Quitschen beim TSI 140 PS

  • Hey zusammen, seit einiger Zeit tritt bei mir ein Quitschgeräusch im Motorraum auf wenn ich auf Gas trete und dann wieder ganz vom Gas gehe. Es kommt mir desweiteren so vor als wenn du Pfeifen des Turbos lauter geworden wäre. Aber auch nur dann wen ich vom Gas gehe ist ein lauteres "pfeifen" hörbar
    Weiß einer was das sein kann?
    Kilometerstand 52000


    Grüße

    Golf V GTI Edition 30

  • Gut möglich dass sich gebildete Ölkohle zum Turbo und seiner Welle und Lagern sowie Schaufeln vorgearbeitet hat und hier Verschleiß entstehen liess.
    Fährst Du Longlifeöl im Longlifeintervall?
    Gerade hier unter der Voraussetzung öfterer Kurzstrecken (unter 20km) und dem NICHTNACHLAUFENLASSEN nach anstrengenden Fahrten (AB, HEIZEN etc.) bildet sich bei den TSI/TFSI Ölkohle und lasst die Turbos verschleissen. Auch die Ölrohre gehen zu.

    [customized] - NWT powered

  • Gerne gehen auch die Rippenriemen übern Jordan, gerade kleine Turbomotoren sorgen für einen hohen Verschleiß an den Riemen. Einfach mal etwas Silikonspray auf den Rippenriemen sprühen und schauen ob es besser geworden ist. Ansonsten bleibt fast nur noch der Turbo.

  • Das hatte ich irgendwann mal auf der Seite von Michael Neuhaus unter den bekannten Golf V Problemen gelesen...


    Dort findest du auch einen weiterführenden Link in ein Forum wo das ganze diskutiert wird...
    Ich hab mich da jetzt nicht weiter eingelesen, aber ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter:


    http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm

  • Hey danke für eure Antworten. Fehlerspeicher wurde ausgelsen und das Umluftventil gewechselt. Seitdem tritt das quitschen nicht mehr auf.


    Auf der michealneuhaus seite steht ja auch was von magnetventil.

    Golf V GTI Edition 30

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!