natürlich kann man das LL auch bei nem Intervall von 15t km nehmen,da spricht nix dagegen.aber ich würd es nicht hernehmen wollen.ich nehm lieber ein 0W-40
Was fährst du? Diesel oder Benziner?
natürlich kann man das LL auch bei nem Intervall von 15t km nehmen,da spricht nix dagegen.aber ich würd es nicht hernehmen wollen.ich nehm lieber ein 0W-40
Was fährst du? Diesel oder Benziner?
Hallo,
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Benziner..Wieso?
ach und Castrol tu ich auch keins mehr rein,das hat schon meinem Motorrad nicht gut getan.Hab ne Abneigung gegen Castrol..Aber jeder soll das nehmen was er für richtig hält!
Ich benutze das selbe wie TDI_Tommy und hab mit dem Castrol noch keine Probleme gehabt. Beim einen nach 80tkm keine Probleme und beim neuen auch ein GT nach 40 tkm noch keine Probleme.
Das wichtigste beim Ölkauf ist nur, das man auf die norm schaut, sonst kann man eingentlich jedes Öl "reinschütten", solange es für das Fahrzeug freigegeben ist.
ach und Castrol tu ich auch keins mehr rein,das hat schon meinem Motorrad nicht gut getan.Hab ne Abneigung gegen Castrol..Aber jeder soll das nehmen was er für richtig hält!
Was hast du denn für Probleme mit Castrol? für meinen Diesel find ich das 0W40 bisschen zu dünne.
Das wichtigste beim Ölkauf ist nur, das man auf die norm schaut, sonst kann man eingentlich jedes Öl "reinschütten", solange es für das Fahrzeug freigegeben ist.
find ich auch. Vielleicht ist es beim Öl anders aber beim Benzin/Diesel ist es völlig egal ob man zu Aral, Shell oder Esso fährt. Die großen Tanklaster stehen in Reih und Glied bei ein und dem selben Tanklager zum Sprit abholen. Hab ich selbst schon in Salzgitter und Leuna gesehen. Gelbe, Blaue und Rote Tanklaster von Esso Shell und Co, selbst von BFT oder Star, füllen in ein und dem selben Tanklager ab.
naja meinem Motorrad hat das Öl was ich von Castrol dafür vorgesehen ist nicht so gut gepasst,hatte paar Motorschäden die aufs Öl zurückzuführen sind,Muss dazu sagen das sind Spezial-Motoren,also kein normales Motorrad,werden auch mit Methanol betrieben.Jetzt fahr ich Motul,damit fahr ich um einiges besser!
Ausserdem mag ich Castrol einfach nicht.Ich hab mir das 0w-40 von Mobil1 geholt fürs Auto.
Alles anzeigenAlso die von Dir gestellt Frage mit den Litern die Du in die Werkstatt zum Ölwechsel mitbringen sollst versteh ich nicht!
Ich bringe grundsätzlich mein Öl selbst mit, mit der richtigen Spezifikation.
Und das, das ist das wichtigste, einen einem NAGELNEUEN verschlossenen 5 Liter Gebinde, denn wenn Du nur 3 - 4 Liter in einem geöffneten Gebinde mitbringst, kannst Du Pech haben, das die Dir den Intervall mit dem benötigten Öl nicht ins Serviceheft eintragen oder bestätigen!!
Den Rest des Öls bekommst Du ja wieder und hast immer mal was zum nachkippen.
Habe mir jetz wieder 2x5 Liter 5/30 LL III bei http://www.CAMA-HANDEL.de bestellt, zum wiederholten Male.
Klassifiziertes und sehr gutes Öl, ist ein Markenöl nur in anderen Gebindegehäusen, schnell bezahlt, schnell geliefert. Absolut TOP Service für ein sehr gutes und günstiges Öl mit den benötigten Freigaben/Spezifikationen für meinen Wagen.
Ein Anschauen der Seite lohnt.
Muss ja nicht immer Castrol sein, die kochen eh mit der selben Brühe
Wegen der sache die du nicht verstehst: in meinem bordbuch steht das ich 5,3 liter öl in meinem motor hab und laut der tabelle von RECORDS nur 3,6 liter.was ist den nun richtig?also würde ein 5 liter kanister reichen ja?
So, ihr wollt wissen warum ihr kein Longlife öl von VW nehmen sollt ? Dann schaut euch mal diese Bilder hier an, stammen aus dem R32 Forum vom User Fix 32.
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Da sieht man das das Longlife bei hoher Hitze verkohlt, denke bei dieselmotoren ist dies nicht sonderlich schlimm da die nicht so warm werden. Aber bei einem Benziner würde ich das Mobil 1 0W40 New Life nehmen, ist außerdem noch viel billiger als das Longlife.
Mhh...lecker Lakritz....
Die Longlife-Intervalle sind warscheinlich Motor tötend, gerade bei Kurzstrecken.
Mein Motoröl war vor kurzem beim Ölwechsel auch extrem dunkel, obwohl dieses erst 1 Jahr bzw. ca. 12000KM im Einsatz gewesen ist.
Aus diesem Grund hatte ich nun das Mobil1-0W40 ausprobiert....naja, mal schauen wie´s ausschaut in einem Jahr...
also ich fahre im jahr gute 30 tkm wovon 12 tkm autobahn ist im höheren drehzahlbereich(3800 u/min - 5000 u/min).was wäre denn dann besser alle 15tkm oder longlife lassen?mein auto fährt nie kurzstrecke immer min. 20km eine strecke mit vernünftigen warmfahren.möchte halt das beste für meinen motor, damit er lange hält.kosten sind da erstmal zweitrangig, sollten aber auch nicht den rahmen sprengen.
Das Öl sollte einmal im Jahr gewechselt werden, egal wie viel Kilometer aber max. 30.000 km. Ich würde es dennoch alle 15000 wechseln, da es nicht die welt kostet. Wer viel Kurzstrecke fährt alle 15.000. Das Mobil 1 0W40 hat gar keine Longlife freigabe bei VW, aber bei BMW und Porsche schon.
Lol ja solche Motoren hab ich auch schon gesehn,die mit LL betrieben wurden..
Mit dem Öl kann man viell Ketten schmieren,zu was andrem würd ich es jedenfalls nicht hernehmen
Vielleicht wurde das Auto auch falsch gefahren? Vielleicht war die Kühlung kaputt? Vielleicht war es gar kein richtiges LL-Öl?
Wer weiß das schon.
Das LL-Öl von VW wird bestimmt nicht schlecht sein, es ist eher der LL-Intervall der schlecht ist. Dieser sagt nämlich Ölwechsel nach 2 Jahren bzw. 30.000KM (welches zuerst kommt).
ZitatAlles anzeigenLonglifeintervalle ( 30000km / 2 Jahre was zuerst kommt) mit Gebrauch
von Longlifeöl, im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb mit hohen Anteilen
von Kaltstarts. Besonders Gefährdet aufgrund motortechnischer
Gegebenheiten sind kleinvolumige Motoren mit FSI /TSI Technologie und
Aufladung. Sowie Leichtmetallmotoren. Erste Generation der
Downsizing-Motoren. Mittlerweile werden GG-Blöcke verbaut.
Nicht förderlich ist das geringe Ölvolumen, sowie die größeren freien
Flächen der Motorwände die nach dem Abstellen ein rasches Abkühlen
ermöglichen, und während der Fahrt vom
kalten Fahrtwind angeströmt werden. Dies förder überproportional die
Blowbybildung und Eintrag ins Öl durch Kondensation
Hier noch ein paar von den Lakritz Bildern
http://www.a3quattro.de/index.…ad&postID=95230#post95230
Grüße, Enrico.
mag sein dass es nicht schlecht ist,bei mir kommts halt einfach nicht rein,nicht mal in rasenmäher oder sonst irgendwas...
und wenn ichs für 2€ pro liter bekommen würde,würd ichs nicht reinsschütten..
was füllt ihr in euren 1.4 FSI?
hab jetzt bei vw und bei paar freien und verwandschaft nachgefragt und wie solls anders sein -> fast jeder sagt was anderes :pinch:
also kann mir jemand was ans herz legen? will das beste
gehe nach LL intervalle
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