Für den nächsten Grand Turismo Injection mit 19", wenn er denn kommt, gibt es dann schmalere Reifen auf einer schmaleren Felge und somit kann auf die Gummipuffer verzichtet werden.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • ich dachte schon das die Abgeflachte Stelle größer ist.... naja ich werds dann sehen.
    Und zu dem Thema mit anderen Variant fahren mit Federn oder Fahrwerk! --> Welche denn ;)
    Leider gibt es soooo wenige.


    Ich werde es einfahc os machen das wenn ich Ihn habe ich mir eine Felge in der Dimension mal probehalber montiere (ka wo ich die herbekommen soll)
    und dann sehe ich eh wieviel platz zum Federbein dann noch ist!


    lg
    Mario

  • Ich werde es einfahc os machen das wenn ich Ihn habe ich mir eine Felge in der Dimension mal probehalber montiere (ka wo ich die herbekommen soll)
    und dann sehe ich eh wieviel platz zum Federbein dann noch ist!

    Das mit dem Probe montieren is die einfachste Sache.
    Dann kannst du auch berichten.

    Gruß Thomas

  • ja, nur ist die Frage wo ich 8,5J 19/20 ET 50 herbekomme..... hat ja keiner bzw. im laden stehen die auch nicht so rum mit Reifen drauf!


    Was ich echt nicht verstehe ist wieso ABT und ÖTTINGER Ihre Räder in 8,5J 19 ET 50 gemacht haben wenn das so eng ist!
    Ich habe bei einem unserer VW Betriebe einen G6 Highline mit Gewinde und den besagten 19ern gesehen und gerade in Ö muss der Abstand ja 100% mind. 5mm Betragen! Übergestanden sind sie garnicht. Sie waren eig. Bündig.


    lg
    Mario

  • Sry für Doppelpost und die blöde Frage, aber hier wird des Öfteren von "3mm" Spurplatten gesprochen.


    Sind damit nicht eher 30mm gemeint?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!