Hallo miteinander,
jetzt möchte ich euch mal meinen neuen Liebling vorstellen.
Es ist ein gebrauchter 1.4 TSI mit 122 PS "GT Sport Umbau" aus 09/2008.
Basis ist das Sondermodell "United" in Shadowblue Metallic.
Der Vorbesitzer hat bereits die GT-Seitenschweller montiert, ihn mit H&R Federn 35mm tiefergelegt, schwarze Scheinwerfer und dunkle Rückleuchten montiert. Also optisch ein wirklich schönes Auto mit dem ich echt zufrieden bin. Davor hatte ich einen 60PS Polo 6n2.
Da mir Sound echt wichtig ist aber ich nicht Unmengen Geld ausgeben wollte, habe ich zunächst eine kleine Anlage einbauen lassen (dachte, dass ich damit leben könnte).
In meinem alten Auto habe ich selbst Hand angelegt, aber letztlich viel Fehler gemacht und diese auch teuer bezahlt. Also war mir klar, dass beim neuen Auto nur mehr Profis Hand anlegen dürfen.
Bei einem Freund in seinem 3er BMW habe ich erstmals ein vollaktives System gehört und war wirklich baff. V.a. weil ich das gleiche System zuvor auch passiv gehört habe. Aber wartet auf Step 3 ...
Step 1:
Audio System HX 165SQ und HX 08G an Audison SRx4 mit Originalradio in Originalpositionen. Die Türen wurden mit Dämmpaste gedämmt.
Step 2:
Das Originalradio (RCD-300) hat mich doch sehr gestört, also habe ich es zunächst gegen das ZENEC MC-2000 ausgetauscht.
Das hat mich aber auch nicht überzeugt, also wurde es über ebay verkauft und dafür habe ich den Pioneer AVIC F10BT einbauen lassen.
Mit der Gesamtperformance war ich noch immer nicht zufrieden (obwohl deutlich besser), also habe ich einen anderen Händler aufgesucht und ein neues Projekt gestartet.
Step 3:
Ich will Bass. Ich will aber auch Kofferraum. Somit habe ich mich für ein IBC von Sub-Two mit geschlossenem Gehäuse entschieden (bevor ich selbst den Ausbau verpfusche oder ein individueller Ausbau tierisch ins Geld geht). Durch das Sub-Two bin ich erst auf den Händler aufmerksam geworden (Car Audio Röhrig).
Mein alter Woofer (Audio System Krypton 12 BR) hat meinen Geschmack nicht 100% getroffen, also kommt ein Neuer. Die Bassendstufe aus meinem alten Fahrzeug kommt wieder rein (Audio System F2-500). Auf Anraten eines AYA-Jurors auf studiVZ werde ich zunächst den Hertz HX 300D testen (bei nichtgefallen werde ich eben andere Subs probieren). Dieser Mensch hat auch von der Wichtigkeit der Stromversorgung gesprochen. Dies hat mein Händler bestätigt und somit tausche ich die original-Batterie gegen die Hollywood SPV 60. Strom wird künftig (statt bisher mit 20²) über 53² in den Kofferraum gehen und dort verteilt. Die Ideen von André (dem Juror) sind theoretisch sehr hilfreich gewesen, praktisch wird es nur bisschen anders gelöst (er hatte z.B. pure Passiv statt Vollaktiv vorgeschlagen).
Da ich nicht nur Bass, sondern auch Klang will, werden die Hochtöner in die A-Säule wandern. Da die SQ-Hochtöner (HS 25 Pro) nicht das gelbe vom Ei sind, habe ich mich als Ersatz für die HS 28 VOL entschieden (aus dem neuen HX 165 Phase MKII). Die lassen sich tief ankoppeln und die bescheuerte Einbauposition der Tieftöner lässt sich leicht kaschieren (die Bühne wandert nach oben).
Wie oben geschrieben, war ich von dem vollaktiven Klang bei einem Freund (mit eher mittelmäßigen Komponenten) im Fahrzeug ziemlich begeistert. Da meine 4- Kanal- Endstufe nur noch das Frontsystem befeuern muss habe ich auch die Möglichkeit dazu.
Also haben wir (der Händler und ich) beschlossen auf Vollaktiv zu gehen.
Optimal hierfür ist der PXA-H100 Soundprozessor von Alpine... jedoch passt er nur an Alpine-Geräte... wäre da nicht Frank Miketta.
Von ihm gibt es das MXA-100. Der Alpine-Prozessor, lauffähig an jedem Radio, mit Bedienteil. Coole Sache dachte ich mir (da ich schon sehr oft von dem geilen Alpine Imprint-Klang gehört habe). Also habe ich mich dafür entschieden. In der Bedienungsanleitung hab ich dann gelesen, dass der Gesamtpegel durch drehen des Reglers eingestellt wird und der Basspegel durch gedrückt halten und drehen des Reglers. Andersrum gefiele es mir schon besser (weil ich davon ausgehe, dass der Händler den Gesamtpegel des Prozessors so einstellt, dass ich wunderbar am Radio bzw. über die Multifunktionstasten lauter und leiser machen kann), also habe ich eine Mail an Frank Miketta geschrieben. Ruck zuck kam die Antwort: Ich soll ihm den Prozessor zuschicken, er programmiert ihn um und spielt die neueste Firmware gleich mit drauf! Suuuper Service. Und die Mail kam direkt von Frank! Bis dahin habe ich gedacht er sei ein Guru auf dem Gebiet Golf-Sound und schafft nur aus dem Hintergrund an. Pustekuchen, er kommuniziert auch selbst mit den Kunden! Finde ich super geil!
Außerdem werden die Türen noch weiter mit Alubutyl gedämmt, im Kofferraum kommt zunächst nur eine Grunddämmung (mehr ist bei dem IBC laut Händler nicht nötig).
Ich denke, dass ich nichts vergessen habe. Wenn ich jetzt noch Bilder einfügen könnte würde ich Euch das Auto und die Einbauten auch gerne zeigen. (Bin noch ziemlich frisch hier im Forum, hab mehr gelesen als geschrieben).
Achso... ich bin nicht der Mensch der dauernd mit irre lauter Musik durch die Gegend fährt. Ich höre in normaler Lautstärke (aber schon so laut, dass ich Serientröten nicht aushalte) und nur manchmal deutlich lauter. Will ne normale Lautstärke und dazu einen schön abrundenden trockenen und tiefen Bass. Hab auch zu Hause ne ordentliche Anlage, somit sind meine Ohren klanglich etwas verwöhnt.
Über Kommentare und weiterführende Ideen freue ich mich natürlich.
Das Projekt 3 geht von 15. bis 16.4. (gestern wurde es final geplant und angezahlt) ...
PS: Kann ich Bilder von der Festplatte hier einbinden und wenn ja, wie? Online habe ich sie derzeit nicht. Falls unbedingt nötig, werde ich sie auch hochladen um sie dann hier einzubinden. Aber dazu fehlt mir momentan die Zeit.