Bremssattellack ?

  • Naja, ich persönlich bin der Meinung das es niemanden interessiert Welche Farbe die Bremssättel haben.
    Es ist zwar richtig dass die Signalfarbe nur Sonderfahrzeugen vorbehalten ist um einzigartig und somit genau erkennbar zu bleiben. Würde jeder mit nem Feuerwehrroten Auto durch die Gegend fahren so würde man die echte Feuerwehr ja kaum noch erkennen.
    Allerdings handelt es sich hierbei ja nicht um das komplette Fahrzeug sondern nur um Bremssättel die sich zudem seitlich am Auto hinter Felgen verstecken. Daher kann man eine Ablenkung eigentlich ausschließen, da weder entgegenkommende noch hinterherfahrende Autos die Bremssättel überhaupt sehen :)
    Da wär es ja noch schlimmer nen Neonfarbenen Duftbaum an den Innenspiegel zu hängen :D


    Ich hatte selbst den Bremssattellack in Signalrot gekauft, hatte mir Farblich aber dann doch etwas anderes vorgestellt (nicht ganz so extrem) und sie darum nicht in der Farbe lackiert. Aber Gewissensbisse blos weil da draufsteht im Bereich der StVZO nicht zugelassen hätte ich keine gehabt. Vieles ist blos Paragraphenreiterei oder Übervorsichtigkeit der Firmen um sich rechtlich gegen alle Eventualitäten abzusichern.

  • 8| farbe auf dem bremssattel interessiert keinen mensch,nicht mal nen tüvbeamten!!! desweiteren darf man eine bestimmte kleine fläche mit reflektierender farbe am fzg verwenden,solange eine verwechslung ausgeschlossen ist!!!!! wird wohl kaum jemanden geben der dich überholt,deine bremssättel sieht und dann voller erfurcht dich als einsatzfahrzeug erkennt :wacko: sehr viele lkw`s haben am auflieger schon werksseitig einen rot reflektierenden streifen als sicherheit lackiert (meiner auch)!!! lackier deine sättel wie du meinst und gut is gewesen!!!

  • echt mal hört mal auf den jungen so doof anzumachen 3 leuchtenden buchstaben als wenn da einer nen terz raus macht. wenn du diene karre teilweise mit signalfarben lackierst is das was anderes aber lass die bremssattel doch nen bissel leuchten is das so schlimm.
    ich dneke nicht. und als wenn das wer nachvollziehen kann was man da für ne farbe drauf gemacht hat.


    mach se einffach wie se dir gefallen und fertig. da soll keiner was sagen.

  • ich denke auch das das keinem auffallen wird.lackier sie so wie du sie haben möchtest.ich persönlich würde es nicht machen weil unsere blau weissen in der gegend sehr pingelig sind und irgendwie immer was finden.ich hab sie übrigens in blau...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ich danke euch :) allerdings .. meine frage wa leider noch nich beantwortet.. das es den verkehr nich behindert bzw gefährdet wa mir schon von vorraus klar.. aber ich weiß nichmal ob ich son lack überhaupt bekomme.. bzw wo? der müsste ja auch hitze abkönnen.. kann mir dazu vll noch jemand was sagen??

    VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
    LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


    VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

  • Das Signalrot gibts von Foliatec, also im gut sortierten Autoladen oder bei ATU.
    Hammerit Rostschutzfarbe soll angeblich auch funktionieren, hab da aber keine Ahnung wie es mit der Hitze ist.
    Eventuell kann man auch Felgenlack oder Auspufflack verwenden. Die sind auch Temperaturfest.


    Wirklich krass Leuchten wird aber vermutlich nur das Foliatec zeugs. Ist aber mit knapp 30€ pro Set nicht ganz billig.

  • fahr am besten einfach mal zu nem lackierer vllt kann der dir was anmischne oder bestellen. der kann dir dneke auf jeden fall weiterhelfen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!