Beiträge von Crackstar87

    Ich seh das einwenig differenzierter, aber auch nur weil ich derzeit einen ähnlichen Fall durchleben wo ich der Käufer war/bin.


    Getreu dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Was ich damit ausdrücken will wie folgt:


    Wenn das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte, was dir der Vorbesitzer verschwiegen bzw. im damaligen Kaufvertrag nicht angegeben hat, ist das erstmal das eine. Dann hast du natürlich einen Anspruch dem damaligen Verkäufer gegenüber wobei da nun fraglich ist, ob du damit durch kommen wirst. Da wäre nämlich das Stichwort "Heilung durch stille Duldung" Da ist die Frage wie lange der Kauf beim damaligen Verkäufer her ist.


    Auch wenn du darüber nicht informiert warst/der damalige Käufer dir den Unfallschaden verschwiegen hat, obliegt dir nicht das Recht, eine nicht geprüfte Aussage ohne vorherige Prüfung anzugeben. Auch nach "bestem Gewissen" reicht dort nicht aus.


    In diesem Fall kann ich dir nur sagen: Sei froh (so wie es sich nämlich anhört) das der Schaden seinerzeit bei VW instand gesetzt wurde. Somit ist das ganze ja im Extranet hinterlegt. So kannst du zumindest versuchen, dem damaligen Verkäufer druck zu machen.


    Andernfalls sieht es wohl aus meiner Sicht eher schlecht für dich aus. Auch wenn du die Angaben nach bestem Gewissen gemacht hast. Sonst hättest du im Kaufvertrag angeben müssen "Keine Unfallschäden bekannt" und nicht "Unfallfrei". Denn "Unfallfrei" beschreibt eine Tatsache. Und dem ist ja offenbar nicht so. Auch wenn man es dir verheimlicht hat.


    Nun zum anderen Teil:


    Lass dich vom Autohaus nicht unter Druck setzen, das die dich nun nötigen zu VW zu latschen und die Fahrzeughistorie auszudrucken. Erstens darf selbst VW dir das nicht ausdrucken, da der Auftrag vermutlich 1. bei einer anderen VW-Werkstatt durchgeführt wurde, und 2. du damals nicht der Auftraggeber warst.


    Jedoch kann jedes VW-Autohaus anhand der Fahrgestellnummer und dem Extranet-Zugang (sofern Fahrzeug in einer VW-Werkstatt instand gesetzt wurde) jede Inspektion, jede Wartung, jede Reperatur oder gar monierte Fehler oder Störgeräusche nachvollziehen. Nur wenn du nicht der Auftragsgeber warst, dürfen sie es dir nicht ausdrucken.


    Somit hat auch das Käufer-Autohaus keinen Anspruch darauf, sich nun die Fahrzeughistorie auf diesem Wege bei dir zu erpressen.


    Teil denen einfach den Vorbesitzer mit und sag denen, das dir der Unfallschaden nicht bekannt war bzw. vom damaligen Verkäufer nicht mitgeteilt/verneint wurde. Aber ob du damit aus der Nummer raus bist, bezweifel ich.


    Sorry für meine kontroverse Ansicht der Dinge, aber so hab ichs bereits in meinem Fall mit zwei verschd. Anwälten durchgekaut.


    Mir hat man n Unfallauto untergejubelt mit dem Vermerk "Unfallfrei, jedoch vorne rechts lackiert/kratzer (spot-repair)". Dabei wurden tonnenweise Teile, Radhaus, Kotflügel etc. pp. getauscht. Angeblich weiß der Verkäufer auch nichts davon, da dies der davorige Besitzer verursacht hat. Ebenso soll dieser Xenon nachgerüstet haben was als Werksseitig verkauft wurde. (SRA fehlt, kein TÜV)


    Mal sehen wie die Nummer ausgehen wird.


    Lieben Gruß

    So.


    Fehler ist auf zauberhafte Weise gelöst


    Als das ganze Dilemma begann am Montag, war ich kurz vor Reserve (Tankmäßig, jetzt auch finanziell)
    Es waren noch so gefühlte 12 - 15 Liter drin.


    Eben um 18 Uhr als ich den Wagen beim VW-Händler abgeholt habe nachdem sie ja alle alten Teile wieder eingebaut hatten und die Fehlersuche aufgaben und ich dafür schlappe 780 tacken bezahlt habe, hab ich direkt den Wagen vollgetankt.


    Der Fehler "Abgassystem" leuchtete nachwievor im Kombiinstrument, logisch... trat ja auch nach dem Rückbau wieder auf, sowie mit den getauschten Teilen.


    Nachdem ich volltankte und richtung Heimat fuhr, viel mir auf das der Wagen im Leerlauf sich wieder völlig normal verhielt, wie zuvor.


    Bin dann direkt zu einem anderen VW-Notdienst gefahren und hab den Fehlerspeicher löschen lassen und siehe da: Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Teure Erkenntnis wofür ich mit Sicherheit mindestens 10x hätte für volltanken können.
    :cursing:

    Mh ne, ich werd das Feld nun von Hinten aufräumen.


    Der Tuner in Haiger hat erst ab Dienstag Zeit.
    Hab bereits mit meinem VW-Partner wo ich knappe 5 Jahre bereits Kunde bin, rücksprache gehalten. Die haben sich ebenfalls wie bisher jeder sichtlich über den bisherigen Ablauf amüsiert und baten mir an mein Steuergerät mittels Tester und per WAB (oder so ähnlich) über Remote nach Wolgsburg zugänglich zu machen. Dann will ein Techniker aus WOB eine Sicherung der Konfiguration machen und per Remote die Basiskonfiguration einspielen.


    Das ganze soll maximal ne knappe Stunde dauern und sei auch für mich natürlich kostenfrei da es ja schließlich zur Fehleranalyse gehöre. (So wie ich es eigentlich auch gewohnt war bisher)


    Sollte das Problem dann weg sein, bleibt die Konfiguration so wie sie im Orginalzustand ist. Falls der Fehler dennoch auftritt, soll sich der Tuner damit rumschlagen :)


    Hoffen wir mal das des ganze Dilemma rasch ein Ende nimmt und mein kleiner hüpfer zum Carfreitag wieder fit ist :)


    Was die Werkstatt bisher getauscht hat war folgendes:


    -Hochdruckpumpe
    -Geber/Sensor der Hochdruckpumpe


    Überprüft wurde:


    -Zündkerzen
    -Zündanlage


    Da der Fehler aber nach wie vor auftrat, bat ich die Alt-Teile wieder zuverbauen da diese ja offenbar i.O. zu sein scheinen. Dies bestätigte mir auch der Servicemitarbeiter.


    Zumal der Raildruck ausschließlich im Leerlauf abkackt. Sobald man Gas bei gibt, ist der Raildruck in Ordnung. Somit hätte die Pumpe von anfang an nicht getauscht werden dürfen. Vermutlich ists nur irgend ein dummer Schlauch der undicht ist oder irgendein Ventil.


    Das PCV Ventil hab ich mir bereits besorgt und tausch es gleich mal direkt prophylaktisch. Die 28€ für das PCV-Ventil machen bei den bisherig angelaufenen Kosten den Braten auch nicht mehr sonderlich fetter :wacko:

    Hier der Link mit weiteren Infos. Bezieht sich in diesem Fall zwar auf das PD-Element beim Passat 170PS TDI aber druck den Beitrag einfach mal aus, geb den ausgedruckten Beitrag deinen freundlichen und frag ihn mal ob er prüfen kann, ob das identische Element bei deinem TDI auch verbaut wurde. Sollte nicht soviel Aufwand sein und sich sicherlich schnell in Erfahrung bringen lassen.


    http://www.autokiste.de/psg/0809/7460.htm

    Richtig, beim 04er Diesel gab es in der Tat Probleme mit der Pumpe/Düse-Einheit.


    Ist VW-Intern aber bekannt und bei allen betroffenen Fahrzeugen soll laut Aussage seitens VW kostenlos sein. Auch mehrfach möglich.


    Nach 07 wurden andere/veränderte Pumpe/Düse-Elemente verbaut, die nicht mehr verkorken wodruch der Leistungsverlust nicht mehr auftritt.


    Frag mal bei deinem freundlichen nach ob er darüber inzwischen bescheid weiss, da gabs grad vor kurzem ne Reaktion seitens VW und eine interne Anweisung. Dann sollte er dir dein PD-Element kostenlos ins Ultraschallbad werfen und auch wieder einbauen ;)


    Gruß

    Stellt sich nur die Frage warum man noch eine Edition 30 chipt, irgendwann muss doch mal gut sein mit Leistung..


    Eine gute & berechtigte Frage. Ich bin unschuldig 8) Der Vorbesitzer fand das wohl vertretbar. Zumal es bisher damit auch keine Probleme gab.


    So wie ich es verstanden habe, wurde vom Prinzip her beim ED30 der S3 Motor (265PS) verbaut und auf 230 PS gedrosselt und gechipt wiederrum auf 295PS. Somit effektiv 30PS an Leistungssteigerung. Ob da der Hund begraben liegt, wird wohl keiner zuverlässig bestätigen, verneinen können.



    Meine Nerven sind mittlerweile am Ende :S

    Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad. Soweit ich mich entsinne hat der 1.9er TDI kein synchrones Getriebe. Dh. Wenn du den Rückwärts-Gang einkuppelst solange das Fahrzeug noch nach vorne rollt, krachts. So hab ich mir das Zweimassenschwungrad bei meinem 1.6er damals geplättet was sich letzten endes ebenfalls mit klappern/pochen/vibration am Kupplungspedal geäußert hat.


    Ist es jedoch ein schnelles reiben/vibrieren beim Einkuppeln, würd ich es als normal einstufen.


    Gruß

    Wenn sich das wie ein metallisches klackern anhört, wirst du vermutlich einen TSI/FSI Motor haben und dann ist das völlig normal :) Wenn der Motor sich kalt gestanden hat, klackert er ein wenig metallisch als wenn im Motor n paar Murmeln umher fliegen würden. Ok schlechter Vergleich aber so in etwa hört es sich an. Sollte aber sobald der Motor warm ist, nicht mehr so extrem Wahrgenommen werden können.


    Außenspiegel: Was ist dort abgebrochen? Was mechanisches? Oder das Spiegelglas?


    Garantie: Wenn es eine Gebrauchtwagengarantie seitens VW ist, bist du nicht Händlergebunden. Ist es eine spezielle Garantie seitens des Autohauses/Händler, wirst du wohl den Anspruch dort geltend machen müssen. Aussage jedoch ohne Gewähr! 8)




    Gruß

    Hallo liebe Gemeinde,


    bin seit ca. einer Woche "glücklicher" Golf V Edition 30 fahrer. Bis mir am Montag mitten in der Prärie die Abgaswarnleuchte anging und ich den ADAC anrief.


    Der ADAC hat mich dann in die nächstgelegende Werkstatt eingeschleppt. Fehlerspeicher ausgelesen & Ergebnis:


    Kraftstoff/Railsystem:
    Systemdruck zu niedrig! Fehler: Statisch


    Der Meister, welcher sichtlich angepisst war, da es mittlerweile 2 Uhr nachts war und er entsprechend wenige minuten zuvor noch am schlafen war, meinte nüchtern "Der Wagen muss hier bleiben, das wird was größeres. Sie können nen Lupo als Ersatz haben"


    Da ich mich jedoch nicht mit dem Gedanken abfinden konnte, mein Fahrzeug bei nem kleinen VW-Partner in der Prärie, ca. 100km von daheim, stehen zu lassen, hab ich den Wagen kurzer Hand nach Köln/Frechen einschleppen lassen.


    Nun geht das eigentliche Theater los:


    Dienstag


    Fahrzeug am Dienstag bis 15 Uhr nicht angerührt. Meister gefragt wann man sich das Fahrzeug denn mal ansehen könne. Aussage: Das wird wohl heute nichts mehr, Mit viel Glück schauen wir kurz vor Feierabend nochmal drüber.


    16:20 Uhr Anruf vom Meister "Hochdruckpumpe im Eimer. Neue wird zu Mittwochfrüh bestellt. 70% Kulanz seitens VW aufs Material, Einbau müssen Sie zahlen. Alles in allem ca. 350€ da die Pumpe 300€ kostet, Ihr Eigenanteil ca. 120€ + 2 Stunden Einbau = 200€ + mwst. Danach können Sie das Fahrzeug abholen"


    Soweit so gut.


    Heute, Mittwoch:


    Um 11 Uhr baute ein Servicetechniker die neue Hochdruckpumpe ein und meinte nach Abnahme gegen 12 wäre alles i.O. und abholbereit.


    12 Uhr Anruf vom Meister: "Mh nee da ist wohl auch noch n Drucksensor platt. Bestellen wir nach. Kommt gegen 15 Uhr mit der Mittagslieferung"


    16 Uhr Anruf vom Meister: "Ehm, sagen Sie mal, ehrliche Frage, ehrliche Antwort bitte. Fahrzeug Chipgetunt?" Antwort "Natürlich, kennen Sie einen GTI mit Werksseitigen 222KW? Das hätte Ihnen doch sofort auffallen müssen bei Neuanlage des Fahrzeuges in Ihrem System"


    Meister: "Nein, das haben wir nicht gesehen und das müssen Sie uns explizit mitteilen. Gut. Dann liegts am Chiptuning. Definitiv. Kulanz gibt es keine mehr seitens VW. Den Leihwagen müssen Sie nun auch selber Zahlen. Nix Mobilitätsgarantie. Wir bestellen nun ein neues Motorsteuergerät da wir keine VAG-COM haben womit wir auf Ihrem Steuergerät die Orginalsoftware zurückspielen können. Mal sehen ob der Fehler mit dem neuen Steuergerät immer noch besteht. Vermutlich nicht. Liegt schließlich am Tuning."




    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das alles so seine Richtigkeit haben kann. Das Fahrzeug lief 50tsdkm ohne Probleme mit Tuning, welches bei 2tsdkm gemacht wurde.


    Habe den Tuner bereits kontaktiert und er war sichtlich über den Lauf der Dinge erschrocken. Er meinte es wird wohl die Benzinpumpe/Vorförderpumpe sein, da ja Sensor und Hochdruckpumpe offenbar in Ordnung zu sein scheinen.




    Jetzt natürlich die Frage aller Fragen, hat jemand ein gleich oder ähnliches Problem schonmal gehabt?


    Sowie: Sollte ich nicht lieber das Fahrzeug bei VW erstmal wieder abholen, da die offenbar nun alles tauschen wollen bis sie den Fehler gefunden haben. Getreu dem Motto "Try and error" Was die Kosten natürlich extrem in die Höhe treibt und da 0% Kulanz seitens VW ich den ganzen Bastelmist selber zahlen darf. Zum Glück ist noch ne Tuninggarantiepolice beim Fahrzeug abgeschlossen worden, die noch läuft. Der Tuner hat angeboten sich das Problem anzusehen und entsprechend die Abwicklung über die Tuningversicherung anzuleiern.


    Ich bin Ratlos :cursing: