Welches Öl ist das beste für meinen Golf V GT???

  • natürlich kann man das LL auch bei nem Intervall von 15t km nehmen,da spricht nix dagegen.aber ich würd es nicht hernehmen wollen.ich nehm lieber ein 0W-40


    Was fährst du? Diesel oder Benziner?

  • Benziner..Wieso?
    ach und Castrol tu ich auch keins mehr rein,das hat schon meinem Motorrad nicht gut getan.Hab ne Abneigung gegen Castrol..Aber jeder soll das nehmen was er für richtig hält!

  • Ich benutze das selbe wie TDI_Tommy und hab mit dem Castrol noch keine Probleme gehabt. Beim einen nach 80tkm keine Probleme und beim neuen auch ein GT nach 40 tkm noch keine Probleme.


    Das wichtigste beim Ölkauf ist nur, das man auf die norm schaut, sonst kann man eingentlich jedes Öl "reinschütten", solange es für das Fahrzeug freigegeben ist.

  • ach und Castrol tu ich auch keins mehr rein,das hat schon meinem Motorrad nicht gut getan.Hab ne Abneigung gegen Castrol..Aber jeder soll das nehmen was er für richtig hält!


    Was hast du denn für Probleme mit Castrol? für meinen Diesel find ich das 0W40 bisschen zu dünne.


    Das wichtigste beim Ölkauf ist nur, das man auf die norm schaut, sonst kann man eingentlich jedes Öl "reinschütten", solange es für das Fahrzeug freigegeben ist.


    find ich auch. Vielleicht ist es beim Öl anders aber beim Benzin/Diesel ist es völlig egal ob man zu Aral, Shell oder Esso fährt. Die großen Tanklaster stehen in Reih und Glied bei ein und dem selben Tanklager zum Sprit abholen. Hab ich selbst schon in Salzgitter und Leuna gesehen. Gelbe, Blaue und Rote Tanklaster von Esso Shell und Co, selbst von BFT oder Star, füllen in ein und dem selben Tanklager ab.

  • naja meinem Motorrad hat das Öl was ich von Castrol dafür vorgesehen ist nicht so gut gepasst,hatte paar Motorschäden die aufs Öl zurückzuführen sind,Muss dazu sagen das sind Spezial-Motoren,also kein normales Motorrad,werden auch mit Methanol betrieben.Jetzt fahr ich Motul,damit fahr ich um einiges besser!
    Ausserdem mag ich Castrol einfach nicht.Ich hab mir das 0w-40 von Mobil1 geholt fürs Auto.

  • Wegen der sache die du nicht verstehst: in meinem bordbuch steht das ich 5,3 liter öl in meinem motor hab und laut der tabelle von RECORDS nur 3,6 liter.was ist den nun richtig?also würde ein 5 liter kanister reichen ja?

  • So, ihr wollt wissen warum ihr kein Longlife öl von VW nehmen sollt ? Dann schaut euch mal diese Bilder hier an, stammen aus dem R32 Forum vom User Fix 32.


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z35/Icetrey89/Golf%20IV%20VR6/P1046055Kopie.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z35/Icetrey89/Golf%20IV%20VR6/P1046059Kopie.jpg]


    Da sieht man das das Longlife bei hoher Hitze verkohlt, denke bei dieselmotoren ist dies nicht sonderlich schlimm da die nicht so warm werden. Aber bei einem Benziner würde ich das Mobil 1 0W40 New Life nehmen, ist außerdem noch viel billiger als das Longlife.

  • Mhh...lecker Lakritz....


    Die Longlife-Intervalle sind warscheinlich Motor tötend, gerade bei Kurzstrecken.


    Mein Motoröl war vor kurzem beim Ölwechsel auch extrem dunkel, obwohl dieses erst 1 Jahr bzw. ca. 12000KM im Einsatz gewesen ist.
    Aus diesem Grund hatte ich nun das Mobil1-0W40 ausprobiert....naja, mal schauen wie´s ausschaut in einem Jahr...

  • also ich fahre im jahr gute 30 tkm wovon 12 tkm autobahn ist im höheren drehzahlbereich(3800 u/min - 5000 u/min).was wäre denn dann besser alle 15tkm oder longlife lassen?mein auto fährt nie kurzstrecke immer min. 20km eine strecke mit vernünftigen warmfahren.möchte halt das beste für meinen motor, damit er lange hält.kosten sind da erstmal zweitrangig, sollten aber auch nicht den rahmen sprengen.

  • Das Öl sollte einmal im Jahr gewechselt werden, egal wie viel Kilometer aber max. 30.000 km. Ich würde es dennoch alle 15000 wechseln, da es nicht die welt kostet. Wer viel Kurzstrecke fährt alle 15.000. Das Mobil 1 0W40 hat gar keine Longlife freigabe bei VW, aber bei BMW und Porsche schon.

  • Lol ja solche Motoren hab ich auch schon gesehn,die mit LL betrieben wurden..
    Mit dem Öl kann man viell Ketten schmieren,zu was andrem würd ich es jedenfalls nicht hernehmen :P

  • Vielleicht wurde das Auto auch falsch gefahren? Vielleicht war die Kühlung kaputt? Vielleicht war es gar kein richtiges LL-Öl?
    Wer weiß das schon.

  • Das LL-Öl von VW wird bestimmt nicht schlecht sein, es ist eher der LL-Intervall der schlecht ist. Dieser sagt nämlich Ölwechsel nach 2 Jahren bzw. 30.000KM (welches zuerst kommt).


    Hier noch ein paar von den Lakritz Bildern :)
    http://www.a3quattro.de/index.…ad&postID=95230#post95230


    Grüße, Enrico.

  • mag sein dass es nicht schlecht ist,bei mir kommts halt einfach nicht rein,nicht mal in rasenmäher oder sonst irgendwas...
    und wenn ichs für 2€ pro liter bekommen würde,würd ichs nicht reinsschütten.. ;)

  • was füllt ihr in euren 1.4 FSI?
    hab jetzt bei vw und bei paar freien und verwandschaft nachgefragt und wie solls anders sein -> fast jeder sagt was anderes :pinch:
    also kann mir jemand was ans herz legen? will das beste
    gehe nach LL intervalle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!