Der Golf von Linx

  • Hi,
    schicke umbauten die du da gemacht hast. Gefällt mir dein Golf.
    Sag mal welche LED hast du in der Umfeldbeleuchtung verbaut? Von Hypercolor mit Checkwiederstand?
    Dann habe ich noch eine Frage zur Ausstiegsbeleuchtung? Bekomme im Juli einen GTD aber denke die Türverkleidungen werden wohl die gleichen sein wie im normalen Golf 6. Ich habe in meinem 5er auch Ausstiegsbeleuchtung verbaut und bin gerade am überlegen ob diese auch in den GTD passen würden. Vorne und hinten sind aber alles die gleichen Leuchten oder?
    Gruß Golf-Freak85

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Hallo Golf-Freak85,
    danke für das Lob :)
    Die Umfeldbeleuchtung ist mit LEDs ohne Checkwiderstand - den kannst du dir dort sparen.
    Die Leuchten der Einstiegsbeleuchtung sind die allergleichen wie im Golf V, und zwischen den vorderen und hinteren Türen ist auch kein Unterschied. Sie werden hinten nur an andere Pins vom Türsteuergerät angeschlossen. Du kannst also deine alten Einstiegsleuchten nehmen und die Reflektoren von deinem GTD in den alten Wagen klipsen :)

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Danke für die hilfreiche Info. Muss meinen leider einen Tag,
    bevor ich den GTD aus WOB abhole, abgeben. Aber irgendwo liegen die Reflektoren
    noch rum^^. Wenn du magst könntest du mir mal per PN oder so schreiben, wo man
    die Beleuchtung am 6er anklemmt oder wo ich Hilfen dazu finde. Hier im Forum habe
    ich dazu nix gefunden und auch sonst im Internet findet man nicht soviel wie
    für den 5er. Danke im voraus ;)

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Wirklich cool sieht der aus... und ich dachte ein silberner 6er geht gar nicht. Sieht echt edel aus obwohl nicht übertrieben. Mein Kompliment... wie man sich mit über 100PS beschweren kann verstehe ich nicht =)


    silberne Spiegel und schöner gehts nicht ! Ich suche nach dem Highline-Grill... also diese stupide kleine Umrandung für unten. wo bekomm ich sowas her? ?(


    Grüße vom Anfänger

  • Hallo Jan-Ek, danke dir :) Die 100 PS stören mich weniger als der fehlende 6. Gang :D Aber habe mich schon mit abgefunden - in 20 Jahren lache ich drüber und sage mir, mensch war der Sprit damals billig 8o
    Meine Spiegel habe ich in deep black perleffect lackieren lassen, die bleiben erstmal so. Was noch silber werden könnte, sind meine Türgriffe. Mal sehen.
    Mein Chromgitter hab ich aus ebay, du findest aber hier im Forum bestimmt die passende TN. Oder schau mal auf ahw-shop.de.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • hab mal ne frage zu den einstiegsleuchten:
    hab mal in den stromlaufplänen geschaut.vorne sollen ja pin 18+19 benutzt werden,das wäre laut plan dann klemme 30(dauerplus?)und hinten pin 4+14 die aber garnicht belgt sind?
    kann das sein?

  • dein Abblendllicht ist noch das Originale oder? weil ich gestern eig. schon entschlossen war die Blue Visions oder Night Breaker fürs Abblendlicht zu kaufen (dank dir hab ich ja alle Lampensockel :thumbup: ) aber an Rezensionen hab ich bei Amazon und Co in der Regel über die Nightbreaker gelesen dass deren Haltbarkeit geradezu mies sei und die Blue Visions keinerlei optischen Xenon-Effekt böten. jetzt bin ich dann doch wieder etwas hin und her gerissen... also falls du irgendwas alternatives verbaut haben solltest würden mich deine Erfahrungen damit sehr interessieren.


    übrigens der lackierte Grill sieht einfach nur bombig aus... schei* auf die Chromleisten in dem Highline-Grill :thumbup:

  • ich hab die original pläne durchgesehen beim freundlchen und da sind die vorne an klemme 30 angeschlossen und masse ?(

  • alex.bn: Der Golf V und der Golf VI haben keine Einstiegsbeleuchtung ab Werk, somit kann dir dein Händler auch keine Stromlaufpläne zeigen, wo das angeschlossen ist. Der Golf IV hatte es zwar noch, aber da ist die Pinbelegung der Türsteuergeräte wieder ganz anders, danach kannst du nicht gehen.


    @Jan-Ek: Ich habe die Osram Nightbreaker drinnen. Schaut schon besser aus, aber erwarte nichts Weltbewegendes. Kaputt gegangen ist bei mir bisher noch kein Leuchtmittel. Ich vermute, dass viele Leute beim Einbau unsachgemäß arbeiten und das Glas mit den Fingern anfassen.
    Wenn du deinen Grill auch lackieren willst, kannst du mal bei Team-Dezent bei den Umbauanleitungen gucken, wie ich es gemacht habe :thumbup:

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • das da nicht die einstiegsleuchten drin sind ist klar :) .nur laut den schaltplänen sind dort halt klemm30 und masse angeschlossen und hinten garnichts. mehr wollte ich damit nichts sagen.mich wundert es halt das dort klemm 30 ist

  • das da nicht die einstiegsleuchten drin sind ist klar :) .nur laut den schaltplänen sind dort halt klemm30 und masse angeschlossen und hinten garnichts. mehr wollte ich damit nichts sagen.mich wundert es halt das dort klemm 30 ist

    Wie schon bei TD durch LeeNouks geschrieben, hast du da wohl einfach nur einen Stecker verwechselt :) Ich hoffe damit ist das jetzt geklärt :thumbup:

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • schauen sehr schön aus auf deinem hellen Auto.


    aber der muss tiiiiieeeeefer !!!!!!

    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!