Hat er an durchzug verloren?

  • Hier der Link mit weiteren Infos. Bezieht sich in diesem Fall zwar auf das PD-Element beim Passat 170PS TDI aber druck den Beitrag einfach mal aus, geb den ausgedruckten Beitrag deinen freundlichen und frag ihn mal ob er prüfen kann, ob das identische Element bei deinem TDI auch verbaut wurde. Sollte nicht soviel Aufwand sein und sich sicherlich schnell in Erfahrung bringen lassen.


    http://www.autokiste.de/psg/0809/7460.htm

  • Ähm....er hat doch die 1,9er Motoren.....die haben keine Piezo-PD-Elemente und da verkokt auch nix....oder hab ich das was überlesen und es geht nicht mehr um den TE?

  • Hey r1se,
    ich wollte sagen, dass ich das gleiche Problem habe wie du!
    Mein Dad und ich haben jeweils einen Golf V 1.9 TDI, einmal BJ 04 und einmal BJ 08... also so wie bei dir!
    Der 04er hat jetzt ~106.000 km drauf, der 08er ~30.000 km.


    Und als ich gestern mal wieder eine Runde mit dem 08er gedüst bin, habe ich sofort gemerkt, dass er um einiges mehr zieht und einen viel besseren Durchzug hat. Er kommt sofort, sobald man aufs Gaspedal tritt...
    Mein 04er wirkt dagegen sehr träge und schlapp ?(
    Okay, ich hab auch 18 Zoll Schlappen drauf, der 08er nur 16 Zöller, aber das dürfte ja nicht so viel ausmachen oder? 8|


    Hat nun jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte? :S

    VCDS vorhanden:
    Biete Codierungen im Raum SHA und UL

    Einmal editiert, zuletzt von PRoFeSSoR ()

  • Gemerkt habe ich sowas auch schonmal, habe es aber auf die Automodelle geschoben: Ein Skoda Fabia Kombi-Leihwagen zog mit gleichem Motor BLS auch deutlich besser als mein Octavia. Schiebe es hier aber auf den Gewichtsunterschied und Übersetzung, die bei meinem vielleicht auch länger ist....


    Ansonsten würde ich mal beim 04er den LMM wechseln, vielleicht ist der ja schuld....

  • Also ich habe auch nen 04er aber mit 2.0 Liter Hubraum. Bei mir habe ich auch das Gefühl, dass er zu wenig zieht. Manchmal hat er ordentlich dampf. Aber irgendwie auch nicht immer. Seit kurzer Zeit ist es bei mir z.B., dass wenn ich vollgas gebe, zieht der turbo bei ca. 1700 Umdrehungen an, lässt aber nach ca. 3 sekunden wieder los, als würde er sich verschlucken und dann zieht er erst ganz normal hoch....


    Habt ihr sowas schonmal gehabt?

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Naja, LMM ist ja immer ein guter Tipp, der könnte es auch bei Dir sein. Andererseits kämen in Frage schwergängige Turboverstellung, Turbodefekt oder Luftundichtigkeit.....

  • Was ist denn ein LMM?!?!? ;) WEnn es kalt ist kommt ab und an auch mal nen bisschen Rauch aus dem Motorraum. und es riecht dann ganz schön nach Diesel... Am besten mal solange ich noch gebrauchtwagengarantie habe zum freundlichen oder?

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • LMM = Luftmassenmesser, Standardfehler bei VW-TDIs.


    Rauch aus dem Motorraum? 8| DA würd ich definitiv nach schauen lassen...und Turbolader und LMM sind in aller Regel in den Garantien abgedeckt.

  • Also ich hab das ganze ziemlich billig gelöst.
    Ich bin ein sehr sparsamer Fahrer, d.h. in der MFA steht 4.5/100 l auf 100 km.
    Nun bin ich mal etwas schneller und mit höherer Drehzahl gefahren und voila er zieht wieder richtig durch. Neija jetzt werde ich ihn nicht mehr so arg "sparsam" fahren, dann dürfte das kein Problem sein, seitdem hör man auch mal ab und an wieder was vom Turbo.

  • Freut mich, dass es bei dir wieder klappt mit dem Durchzug :thumbup:
    Bloß bei mir wird es auf diese Art nicht klappen, ich fahre nämlich in der Woche ca. 200 km Autobahn und immer zwischen 160 - 180 km/h...
    und trotzdem fehlt der "Bums", wenn ich meinen Golf mit dem von meinem Dad vergleiche X(

    VCDS vorhanden:
    Biete Codierungen im Raum SHA und UL

  • Bei mir sieht die Strecke zur Arbeit so aus: 40km Landstraße einfach. Da fährt man leider meist, bedingt durch andere Verkehrsteilnehmer nicht schneller als 70 - 80 km/h.


    Und merkst du schon in den unteren Bereichen, dass er nicht so gut zieht oder erst bei höheren Geschwindigkeiten?

  • Ja ich merks vorallem in den unteren Drehzahlbereichen... in den höheren geht es eigentlich.


    Naja ich schau einfach mal bisschen nach, vielleicht war ja der Marder zu Besuch oder so, oder es liegt am LMM.
    Und später steht wieder ne lange Fahrt an, da werd ich mal bisschen aufpassen und auch auf das Geräusch vom Turbo achten...

    VCDS vorhanden:
    Biete Codierungen im Raum SHA und UL

  • Das mit dem Rauch war erst 2 mal morgens wo es kalt war. Das war nur ganz leichter heller Rauch, so als würde die Standheizung an sein, war sie aber nicht...


    EBen wieder ne Runde gefahren und hat heute wieder normal gezogen... Ich beobachte das nochmal ne Woche.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Also wenn es sehr kalt ist, dann ist das ganz normal mit dem Rauchen.
    Hättest mal sehen müssen, wenn sie bei uns die LKW´s anlassen, die im Winter bei - 20°, 2-3 Wochen außen stehen. Die Rauchen, manchmal so stark, das man denken könnte der brennt.

  • Riecht das dann auch so komisch und nicht nur nach Diesel?

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!